Englisch 3. Klasse

Hallo,

bei uns gibt es Englisch ab der 1. Klasse. Allerdings war es in der 1. und 2. Klasse nur ein mündliches Fach ohne Note. Ab Klasse 3 gibt es nun Noten. Mündlich zählt aber immer noch 3-fach, schriftlich 1-fach. Jetzt wurden die erstenTests geschrieben, alles Lückentexte und die Wörter, die eingesetzt werden müssen waren vorgegeben. Allerdings kann mein Sohn bisher weder Englisch lesen noch schreiben. Das haben sie quasi noch gar nicht gelernt und da er auch eine LRS hat, also auch große Deutschprobleme ist an Englisch schriftlich noch gar nicht zu denken. Er konnte die Tests nicht und sie wurden nur bewertet aber nicht benotet.

Wie ist das bei Euch? Gibt es in der 3. Klasse schriftliche Englischtests und wie werden die gewertet?

LG

Carola

1

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin aus Rheinland-Pfalz. Bei uns wird Englisch auch ab der 1. Klasse unterrichtet. Benotet wird bei uns nichts, das ist in RLP nicht erlaubt.

Ich mache es so: Ich ersten Schuljahr gar keine Schrift, denn da sollen die Kinder ja erst mal unsere Sprache schreiben und lesen lernen. Im zweiten kommt die Schrift auch nur sehr sporadisch vor. Ab dem dritten Schuljahr fangen wir langsam an und da gilt bei mir die Faustregel: Wir schreiben und lesen nur Wörter, die wir mündlich schon lange kennen. Das klappt auch echt gut. Im vierten Schuljahr habe ich angefangen, angekündigte Vokabeltests zu schreiben. Sie werden nicht benotet, es geht mir nur darum, dass die Kinder schon mal ne Vorbereitung auf die 5. Klasse haben. Wir haben darüber gesprochen, wie man Vokabeln lernen kann und wie man sie dann am besten behält.

Schade, dass beie uch ein Fach wie Englisch jetzt so einen Druck macht. Bei uns zählt der Spaß und die Motivation an der Sprache.

Lieben Gruß,

vubub

6

Hallo!

Das sind ja traumhafte Zustände, Dich hätte ich gerne für meine Tochter als Lehrerin. Magst Du nicht nach NRW umsiedeln? ;-)

Bei uns wird seit der ersten Klasse Englisch unterrichtet, es wurden auch da schon Vokabeltests geschrieben. Zwar ohne Note, aber mit Bewertungspunkten ohne netten Kommentar. Jetzt in der 2. Klasse werden permanent Vokabeltests geschrieben, also ein Thema wird so ca. 4-5 Wochen durchgenommen und dann ein abschliessender Test geschrieben. Bisher oft Lückentexte. Sind die einzusetzenden Worte angegeben, wird sogar auf Rechtschreibung geachtet. Im letzten Test ging es um den Körper, meine Tochter hat die Worte aus dem Kopf eingesetzt und hatte 3 kleine Rechtschreibfehler, z.b. bei Head schrieb sie Heard. Es waren 2 DIN A4 Seiten und sie hat für die 3 Fehler eine 2- bekommen. Sie war schon sehr enttäuscht, da sie ja ihrer Meinung nach alles konnte und eigentlich auch gesagt wurde, dass nicht auf Rechtschreibung geachtet wird.
Im Test davor mussten die Kinder 28 Vokabeln können!
Meiner Meinung nach ist das sehr heftig für eine 2. Klasse und es gibt jetzt schon viele Kinder, die mit Bauchschmerzen in die Schule gehen, da es auch in Mathe und in Deutsch so viel ist.

Lg Celia.

8

Hi,

ich finde es echt immer erstaunlich, wie andere Lehrer bzw. Schulen Kindern die Motivation nehmen, von selbst was arbeiten zu wollen. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich mache Englisch schon sehr lange und habe es an der Uni als Pilotprojekt studiert. Mir käme nie in den Sinn, einem Kind im zweiten Schuljahr einen Test vorzusetzen, in dem 28 Vokabeln verlangt werden. Ich glaube, da gäbe es auch viele Eltern, die das nicht könnten... ;-)

Da ich momentan nur Teilzeit arbeite, habe ich viel Englisch als Fachkraft. Alle Kinder haben Spaß an der Sprache und machen richtig toll mit. Ich bekomme oft Rückmeldungen von der weiterführenden Schule, dass die Kinder gut vorbereitet waren, wenn sie von der Grundschule kamen. Das ist mir wichtig und wenn ich das erreicht habe und alle hatten ihren Spaß dabei - was will man mehr? Mir ist vor allen Dingen das Sprechen wichtig und die Tatsache, dass die Kinder mich verstehen. Ich spreche nur Englisch in meinen Englischstunden, auch im ersten Schuljahr. Nach ein paar Wochen verstehen mich alle. Alles weitere kann man später auch noch lernen und dann ist auch die deutsche Schriftsprache so gefestigt, dass man nicht mehr durcheinander kommt.

Leider scheint das ein Bundesland-oder Schulproblem zu sein, an dem du nicht viel ändern kannst. Schade, für deine Tochter. :-( Ich hoffe, sie behält trotzdem den Spaß am Sprachen lernen, denn ich finde, ohne ne Fremdsprache geht heutzutage nichts mehr. Das wird ja quasi vorausgesetzt.

Alles Gute,

vubub

PS: Danke für dein Kompliment, aber ich wohne und unterrichte sehr gerne in RLP. ;-)

2

Hier gab es in HH Englisch erst ab d. 3.klasse...
es gibt hier auch erst Noten mit dem Zeugnis Ende der 3.Klasse.
Da wurde Englisch aber auch benotet.

Meine Kleine wird im Sommer eingeschult.Sie hat

dann auch ab der 1.Klasse Englisch.

LG Loonis

3

Also in meiner 3. Klasse (RLP) gibt es keine Noten und wir scheiben auch noch keine Tests.

Lesen und Schreiben tun die Kinder auch nur Kleinigkeiten.

4

Hallo,

bei uns gibt es erst Englisch ab der 3. Klasse.

Es gibt keine Zeugnisnote, jedoch wird pro Halbjahr ein Test geschrieben. Aber es gibt dafür nur Punkte, keine richtige Note. Dieser Test dient einfach nur zur Kontrolle für die Lehrerin, inwieweit der Stoff sitzt.

Ab der 4. Klasse gibt es richtige Noten.

LG Urbinika

5

Hallo!

Welches Bundesland seid ihr denn? Wir haben Engisch auch seit der 1. Klasse ( NRW), Noten gibt es überall erst ab der 2. Klasse ( ist aber mittlerweile von Schule zu Schule verschieden) , Beurteilt wird lediglich die mündliche Note sowie das Hörverständnis. Es werden zwar auch schriftlch Tests geschrieben, aber die beziehen sich nur auf das Hörverständnis, Rechtschreibfehler zählen nicht.

7

Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse (NRW). Sie hat seit dem 2. Halbjahr der ersten Klasse Englischunterricht.

Bislang wurde erst ein Test geschrieben, vor zwei Monaten ungefähr - und er war lächerlich einfach. Es gab auch nur Einsen und Zweien, so hat es jedenfalls meine Tochter berichtet.

Mit welcher Gewichtung diese Testnote in die Zeugnisnote eingeht, weiß ich nicht.

9

Hallo,

hier gibt es seit der 3. Klasse (Bayern) eine Englisch-Stunde.

Das ist eigentlich nur eine Spassveranstaltung. Die Kinder singen Lieder, tanzen, lernen einzelne Wörter.

Tests und Noten gibt es keine.

GLG

10

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Wir haben unser Kind in Ba-Wü in einer Regelgrundschule. Ich finde es auch schade, dass jetzt schon so viele Tests in Englisch geschrieben wurden auch wenn es keine Note gibt. Es setzt die Kinder trotzdem unter Druck. Mein Sohn ist sonst mündlich gut und weiß schon viele Vokabeln.

Ich wollte einfach mal hören, wie das woanders gehandhabt wird. Da habe ich jetzt mal einen Vergleich! Danke!

LG

Carola

11

Hallo Carola,

ich unterrichte auch eine dritte Klasse in Englisch, Bundesland ist Brandenburg. Bei uns gibt es zwar eine Note ab der dritten, allerdings noch keine schriftliche Leistungsüberprüfung. Die Noten sind also rein mündlich bzw. hab ich mal was basteln lassen und das benotet.

Bei mir hat dieses Jahr keiner schlechter als eine Drei (und die hat nur einer, der partout keine Lust hat), weil ich den Kindern nicht den Spaß und die Motivation nehmen will.

Viele Grüße
laufendermeter