Hallo!
Oh man... dieses Mal gestaltet sich die Schulranzenwahl echt schwierig!
Also, vorweg erstmal: Meinem Sohn PASSEN folgende Ranzen (zumindest laut dem Geschäft in dem wir heute waren. Laut dem Geschäft von vorgestern sind es noch mehr. Aber das ist wohl ein anderes Thema ):
- Scout Buddy
- Step by Step
- Buddybag
GEFALLEN tun ihm eigentlich nur solche rucksackartigen Schulranzen.
Eigentlich würde ich seinem Wunsch auch gerne entsprechen.
ABER: Jakob ist echt ein Schluri!
Die Schulrucksäcke haben ja praktisch alle einen Tunnelzug am oberen Ende. Der sollte wohl auch geschlossen werden bevor die Klappe dann darübergeklappt wird.
Frage an die, deren Kinder einen solchen Ranzen seit Längerem tragen:
Schließen Eure Kinder diesen Tunnelzug konsequent?
Ich kann mir bei meinem wilden Kerl kaum vorstellen, dass er sich diese Zeit jedes Mal nehmen wird.. ...am Kindergartenrucksack jedenfalls ist der NIE geschlossen!
Und auch im Allgemeinen ist so ein Scout sicher robuster und "verträgt es eher mal", in die Ecke gepfeffert zu werden, oder?
Und die Hefte und Bücher sind doch bestimmt schneller im oben weit geöffneten Scout verpackt als in einem Rucksack mit deutlich kleinerer und weicherer Öffnung, oder?
Noch eine Frage fällt mir ein: beim Scout Buddy sind die Seitentaschen ja nun deutlich höher als beim Vorgänger, dem Scout Easy. Gleichzeitig sind die Seitentaschen auch recht eng gehalten, wie ich finde. Kann man denn da noch eine 0,5l Trinkflasche drin verstauen und sie auch einigermaßen bequem wieder herausbekommen?
Ich freue mich auf Eure Anregungen und Meinungen zu diesem Thema.
Vielen Dank schonmal und
Liebe Grüße
Silke
Schulranzenfrage -mal anders! Kordelzug/Tunnelzug zum Verschließen
Hallo
mein Sohn hat zwar erst seit SEpt. den Ergobag aber ich muss sagen es klappt bis auf 2x dass er es oben zugezogen hat.
lg
Ich denke bei eher unordentlichen Kindern ist ein richtiger Ranzen besser, als der ergobag.. einfach wegen der ganzen Form, nicht nur wegen dem Kordelzeug oben.. Geht ja auch drum, wie ordenltich das Zeug reingepackt wird.. usw.
Als unrobust würd ich den Ergobag aber auf keinen Fall bezeichnen. Was mir heute allerdings aufgefallen ist, das die Ergobags der Erstklässler teils schon echt schlimm dreckig aussehn.. vllt, weil er tatsächlich öfters mal der Länge nach auffm Boden liegt, als nen Schulranzen?
Ich habe beim Buddy 0,5er Flaschen im Geschäft reingetan.. ging absolut super.. Die Taschen gehn ja noch nen Stückchen nach innen rein.. wie beim Nano ca.
lg
Da muss ich dir widersprechen !!!
Ich habe einen Jungen der seit SEpt. den blauen Ergobag hat. ER schaut noch aus wie neu !! auch die reflektoren sind noch super.
Auf die Kletties passt er wie ein Adler auf da darf keiner ran gehen.
zerknittert sind die Hefte auch nciht denn man kann dem Kind auch antrainieren dass sie die gesamte Heftbox mitrausholen sollen.
lg
Kannst mir ruhig wiedersprechen..
trotzdem sehn hier die Ergos der 1.Klässler zum großen TEil aus wie Sau...
vllt. is dein Kind einfach ordentlicher
> Die Schulrucksäcke haben ja praktisch alle einen Tunnelzug am oberen Ende. Der
> sollte wohl auch geschlossen werden bevor die Klappe dann darübergeklappt wird.
Schulrucksäcke eignen sich für Grundschüler sowieso nicht. Was du wahrscheinlich meinst sind Ranzen wie der Step by Step Ergoflex, die dem Ergobag nachempfunden sind. Natürlich ist das für einen Schulranzen eher unpraktisch, aber nachdem sich der Ergobag ganz gut verkauft, bieten neuerdings verschiedene Hersteller solche Modelle an. Vor einem Jahr gab es das noch gar nicht. Es gibt aber genügend Ranzen, auch rucksackähnliche, die keinen solchen Tunnelzug haben, z. B. der Step by Step Touch.
> Ich kann mir bei meinem wilden Kerl kaum vorstellen, dass er sich diese Zeit jedes
> Mal nehmen wird.. ...am Kindergartenrucksack jedenfalls ist der NIE geschlossen!
Natürlich wird das kaum ordentlich geschlossen. Ist halt die Frage, ob das schlimm ist. Vielleicht kannst ihn ja dazu bringen, wenigstens bei Regen drauf zu achten.
> Und auch im Allgemeinen ist so ein Scout sicher robuster und "verträgt es eher mal",
> in die Ecke gepfeffert zu werden, oder?
Das kommt darauf an, womit man vergleicht. Die Step by Step Ranzen waren an sich schon auch sehr robust, aber ob das auch für die neuen Modelle gilt, weiß man natürlich nicht.
Unterschied ist vor allem, dass man sich auf die festen Ranzen meist draufsetzen kann, was die Kinder auch gerne tun. Das darf man bei den weichen, rucksackförmigen aber nicht.
> Und die Hefte und Bücher sind doch bestimmt schneller im oben weit geöffneten
> Scout verpackt als in einem Rucksack mit deutlich kleinerer und weicherer Öffnung,
> oder?
Das auf jeden Fall. Wenn man einen "Rucksack" will, wird man mit der Einschränkung aber leben können.
Für mich wäre eher maßgeblich, dass nur der Scout ausreichend verkehrssicher ist (Signalfarbe).
> Noch eine Frage fällt mir ein: beim Scout Buddy sind die Seitentaschen ja nun
> deutlich höher als beim Vorgänger, dem Scout Easy. Gleichzeitig sind die
> Seitentaschen auch recht eng gehalten, wie ich finde. Kann man denn da noch eine
> 0,5l Trinkflasche drin verstauen und sie auch einigermaßen bequem wieder
> herausbekommen?
Kommt auf die Flasche an. Die Taschen selbst sind eigentlich nicht eng, weil die Abtrennung zum Hauptfach flexibel ist. Was wirklich etwas eng ist, ist die Öffnung. Die für Kinder gedachten 0,3 und 0,4 Liter Sigg-Flaschen gehen aber problemlos rein. 0,6 Liter Sigg-Flaschen passen auch, gehen aber etwas schwer durch die Öffnung.
Danke! Ja, die Verkehrssicherheit ist natürlich noch ein Punkt mehr FÜR Scout.
Dass beim Buddy die Abtrennung zum Hauptfach flexibel ist, ist mir im Laden gar nicht aufgefallen. Beim Scout Easy war das nämlich leider nicht so...
LG