Hallo,
mein Sohn (9) geht in die 3. Klasse. Er hat leider sehr große Schwierigkeiten beim Textverständnis.
Dies zeigt sich folgendermaßen:
Bei allen Arbeiten in denen Fragen gestellt werden, schreibt er oft die unsinnigsten Antworten oder gar nichts. Textaufgaben in Mathe sind so gut wie unlösbar für ihn.
Erst heute bekam er eine Mathearbeit wieder die zur Hälfte aus normalen Rechenaufgaben, zur Hälfte aus Textaufgaben bestand. Note 4. Bei den Rechenaufgaben alles richtig. Bei den Textaufgaben nur Fragezeichen.
In den anderen Fächern fallen die Arbeiten auch schlecht aus. Obwohl der Stoff gut sitzt. Diktate schreibt er nur 1 oder 2. Da werden ja keine Fragen gestellt. Besteht die Arbeit z.B. in Sachkunde aus einem Lückentext, schreibt er sie 2. Sobald Fragen gestellt werden wird es eine 4 oder 5.
Lange Zeit stand ich mit einem großen Fragezeichen da. Genauso wie die Lehrer. Da hieß es immer nur das sie es nicht verstehen, er könnte doch schließlich lesen.
Ich habe schon überlegt ob er vielleicht einfach nur faul ist oder nicht verstehen will.
Dann habe ich ihn vor kurzem von einer Lerntherapeutin untersuchen lassen. Diese sagte mir das mein Sohn definitiv nicht faul ist und viel Ehrgeiz hat. Er ist auch sehr intelligent, hat aber sehr große Probleme mit Textverständnis, Fragestellungen und Logik.
Ich weiß nun, dass er das was er liest wirklich nicht versteht. Erklärt man es ihm kurz sind selbst kniffelige Aufgaben kein Problem aber wenn er nur liest, auch öfter, versteht er nicht was man von ihm möchte.
Um dies zu verbessern, machen wir nun täglich Rätsel in diesen Rätselheften für Kinder. Dies hat mir die Lerntherapeutin geraten.
Meine Frage an euch: Hat Jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann mir noch weitere Tipps geben wie man das Textverständnis noch verbessern kann?
LG Urbinika
Textverständnis trainieren
Hallo,
das hatte meine Tochter in der 2. Klasse auch.
Wurde eine Frage gestellt, hat sie sie gelesen (und auch richtig gelesen) und hat nur Bahnhof verstanden. Danach hat sie natürlich auch falsch geantwortet
Bis die Lehrerin eine Praktikantin neben sie hingesetzt hat, die ihr die Fragen vorgelesen hat. Und siehe da, sie hat die Frage sofort verstanden und die richtige Antwort gegeben.
Wobei die Lehrerin mir weder sagen konnte, warum das so ist, noch wie man das Problem lösen könnte.
Inzwischen ist es schon deutlich besser geworden mit dem Lesen und Verstehen, wobei sie die Fragen manchmal für sich halblaut vorliest (darf sie auch) und dann klappt es auch schneller.
GLG
Huhu,
ich hoffe, das ist jetzt nicht total daneben, aber die "Lies Mal!" Hefte haben solche Inhalte. Da geht es ja darum, Anweisungen zu lesen und diese umzusetzen.
http://www.jandorfverlag.de/artikel/lesen.html
Wenn Du die einzelnen Hefte anklickst, kannst Du Beispielseiten sehen.
Die ersten 1-3 sind vielleicht ein bisschen einfach gestrickt von den Themen her, aber aber so ab dem 3. bzw spätestens 4. geht es auch darum, Sachtexte zu verstehen und Fragen dazu zu beantworten. Besonders wird dieser Schwerpunkt in Band 5 und 6 gesetzt.
Wurden die bei euch in der Schule schon genutzt? Wenn nicht, kann es sicher nicht schaden.
LG
Hanna
Hallo,
schau dir mal diese Hefte an
http://www.buecher.de/shop/deutsch/lies-mal-heft-1/wachendorf-peter-debbrecht-jan/products_products/detail/prod_id/23826611/
Unser Großer hat in diesen Heften ab der 1.Klasse zusätzlich gearbeitet. Die Hefte sind toll. Vielleicht solltet ihr damit anfangen.
Man muss dort Dinge ankreuzen die dann zum Bild passen usw. Dazu muss er natürlich lesen und verstehen. Mit diesen Heften kann er es ganz toll üben.
LG
Hallo,
wenn du ihm die Aufgaben vorliest, versteht er sie dann? Die Antwort auf diese Frage ist wichtig.
Für mich klingt das stark nach einer Lese(Rechtschreib)Schwäche. Die kann auch nur im Lesen auftreten.
Lass das testen und suche gegebenenfalls einen geeigneteren Therapeuten für dein Kind.
LG
Hallo,
Eine LRS wurde bereits ausgeschlossen.
Er versteht die Aufgaben auch nicht wenn er oder ich sie laut lese. Er liest sehr gut, flüssig und richtig. Aber er versteht den Inhalt einfach nicht. Er denkt also während er liest nicht darüber nach WAS er liest.
LG Melanie
hallo,
"Er versteht die Aufgaben auch nicht wenn er oder ich sie laut lese."
Wenn du die Aufgaben anders formulierst, versteht er sie dann?
LG
hallo,
lest ihr denn zu hause?
wie wäre es, wenn ihr gemeinsam ein buch lest (etwas, dass ihn auch wirkich interessiert) und er dann immer stückweise selber lesen muss. udn wenn er gelesen hat, anfangs nur nen satz) dann soll er dir erklären, um was es geht. das könnt ihr dann nach udn nach steigern.
mein sohn ist in der ersten klasse und wir lesen schon immer abends gemeinsam bücher. mittlerweile romane. und statt erslesebücher, hat er gleich angefangen darin sätze udn jetzt absätze zu lesen. er findet natürlich den roman spannend und liest daher gerne. und ich merke, ob und wie er es versteht, wenn er selber liest. klappt gut so.
lg
Ich weiss nicht, ob dir das nun hilft, da mein Sohn diese Probleme nicht hat. Aber laut seiner Lehrerin ist er gerade im Textverständnid recht gut und ich war ehrlich gesagt überrascht dass dies wohl nicht so üblich sei (das war direkt am Anfang der ersten Klasse). Als ich ihr dann erklärte, dass ich ihm immer abends etwas vorlese und mir dann hinterher das Vorgelesene nochmals von ihm in seinen eigenen Worten zusammenfassen lasse, meinte sie, dass dies ein gutes Training für's Textverständnis gewesen wäre.
Nicht dass ich das gezielt hatte trainieren wollen - ich wollte nur wissen, ob er überhaupt versteht, worum es geht.
LG,
Lyss
Komisch irgendwie... für so eine "Schwäche" muss es doch einen Namen und eine entsprechende "Therapie" geben, gerade heutzutage wo der lächerlichste Blödsinn therapiert wird (wobei das jetzt nicht heißen soll, dass das Problem deines Sohnes lächerlicher Blödsinn ist).
Hilft es ihm vielleicht Teile des Textes abzudecken, dann nur jedes einzelne Wort zu lesen und kurz darüber nachzudenken? Oder hat er das Wort dann beim nächsten Wort wieder vergessen? Hilft es ihm vielleicht, den Finger unter die Worte zu legen und laut zu lesen? Unsere Korrektoren bei der Zeitung lesen so, das ist dort ganz normal und hilft wohl, auch wirklich bewusst zu lesen. Allerdings sind denen die Textinhalte herzlich egal, da geht es ja nur um Rechtschreibung.
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Links schaue ich mir nachher mal in Ruhe an.
Mein Sohn hat die Probleme leider auch wenn er laut liest.
Insgesamt liest er viel und hat schon so einige Bücher durch. Er kann Geschichten auch wiedergeben. Ich weiß nicht in wie weit Antolin bekannt ist, aber da hat er innerhalb von 8 Wochen 210 Punkte erreicht. Ich denke das ist in Ordnung.
Vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt als ich schrieb er hat kein Textverständnis. Die Probleme liegen hauptsächlich im überdenken und Verstehen von Fragen und Aufgaben. Er versteht also nie was von ihm verlangt wird.
Ich hoffe das versteht ihr jetzt
LG Urbinika
Texte lesen, verstehen, zusammen fassen, Fragen in ganzen Sätzen beantworten
lernt man indem
man genau dies tut. Übung macht hier den Meister.
So wie Du nicht Fahrrad fahren lernen kannst, indem Du ein Fahrrad malst, genauso wenig kannst Du den Umgang mit Texten lernen, indem Du es Dir erklären lässt.
Das Geheimnis liegt im Tun.
Ich empfehle die Lernhefte von Klett.
http://www.amazon.de/Die-kleinen-Lerndrachen-%C3%9Cbungsheft-Online-%C3%9Cbungen/dp/3129293272/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358960286&sr=8-1
und für die Textaufgaben das hier:
http://www.amazon.de/Die-kleinen-Lerndrachen-Textaufgaben-Online-%C3%9Cbungen/dp/3129293477/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1358960333&sr=1-1
unterstützen kannst Du das mit Hörbüchern, die altersgerecht sind. Gemeinsam anhören und Fragen stellen: warum ist Tante Polly böse auf Tom Sayer? Was hat sein Bruder gemacht, weshalb hat sich Tom über ihn geärgert? Warum ist es für die Kinder etwas besonderes, wenn sie einen Apfel bekommen? usw. usw.
Ob du da Harry Potter oder Tom Sayer oder irgendwas anderes nimmst, womit Du aktiv zuhören übst, ist egal. Da kann er das Beantworten von Fragen üben, ohne dass es schon wieder Text ist....
Gruß
Manavgat
für deine Tipps.
Ich habe soeben beide Hefte bestellt.
LG Urbinika