Welches Spielzeug beherbergen die Kinderzimmer Eurer 6-/7-jährigen JUNGS?

Mein Sohn hat gerade sein komplettes Spielzeug (bis auf Lego, Bücher und Fußballzeitschriften) aus seinem Zimmer hinauskomplimentiert. Er wäre zu alt dafür. AHA.
#augen
Er wird nächsten Monat 6 Jahre alt und ich überlege nun, was, sinnvoll wäre, ihm zu schenken.
Playmobil z.B. hasst er (er mag Rollenspiele nicht gern)

Er baut ab und an gerne Lego, macht große Puzzles (die dann im Esszimemr liegen) und spielt Gesellschaftsspiele. Wir haben - klar - auch Knete, Wasserfarben, mini Lük etc. Draußen ist er sehr gerne, aber es muss auch etwas für drinnen geben.

Gibt es noch andere Spielsachen, mit denen Jungs ab 6 gerne spielen/beschäftigen? Ich suche Anregungen - evtl. auch mal etwas GANZ ANDERES.
Oder hört das mit dem "spielen" jetzt ganz auf??? Ist etwas früh, oder?#gruebel

1

Hallo,

wie wäre es mit einem Tischkiker. Bayblade ist angesagt. Star-Wars Karten sammeln. Nintendo ist natürlich cool.

Liebe Grüße

Martina

2

hallo,

dein sohn ist dann wohl eher der logiker. einer, der gerne konstruiert, nicht um damit zu spielen, sondern wegen des konstruierens. der weg ist das ziel:-)
lego ist dann ja eigentlich genau das richtige für ihn, oder?
zudem wäre vielelicht ein metallbaukasten was interessantes oder solche technikkoffer, wo sie experimente machen, schaltkreise bauen etc.

meiner ist genau das gegenteil. er liebt spielen, rollenspiele etc. playmobil ist genau sein ding! dafür sieht er keinen wert darin irgendwas mit lego zusammenzubauen. er würde das nur tun, um dann dami spielen zu können.

womit er jedoch gerne mal baut sind die großen duplo steine. davon hat er eine riesenmenge un damit baut er an seine ritterburg an oder irgendetwas anders. aber eben immer mit dem zeil es zu nutzen.

der sohn einer freundin hat nie gespielt. er fand das alles absolut öde und wollte lieber logisch tätig werden. er hat zum 4 geburtstag einen nintendo bekommen. fand ich damals blöd, aber es war das einzige, was ihn wirklich mal gefesselt hat. ansonsten musste sie mit ihm richtige themen bearbeiten. also quasi schon schule. hochbegabt ist er jedoch nicht.

lg

3

"meiner ist genau das gegenteil. er liebt spielen, rollenspiele etc. playmobil ist genau sein ding! dafür sieht er keinen wert darin irgendwas mit lego zusammenzubauen. er würde das nur tun, um dann dami spielen zu können."

Genauso ist Max auch. Und er ärgert sich dann zum Tode,weil die tolle Lego-Raumschiffe auseinander gehen, wenn er versuch damit durch die Gegend zu fliegen, als wäre es Playmobilsachen ;-)

Mittlerweile baut er die Teile sehr gerne zusammen, aber das Meckern, weil man damit nicht richtig spielen kann, bleibt unverändert.

LG

12

Ich schließe mich an, meiner ist ganz genauso :-D.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Mein Großer ist 7 und spielt viel mit Lego und Playmobil. Er hat sich zum Geb. sehnlichst eine neue große Parkgarage gewünscht und spielt viel damit. Einen Experimentierkasten hat er auch neu bekommen.und ein Xoomy zum malen.
LG

5

Hallo,

wie wär's denn mit Fischertechnik - gibts' ganz tolle Kästen mit unterschiedlichen Themen.

Ansonsten:

- Musikinstrumente
- Tafelwand (also einen Streifen an der Wand mit Tafelfarbe bestreichen und dort malen lassen)
- Baufix (da gibt's auch Kästen für Größere ab 6 oder so)
- ein Hobby finden (meine sind begeisterte Modellflugzeugbauer - alle Varianten, vom Papierflugzeug bis hin zum ferngesteuerten Indoor-Hubschrauber) - meisten selbstgebaut!
- Murmelbahn zum Selberbauen: Wir habe mehrere Kästen hiervon:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kaden+kugelbahn&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=15380788983&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=12140206091888559667&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_3abydsw4t1_b

Macht total Spaß und ist jedesmal anders! Fördert die Kreativität!

- Fußballflipper: Ungefähr so: http://www.jako-o.de/suche?query=fussballflipper&=

Vielleicht irgendetwas dabei?

Liebe Grüße
#winke

7

Hab ich noch vergessen:

Meine haben ein Mikroskop, einen Experimentierbaukasten und einen Globus. Das finden sie auch super! Damit kann man viel machen.

#winke

6

Hallo!

Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und spielt gerne, auch mit Playmobil, Lego usw.
Wie wäre es mit

- Lego Technik
- Metallbaukasten (ich weiß nicht, wie die richtig heißen. Als Kind hatte ich sowas, aber die gibt´s immer noch)
- Experimentierkasten oder entsprechendes Buch

LG Silvia

8

Hallo!

Puh, mein Sohn (ist seit November 6 Jahre alt) hat zuuuu viel Spielzeug und will sich selten bis nie von irgendetwas trennen ;-)
Gut, der meiste Platz geht bei uns tatsächlich für Playmobil drauf, weil meine Kids das wirklich lieben. (Die Ritterburg wird bspw. JEDEN Tag bespielt und das seit über 2 Jahren! Btw: Ritterburgen gibts ja auch in "Normalausführung" - also nicht von Playmobil ;-) Oder fällt das schon zu sehr ins Rollenspiel?)
Aber auch von Lego gibt es mittlerweile soooo viel! Wenn dein Sohn gerne damit baut/spielt, könnte man da ja ansetzen.

Klar, Gesellschaftsspiele gibt es immer wieder neue, genau wie Bücher usw. Und wenn er sich damit gerne beschäftigt, finde ich das eigentlich eh schon ausreichend ;-)

Was meinen Sohn oft lange beschäftigt ist sein Globus. Er interessiert sich irrsinnig dafür und sucht auch alles mögliche auf Landkarten, im Atlas, in Büchern, sieht gerne Naturfilme etc. auf DVD...

Er sammelt auch alles von, mit und über Dinos und besitzt mittlerweile eine große Kiste voller Figuren. Aber auch die Schleichtiere werden noch oft irgendwo miteinbezogen.

Zu Weihnachten hat er ein kleines ferngesteuertes Auto bekommen, - mit dem man auch drinnen fahren kann. Das ist auch nicht schlecht.

Ich würde sagen, die meiste Zeit verbringt mein Sohn momentan mit basteln/zeichnen u.ä. - wofür jetzt ja nicht direkt Spielzeug gebraucht wird ;-)

Vielleicht hat deiner ja Interesse an einer Eisenbahn, die man ihm aufbauen könnte? Oder einer Autorennbahn? Einem kleinen Tischkicker? Einem Tele- oder Mikroskop?

Lg.Nina

9

Hallo!

Meine großen Jungs sind 8 (grade geworden) und noch 1 Woche lang 5;-). Bei beiden ist derzeit total angesagt: LEGO Star Wars, Star Wars Fighter Pods, Beyblades, dieses neue LEGO Chima, eine Zeit lang beim Großen auch Ninjago und verschiedene Tiptoi Spiele (z.B. die geheimnisvolle Maske und die turbulente Zeitreise). Und hin und wieder natürlich auch Nintendo. Aber die meiste Zeit spielen sie sowieso draußen mit ihren Freunden (grade jetzt im Schnee, supertoll:-D).

lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11) und #ei

10

Hallo!

Meiner mag neben Lego und Playmobil gerne sein Miniskateboard mit passenden Rampen.

Alternativ gibt es auch Fahrräder.

arielle

11

Lego, Lego, Lego, Metallbaukaren, Lego-technik, Lego, Lego-technik, Lego.

13

Ist Dein Kind auch mein Kind? Wenn nicht würden sie sich auf alle Fälle blendend verstehen :)

O-Ton als er krank im Bett lag: "Gib mir bitte mal was zu lesen." Ich: "Was denn?" Antwort: "Na den Lego-Katalog."

LG

14

Der Katalog ist bei meinem Großen bereits in sämtliche Einzelteile zerfallen vom vielen durchblättern...#zitter