Guten Abend zusammen,
Unsere Tochter (wird im Aril 8) besucht die 2. Klasse und gerade wird in Mathematik die Uhr behandelt. Sie lernen also sie zu lesen. Bzw. sollen wir das mit ihr üben. Wir haben auch ein kleines Spiel dazu, das ist momentan aber mit in der Schule, weil sie das auch zum Lernen nutzen.
Nun sagte mir gestern eine befreundete Erzieherin (macht Betreuung in der OGS die unsere Tochter besucht), dass sie sich damit schon sehr schwer tut. Eben wollte ich nur kurz von ihr wissen wie spät es ist, da hat sie mir irgendwelche Zahlen genannt . Ich war die ganze Woche so arbeiten, dass ich nicht wirklich Zeit hatte, mit ihr zu lernen. Mein Mann hats dann übernommen. Der rief gerade von der Arbeit an und ich sagte ihm, dass ich da mittelmäßig schockiert drüber bin, dass sie das ja mal so gar nicht kann. Da sagt er zu mir, dass er auch keinen Rat mehr weiß.
Morgen wird in Mathe ein Test zum Thema Uhr geschrieben und ich ahne schlimmes...
Wie kann ich ihr das erleichtern?
LG und vielen Dank für eure Vorschläge
Wie bringe ich unerer Tochter Uhren lesen bei?
Hm.
Meine Kids konnten schon recht früh d. Uhr...so mit 5-6 Jahren.
Meine Lütte wird morgen 6 ,sie kann sie auch schon.
Es war aber auch großes Interesse vorhanden.
Wir haben einfach mit der vollen u. halben Stunde angefangen,dann
mit viertel vor bzw. viertel nach...
Der Rest ergab sich nach und nach.
Aber so von heute auf morgen ...ist's wohl schwierig.
Wir haben so ein Lernbuch mit der Uhr...glaube von Felix.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
LG Loonis
Danke, ich glaube mit Felix werde ich sie nicht locken können. Wir haben auf unserem Rechner die Software zu ihrem Mathe- Arbeitsheft. Damit habe ich gerade mit ihr ein wenig geübt. Sie macht sich das viel zu kompliziert, denkt um 1000 Ecken.
Ich habe ihr jetzt erklärt, dass zuerst der kleine Zeiger zählt, der kümmert sich um die Stunden 1- 24. Der große kommt als nächstes der kümmert sich um die Minuten 0- 59. Prinzipiell scheint sie das verstanden zu haben... Ich gucke mir das heute abend nochmal 10 Minuten mit ihr an und entweder sitz es dann morgen, oder eben nicht...
Hallo,
wir haben noch einen alten Wecker, an dem man schön herumdrehen kann um die Zeit einzustellen.
Wir haben auch zuerst die vollen Stunden, dann die halben Stunden, dann die Viertelstunden und ganz zum Schluss die Feinheiten gemacht.
Wenn das gesessen hat kam dann: Wie spät ist es jetzt? Wie lange dauert es noch bis zur nächsten vollen Stunde? Wie lange dauert es noch bis..........?
Für morgen wird das wohl nichts mehr, aber in Zukunft jeden Abend 5-10 min Zeit investieren dann müsste es relativ schnell klappen.
lg
masinik
Mein Sohn ist 5 und kann die Stunden und halben Stunden. Er schaut einfach, wo der kleine Zeiger ist, dann hat er es ja schon mal ziemlich eingegrenzt. Ich finde den Vorschlag, sich über halbe und Viertelstunden zu nähern, recht vernünftig.
Ich habe damals unsere große Ikea Küchenuhr abgehangen und sie auf den Tisch gelegt.
Dann habeh wir erstmal erklärt, was ein Viertel überhaupt ist: mit einem großen Kreis in Größe der Uhr den ich in 4 Teile geschnitten habe und auch anschaulich mit einem Kuchen und anderen Essensportionen. Was die Größenordnung " Halb" anegeht, haben die Kinder ein gutes Verstämdnis.
Und dann haben wir halt an der Uhr rumgedreht. Erst die vollen Stunden, dann die halben und dann auch die Viertestunden dazu genommen. Manchmal habe ich was eingestellt und meine Tochter sollte es erkennen oder ich habe eine Uhrzeit genannt und sie sollte sie einstellen. Das haben wir an 2-3 Tagen nicht allzu lange gemacht , s hat auch Spaß gemacht und dann hat sie die Uhrzeit schon ganz gut verinnerlicht.
Hallo!
Wir haben sehr früh "grob" damit angefangen. Das heißt, wir haben uns den kleinen Zeiger angesehen und dann erst mal nur unterschieden, ob der große ganz oben (also "genau") oder ganz unten (also "halb) ist
So konnten meine beiden schon mit 4 Jahren, die Uhr in halben und ganzen Stunden ablesen. Langsam haben wir uns dann weitergetastet, was die Minuten und Viertelstunden betrifft (bzw. sind wir teilweise noch dabei) - aber sie hatten viel Zeit sich mit der ganzen Sache vertraut zu machen, indem sie anfangs nur die halben und ganzen Stunden abgelesen haben und ein Gefühl dafür bekamen, wie lange eine halbe/ganze Stunde dauert und was auf dem Ziffernblatt passiert. (Klar wars dann oft mal "kurz vor" zwei Uhr oder "kurz nach" halb drei, aber erfahrungsgemäß hat das nicht geschadet. Im Gegenteil)
Bei euch ist es nun ja ziemlich eilig - bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Tochter heute noch für den Test morgen üben soll. Da muss man dann wohl mal eine schlechte Note in Kauf nehmen und dann nach-üben.
Ich kann mich erinnern, dass ich die Uhr als Kind auch sehr kompliziert fand. Hat sie denn eine eigene Armbanduhr/einen Wecker/? Die/der ihr richtig gut gefällt und sie das ganze nicht so sehr als Lernen empfindet? Das fände ich schon mal sehr wichtig.
Ich würde ihr in aller Ruhe nochmal die Grundlagen erklären, dieses Uhrenspiel auch öfters mal spielen und ansonsten eben ganz, ganz oft die Zeit in den Alltag mit einbauen. Sie soll die Uhr ablesen, um so und so viel Uhr irgendwas machen, in 15min wiederkommen und ähnliches. So muss sie sich nicht extra hinsetzen und büffeln, sondern kann es mit alltäglichen Dingen verbinden.
Lg und viel Erfolg.
Nina
1. Wir haben erstmal die vollen Stunden erklärt, aber nur von 1 bis 12 und immer gleich ein "UHR" dran gehängt. Das ist ja einfach, steht ja dran.
2. Dann kamen die Minuten von 1 bis 59. Auch das ist ja einfach, wenn man die Striche zählt. Dann waren wir auf dem Stand: 10 Uhr 15 oder 10 Uhr 30.
3. Dann kamen die 5er Schritte: 5, 10, 15 usw. Also immer noch 10 Uhr 15.
4. Und jetzt kommt "viertel" = 15 und "halb" = 30 dazu.
5. Anschließend "nach" (bis 30) und "vor" (ab 30)
Meine Tochter ist jetzt 6 und so zwischen Schritt 4 und 5.
Ach so: Wir haben eine große Standuhr im Esszimmer stehen, damit ist meine Tochter täglich konfrontiert. Vielleicht braucht es das auch ein bißchen...
Hallo,
mein Sohn konnte bereits zur Einschulung die komplette Uhr lesen.
Wir haben das gar nicht richtig geübt. Es wurde halt irgendwie in den Alltag eingebaut. Er hat z. B. schon mit 3 Jahren eine große Uhr im Zimmer gehabt. Wenn ich dann z.B. gesagt habe: Um halb 6 gibt es Essen, dann habe ich ihm das auf der Uhr gezeigt.
Lediglich mit den Früh-Spätzeiten hat er sich lange schwer getan (10 Uhr am Morgen, 22 Uhr am Nachmittag).
LG Urbinika
22 Uhr AM NACHMITTAG????
...scheint in der Familie zu liegen, das mit dem Schwertun bei den Früh-Spätzeiten...
Danke für den Lacher!
Liebe Grüße
Silke
hallo,
die uhrzeit ist tatsächlich für kinder sehr schwer zu erlenen. wirklich begreifen tun sie es erst, wenn sie das system dahinter verstanden haben. kinder haben noch nicht das metaphorische system zeit erfasst. erst wenn sie das tun, können sie zuverlässig die uhrzeit lesen.
für die zeit haben wir kein eigenes system wie bedienen uns eines anderen. wir benutzen metaphern um von der zeit zu sprechen.
zeit ist für uns daher bewegung, ein weg (siehe den zeitstrahl den wir uns in unseren breiten als verbildilchung der zeit vorstellen: früher, heute udn später) oder wir verstehen sie als eine art behälter (in einer stunde, in der gegenwart, in der zukunft...).
überleg mal wie wir von der zeit sprechen: die zeit kriecht dahin. die zeit ist stehen geblieben, vergeht...
und das sind nur wenige besipiele dafür, wie wir zeit, dieses abstrakte gebilde für usn verstänlich machen. unsere kinder sind gerade dabei das zu verstehen.
und gerade weil zeit etwas so abstraktes ist brauchen wir diese metaphern.
aber das macht es um so schwerer das konstruklt zeit zu greifen und dementsprechend die uhrzeit zu lesen.
mein sohn ist auch gerade dabei, hat aber immer mal wieder hänger.
er weiß, dass der tag 24h hat. tja, aber auf jeder uhr sind nur 12h abgebildet, oder? ein echtes problem für kinder. auch wenn man ihnen erklärt, dass die uhr praktisch doppelt läuft ist das ganz schön unverständlich.dann noch die unterscheidung in 1,2,3 uhr und/oder 13,14, 15 uhr. da soll einer durchblicken.
wichtig ist daher, es den kindern zu veranschaulichen. wenn sie es dann verstanden haben kommt das uhrzeitlesen von selber, denke ich.
ich habe vor mit meinem sohn in den ferien einen zeitstrahl zu machen. wie ich schon schrieb ist die zeit als bewegung, als weg eine der deutlichsten konstrulte/metaphern die wir in unseren breiten nutzen.
darauf werde ich einen tag markieren von 1-24h. das ganze auf papier, so dass es beweglich ist. wenn ich dann die 24h als kreis zusammenführe sieht er, dass das ganze ein kreislauf ist. udn dann ist die brücke zur uhr auch nicht mehr so schwer zu schlagen, oder?
dann lass ich ihn die zeit erst einmal auf einer selbst gebastelten 24h uhr ablesen. und wenn er das versteht udn kann, nehme ich eine normale uhr, wo nur 12h abgebildet sind. dann versteht er das nämlich.
bielleicht wäre das eine möglichkeit deiner tocher das ganze auch näher zu bringen.
lg
Ich glaube ja, dass Du da etwas kompliziert denkst.
Man muss die Zeit nicht begriffen haben, um die Uhr lesen zu können. Man muss auch einen wissenschaftlichen Text nicht begreifen, um ihn (vor-)lesen zu können.
Um eine Uhr zu lesen, muss man eigentlich nur die Zahlen von 1 bis 12 ablesen und die Punkte von 1 bis 59 zählen können. (Siehe mein Posting, zusätzlich noch 7 Uhr nach dem Aufstehen und 19 Uhr vor dem Schlafgehen). Meine Tochter kann die Uhr lesen, aber wenn man sie fragt, wieviele Stunden ein Tag hat oder was Zeit ist, würde sie wohl mit den Schultern zucken. Trotzdem kann sie pünktlich um 2 Uhr anrufen, wenn ich sie darum bitte.
Vielen lieben Danke für die anschauliche Erklärung! Und ja, ich denke basteln werden wir am Wochenende tatsächlich...
Hallo,
richtig geübt haben wir das eigentlich nicht.
Mein Sohn konnte mit 5 volle und halbe Stunden lesen und hat zur Einschulung eine Armbanduhr bekommen und irgendwie hat sich das dann von selbst ergeben, dass viertel vor und viertel nacht, etc. dazu gekommen sind, er hatte sehr viel Interesse daran.
Hat deine Tochter eine Armbanduhr?
Was für ihn sehr verwirrend ist, ist dass es in seiner Muttersprache anders ist (er wächst zweisprachig auf), statt halb 6 sagt man 5 einhalb.
Und dann kommt noch die hier gebräuchliche bayerische Uhrzeit hinzu, die ich zu meiner Schande als Zugezogene immer noch nicht kapiere, wenn man mir viertel 3 sagt, dann habe ich keine Ahnung, was damit gemeint ist .
LG
Ach herrja, das ist bei uns auch noch so ein Problem... Wir leben in Niedersachsen, hier ist es Viertel nach 2. Nun sind mein Mann und ich aber aus den "neuen" Bundeländern, genau wie die Lehrerinnen an der Grundschule. Bei uns ist es dann eben Viertel 3. Was bringen wir unserer Tochter denn bei? Wir verstehen beides, aber die leute hier gucken einen immer an, als würde man chinesisch reden...
>>Und dann kommt noch die hier gebräuchliche bayerische Uhrzeit hinzu, die ich zu meiner Schande als Zugezogene immer noch nicht kapiere, wenn man mir viertel 3 sagt, dann habe ich keine Ahnung, was damit gemeint ist .<<
Auch nachdem ich seit 10 Jahren in Bayern lebe, frage ich sicherheitshalber noch mal nach wenn sie viertel 3 oder 3/4 4 sagen....
lg
sparrow