erste klasse und schon jede woche tests?

ist das bei euch auch so? Bei uns haben die kids 35 minuten für din a4 zettel ,teilweise beidseitig bedruckt , find das bissel viel,was meint ihr dazu?zu meiner zeit war erste klasse kindergarten gegen das jetzt =(

1

Hi,

die ersten drei Monate hatten wir keine Tests.

Zu Anfang Dez. zwei Test, damit die Lehrerin was für den Elternsprechtag zum Vorweisen hatte und jetzt seit Januar jede Woche 2-3 Stück, wobei es in der Regel vier DIN A4 Seiten sind. Unsere schaffen es in der Regel zwischen 8-13 Minuten.

DIe Lehrerin schreibt bei uns nämlich immer drauf, wie lange die Kids gebraucht haben und an welcher Position die Kids diese abgegeben haben 3/12 Min....oder 12/18 Min.....
Finde ich unmöglich....da mir eher wichtiger zu wissen ist, ob die Fehler noch im Rahmen liegen oder nicht. Naja, derzeit kommen sie immer mit 2-3 Fehler davon, meistens echt dumme Fehler, bzw. was vergessen auszufüllen....

Lieder gab es die letzten 5 "Hausaufgabenlernzielkontrollen" noch nicht zurück....

Lisa

2

Mein Sohn hatte noch gar keinen Test, außer einem angekündigten Diktat mit Lernwörtern #kratz

Ich weiß zwar vom Elterngespräch, dass die Lehrerin (regelmäßig?) Lernzielkontrollen während des Unterrichts macht, aber keine Tests in der Art "zeig deinen Eltern die Arbeit zu Hause, damit sie wissen, wo du stehst" #kratz

"Bei uns haben die kids 35 minuten für din a4 zettel ,teilweise beidseitig bedruckt "

Na ja, bei Hausaufgaben bearbeitet mein Sohn ein DINA-4-Mathearbeitsblatt (einseitg bedruckt) in 5 Minuten, ein DINA-4-Deutscharbeitsblatt in 5-10 Minuten (je nachdem, ob es ums Schreiben oder um Lesen und Verstehen geht...)

Ich kenne den Schwierigkeitsgrad eurer Aufgaben nicht, aber ich finde 35 Minuten für ein Arbeitsblatt schon viel #gruebel

3

Hallo!

Mein Sohn hatte auch in der ersten Klasse sehr viele Tests, sowohl unangeküdigte Lernzielkontrollen als auch phasenweise wöchentlich ein geübtes Diktat.

LG Silvia

4

In Deutsch gab es bisher 2 Tests.
In Mathe gibt es sie regelmäßig.

Ich finde es gut.

Die Kinder bei uns merken es nicht wirklich, also es

wird ohne Druck getestet.

Gruß,
Purzel

5

Hallo,

Tests wurden im 2. Halbjahr gemacht, allerdings waren das nur Proben im eigentlichen Sinne. Die Ergebnisse wurden im Elterngespräch besprochen, waren aber im Prinzip nur als Einschätzungshilfe für die Lehrerin gedacht.

GLG

6

es gibt bei uns keinerlei Tests in der 1. Klasse. In den Arbeitsheften sind aber so Lernzielkontrollen drin (meist auch 1 DinA4 Seite), wo der Lehrer dann unterschreibt, wenn die abgehakt sind. Es ist aber keine "Prüfsituation" in der das Kind soundsoviel Zeit dafür hat.

Die Lernzielkontrollen kommen so alle 4-5 Seiten in den Arbeitsheften. Meinst Du so etwas?

7

Bei uns werden die " Test" ausgeteilt, Schulranzen auf den Tisch gestellt, damit keiner schummelt und es gibt eine Zeitvorgabe.

Im Endeffekt wie bei den " Großen" . suswerung erfolg dann

17 Punkte/ von 20 Punkte
...fehlt nur noch die Note#rofl, dann ist kein Unterschied mehr zu anderen Klassen zu erkennen.

8

nene bei uns gibts zettel wo sie name draufschreiben müssen und dann stellen die abschreibschutz auf usw. Is ne richtige prüfung

9

Hallo,

ja - gibt's bei uns auch. Völlig normal. NIcht jede Woche in dieser Anzahl, aber öfter. Manche Tests werden einfach so in der Schule gemacht, andere (größere) werden nach Benotung mit nach Hause gegeben zum unterschreiben, damit die Eltern wissen, wo ihr Kind gerade steht.

Zu miener Zeit war die erste Klasse überhaupt kein Kindergarten mehr - im Gegenteil, das war härter als heutzutage. Da gab es feste Unterrichtsfächer mit Prüfungen und Benotung. Bei meinen Kindern habe ich das Gefühl, die spielen mehr, als daß sie etwas lernen.

Ist ja auch OK. Sie lernen es ja trotzdem. Aber es ist viel lockerer als bei uns.

#winke

10

Hallo,

"Zu miener Zeit war die erste Klasse überhaupt kein Kindergarten mehr - im Gegenteil, das war härter als heutzutage. Da gab es feste Unterrichtsfächer mit Prüfungen und Benotung. Bei meinen Kindern habe ich das Gefühl, die spielen mehr, als daß sie etwas lernen"

so empfinde ich es bei meinem Sohn im Vergleich zu meiner 1.Klasse auch.

Aber wie du schon schreibst:

"Ist ja auch OK. Sie lernen es ja trotzdem. Aber es ist viel lockerer als bei uns."

LG,
J.

15

Ja, finde ich auch irgendwie....unsere haben immer Sport wenn die Lehrerin es will...verschiebt sich ständig....oft Schlittenfahren...

Und wir hatten im Norden auch feste Schulstunden...Mathe war Mathe, Deutsch war Deutsch, Kunst war Kunst....

Heute gibt es nur noch GU, WTG, Sport, Religion! Man hat gar keinen Überblick, was wann wirklich gemacht wird. Für mich ist es eine extreme Umgewöhnung

Wir wußten dann...Mittwoch ist Deutsch, da muss ich evtl. üben für eine Probe....heute kann es immer passieren oder nur noch mit Ansage der Lehrerin.

Und wenn die Kids die Schulhefte/Bücher nicht in der Schule lassen können, müssen sie tagtäglich alles mitschleppen.

Bei Kunst hat meine Mutter mich früher " alt" angezogen....heute hat man Pech, da Kunst einfach irgendwann stattfindet....die Stunden werden ständig hin und her geschoben...und trotz Kittel geht auch was auf die Kleidung....da könnte man sich ganz anders vorbereiten....auch bei Secondhand gibt es Klamotten, die man nicht gleich einsauen möchte:-[

Lisa
...Und Bayern soll sooo gut sein#kratz

11

Soweit ich weiß (mein Sohn erzählt nicht viel von der Schule und unterschreiben müssen wir die Tests auch noch nicht), wurde nur nen einziger Test geschrieben, und das am Tag vorm Elternsprechtag. Einfach um den Eltern zu zeigen "soweit ist euer Kind im Moment"

Aber ansonsten isses wirklich noch sehr gemütlich ...

lg

12

hallo,

gab es bei uns nicht, ich hätte es allerdings ganz gut gefunden und die meisten kinder sind ja auch scharf auf "echte" schule... als eltern weiss man dann auh ganz gut wie das kind so mitkommt...

lg