Guten morgen,
vielleicht ist die Überschrift etwas Irreführend aber ich habe im Moment keine bessere gefunden.
Es geht um folgendes:
Leah (7 1/2 Jahre) geht in die 2. Klasse der Grundschule. Nun ist es schon des öfteren vorgekommen das Leah z.B. ihre Brotdose im Pausenhof vergessen hat oder ihre Sportjacke in der Umkleidekabine liegen gelassen hat, etc.
Eigentlich sammelt der Hausmeister alle liegengebliebenen Sachen ein und legt sie in einen Korb vor dem Sekretäriat, dort können die Kinder ihre Sachen dann wieder abholen...leider ist es jetzt so, das einige Dinge die Leah vergessen hat bisher niewieder aufgetaucht sind. Besonders ärgerlich ist es wegen der Sportjacke, die war damals nagelneu.
Ich verstehe da weder die Kinder, die anscheinend Gegenstände mitnehmen die ihnen nicht gehören, noch die Eltern der Kinder... diese müssten doch sehen das plötzlich eine Tupperdose im Schrank liegt die vorher nicht da war (war so ne Herzdose, die sie damals von ihrer besten Freundin zum Abschied bekommen hatte).
Eigentlich ist das ein vollkommenes SILOPO aber ich kann das nicht verstehen.
Liebe Grüße!
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Marisa (*21.12.2012)
Sachen kommen weg... (SILOPO)
Hallo,
also erstmal, alles was liegen gelassen werden kann mit Namen versehen. Das Kind daran erinnern seine Sachen nicht liegen zu lassen.
LG,
Denise
Bei uns in der Kita ist sogar schon eine Hose von meinem Kind weggekommen die in seinem Fach lag. In der Hose stand sein Name drin. ich vermute die Hose taucht ab Herbst wieder auf wenn meiner aus der Kita raus ist.
lg
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Doch, so Eltern gibt es. Mir kam mal ein Vater mit Sohn (2 Jahre jünger als unserer, also meiner 5, seiner 3) am KiGaeingang entgegen. Der Sohn die Kappe von unserem auf dem Kopf, die ihm wie ein Bauarbeiterhelm in die Augen rutschte, so riesig war die, und latscht in den 3 Nummern zu großen Schuhen von unserem. Und als ich den Vater anspreche sagt der, mein Sohn hat gesagt, das seien seine Sachen. Zum Glück hab ich den an de rTür noch gesehen und zum Glück stand in allem der Name von unserem Sohn, sonst hätte der noch barfüß nach Hause laufen können
Hallo,
daß die Sachen nicht mehr auftauchen, damit mußt Du leider rechnen. Du mußt Deiner Tochter jetzt eintrichtern, daß sie auf Ihre Sachen achten muß, dann klappt das auch, war bei uns genau so.
LG
Guten Morgen,
das kenne ich auch! Mein Sohn hat nach einem Lauftraining mal seine kompletten Sachen in der Schule liegen lassen inkl. Haustürschlüssel in der Hosentasche (er kam im Sportzeug nach Hause) das war an einem Freitag. Am Montag hatte er den Auftrag, die Klamotten wieder mit nach Hause zu bringen, das hat aber nicht geklappt....
Wir haben auch so eine Kiste, wo die Fundsachen reingelegt werden. Nun gut! Am Dienstag bin ich dann mit ihm in die Schule und habe die Sachen dann in einem Vorraum einer anderen Klasse gefunden, DA haben sich die Kinder vorher umgezogen. Will sagen: Vielleicht sind die Sachen noch in der Schule, nur nicht da, wo Du sie vermutest?!
Ein schönes Wochenende
Kirsten
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Ich habe diese Diskussion jetzt schon jahrelang mitbekommen und finde es immer wieder FÜRCHTERLICH (!!!), wie Eltern (scheinbar neuerdings) darüber denken!
Da gibt es die Logikkette 1:
mein Kind vergisst etwas => taucht nicht wieder auf => andere Kinder klauen (vorrangig natürlich die älteren!!!)
Und die Logikkette 2:
mein Kind vergisst etwas => taucht nicht wieder auf => andere Eltern sind zu blöd zu wissen, was dem eigenen Kind gehört und was nicht!
Beides ist absolut unverschämt! Vor allem fehlt die Logikkette 3:
mein Kinf vergisst etwas => taucht nicht wieder auf => mein Kind muss lernen, auf seine Sachen zu achten und muss den Schaden jetzt ersetzen!
Es gibt an einer Schule so viele Menschen, die ein und ausgehen. Da nehmen Sachen manchmal echt komische Wege, die es nunmal für das Kind und dessen Eltern nie wieder sichtbar machen. Es verschwindet in irgendeiner Ecke, in der es keiner sieht und nicht beachtet. Die Putzfirma findet etwas und gibt es woanders ab, als es eigentlich üblich ist. Ein Kind erkennt es und will es für das andere Kind mitnehmen, vergisst das gute Stück aber dann selbst usw!
Meistens dauert es eine Zeit, bis etwas wieder auftaucht und liegt dann auf RIESIGEN Haufen vergessener Sachen - wochenlang und keiner nimmt was mit!
Meine Tochter hat letzte Woche mal wieder ihre Federtasche liegen lassen. Ein Erzieher findet es, legt es zentral, weil man weiß, wir sind morgen früh wieder da! Das sieht ein anderes Kind und steckt die Federtasche ein, um sie am nächsten Tag meiner Tochter zu geben. Wir haben am nächsten Morgen gesucht wie die Blöden! Aber so ist das nunmal. Und ich wäre NIE auf die Idee gekommen, sauer auf andere Kinder oder Eltern zu sein! Lediglich auf meine Tochter war ich etwas stinkig!!!!!!
Also das kann man aber auch nicht pauschalisieren. In der Kita wurde uns damals ein ganzer Beutel mit Wechselsachen entwende, trotz Namen. Dort war es aber selbst den Erziehern bekannt, dass gern mal Sachen von anderen entwendet werden, selbst angeschlossene Kinderfahrräder oder Kinderwagen die kurz auf dem Vorhof vor der Kita abgestellt wurden.
Im Klassenraum meines Sohnes gab es eine Kiste, wo gefundene Kleidungsstücke der Kinder reingelegt wurden.
Damit die Kinder sich nicht einfach bedienen, sondern nur mit der Lehrerin oder den Eltern, stand diese Kiste auf einem Schrank wo die Kinder nicht rankamen.
Diese Kiste wurde mit dem kompletten Inhalt entwendet und somut waren sämtliche Sachen von den Kindern weg.
Es gibt wirklich sehr dreiste Eltern und auch grössere Kinder.
LG Vani
Nein, natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Ich bin auch überzeugt davon, dass Sachen tatsächlich entwendet werden. Aber die MEISTEN Sachen verschwinden doch eher auf anderen "Kanälen".
Es gab hier mal einen "Krieg", der mich offensichtlich geprägt hat. Ein Gymnasium nutzte ein paar Räume einer Grundschule mit. Wenn irgendetwas verschwand, standen die Eltern der Grundschüler beim Direktor des Gymnasiums und behaupteten: Ihre Schüler klauen!
Absolut daneben! 80% der Sachen, die angeblich geklaut wurden, sind übrigens innerhalb von 4 Wochen wieder aufgetaucht. Und KEINER dieser Eltern hat sich jemals für seine Verdächtigungen entschuldigt!
Und auch WENN entwendet wird (was ja wie gesagt tatsächlich vorkommt), wurde es ja meistens nicht aus der geschlossenen Tasche des Kindes geklaut, sondern weil das Kind es irgendwo hat offen liegen lassen. Und DA sollte doch erst einmal angesetzt werden!!!!
Hallo!
Als mein großer Sohn in der ersten Klasse war, hatten wir das selbe Problem. Einmal war es der Sportbeutel mit den teuren Marken-Sportschuhen, dann die nagelneue supertolle Softshell-Jacke (und das Ganze innerhalb von 2 Wochen). Total ärgerlich. Konsequenz Nr.1 war: Erstmal musste mein Sohn mit mir zusammen alles abklappern (Bushaltestelle, Sporthalle, Hausmeister der Schule, Sammelstelle für verlorengegangene Sachen des Busunternehmens). Dabei habe ich ihn vorgeschickt, er musste erklären was passiert ist u.s.w. Das hat für mich etwas mit Verantwortung übernehmen zu tun. Leider sind die Sachen trotzdem nicht mehr aufgetaucht. Ob sich da jetzt ein anderes Kind drüber gefreut hat oder sie einfach irgendwo im Gebüsch hinter der Haltestelle vergammeln ist mir dabei schnurzpiepegal, auf meinen Sohn war ich ziemlich stinkesauer. Konsequenz Nr. 2 war: Sohnemann hat jetzt keinen tollen Sportbeutel mehr, der zu seinem Ranzen passt, sondern ein billiges Teil vom Tedi mit deutlich günstigeren Sportschuhen, die er von seinem Geld kaufen musste. Eine neue Softshell-Jacke gab es leider von Oma, obwohl er sich auch die selbst kaufen sollte. Aber ich glaube er hat trotzdem aus der Aktion gelernt. Seitdem ist nichts mehr verschwunden.
lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11) und
Hallo,
das ist bei meiner Tochter in der 1. Klasse passiert.
In der Pause war es doch etwas wärmer als gedacht, also hatte sie ihre Jacke auf eine Bank im Schulhof gelegt.
Am Ende der Pause war die Jacke weg und ist nie wieder aufgetaucht, obwohl ihr Name drin war
Ich war nur froh, dass es eine alte Jacke war, sonst hätte ich mich wirklich geärgert.
GLG