Homöopathie bei Kindern....Globuli und Co???

Hallo an Alle...

meine Tochter (8) hat seit einiger Zeit ein paar Tics. Augenbrauen hochziehen, eine Seite der Oberlippe hochziehen, Halsmuskeln anspannen, Schultern hochziehen und anspannen so das es aussieht als würde sie zittern...und alles sehr häufig und oft hintereinander.
Wir haben mit ihr auch schon drüber gesprochen und sie meint sie will das auch nicht aber es kommt einfach?!?!?

Wir werden auf jeden Fall mit unserer Kinderärztin darüber sprechen aber man fühlt sich ja als Mutter in solchen Situationen immer so hilflos...also ich sag schon gar nicht mehr:" hör auf damit..." weil ich denke das belastet sie nur noch mehr.

Jetzt wollte ich gerne mal wissen ob es für "solche Sachen" auch Globulis oder Schüssler Salze oder oder oder...gibt.Denn ich würde es gerne erst einmal homöopatisch probieren.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann uns bitte helfen!

LG Jana

1

Hallo Jana,

was genau soll denn das Globuli bewirken???

Ich würde klären: seit wann sind die Tics, in welchen Situationen oder immer?? auch beim Schlafen???

Dann würde ich eher eine Entspannung versuchen: Kinderyoga, Kinder(gesichts)massage (könnt ihr selbst machen),...

Und natürlich den Kia mit ins Boot holen.

LG

2

Hi,

google mal nach Tics... Deine Tochter kann nichts dafür und macht das nicht mit Absicht! Und bewusst aufhören kann sie damit idR nicht.

Ignorier das und frag den Kinderarzt - aber so wie ich gelesen habe, verwächst sich das bei Kindern idR innerhalb von 6 Monaten und wird deshalb nicht behandelt. Mit Globuli & Co kommst Du da nicht weit.

Gruß
Kim

3

hallo,

ich bin sehr von homöopathie überzeugt udn mein sohn wird auch wenn nötig vom homöopathen behandelt. un das ist hier das stichwort: vom homöopathen.
wenn ih das ganze angehen wollt, dann bitte bei einem gut ausgebildeten klassischen homöopathen und nicht in eigenregie. im schlimmsten fall wirkt das mittel nicht und es wird für den homöopathen danach schwieriger das richtige zu finden, wenn ihr alleine behandelt. un noch blöder: dann schreibst du beim nächsten mal hier: also mit homöopathie braucht mir keiner mehr kommen, das funktioniert hier bei uns nicht... (leider schon viel zu oft erlebt, weil alle denken homöopathie wäre ne prima sache für laien).

zu den tics: ich hatte meien kindheit lang immer mal wieder ticks. heute denke ich zu wissen warum: ich gehöre zu den hochsensiblen menschen auf emotionaler ebene. heißt: emotionen nehme ich verstärkt wahr bei mir und vor allem auch bei anderen. heute kann ich das gut trennen, als kind nicht immer. ioch denke das war ein grund, weshalb ich mitunter überfordert war. überfordert kann man aber auch auf verschiedenen ebenen sein. stress in schule, zu hause, mit freunden, nicht genug schlaf, nicht genug ruhephase fürs gehirn, nicht genug bewegung... gibts zig sachen die eine rolle spielen oder miteinander verwoben sind.
da müsst ihr als eltern ansetzen rauzufinden was falt ist.

mein sohn tendiert auch dazu immer mal wieder tics zu haben. er ist mir generell sehr ähnlich und so schleicht sich das manchmal ein. es ist eine art spannungen abzubauen und man muss eben einen weg finden diese spannungen anderweitig abzubauen.
ich persönlich weise schon darauf hin, aber ich gängele nicht. ich versuche ihm vor augen zu führen, dass ja auch andere das mitbekommen udn er versuchen sollte die kontrolle zu behalten. funktioniert mal besser mal schlechter. wir hatten ein jahr ruhe, bis er jetzt mit nem schnupfen wieder leicht anfing. er zieht dann als tic die nase hoch oder macht nach dem räuspern so ein bestimmtes geräusch.

wenn es nicht besser wird, ruhig mal den kinderarzt darauf ansprechen und hören, was der dazu sagt.

lg

ach ja: ich habe eine zeitlang mit meinem sohn abends entspannungsgeschichten gemacht. di gibts im internet, kannst du dir ausdrucken. zum beispiel ein spaziergang über eine wiese, durch den wald etc. das wird vorgelesen und dazu macht man bestimmte berührungen am kind. z.b. finger über den rücken tippeln lassen etc.

meiner hats geliebt udn ich hab mit eingebildet es hat ihm beim entspannen geholfen.

4

Hallo,

ich denke auch, es ist auf jeden Fall wichtig, daß Du mit dem KiA sprichst und Dich eingehend beraten läßt. Außerdem das Kind niemals irgendwie unter Druck setzen bzgl. dieses Tics. Das verunsichert nur und macht's nicht besser.

Der beste Freund meines Sohnes hat das auch, allerdings sehr ausgeprägt; bei ihm besteht auch Verdacht auf Tourette - kann man aber noch nicht bestätigen. Ich möchte Dir damit jetzt keine Angst machen!

Die Klassenlehrerin hat allerdings auch gesagt, daß viele Kinder gerade in diesem Alter Tics entwickeln, als Stress-Symptom bzw. ihnen ist gar nicht klar, daß sie unter Stress stehen oder sich selber welchen machen, aber der Körper reagiert halt. Das legt sich aber nach ein paar Monaten.

Wichtig ist auch, daß die Kinder sich nicht als "seltsam" empfinden deswegen und auch mit blöden Reaktionen gut umgehen können. Es muß ihnen klar sein, daß sie nichts dafür können und es auch nicht verhindern können.

Der Freund meines Sohnes geht jetzt zur Therapeutin und bekommt Anleitung für Entspannungsübungen und autogenes Training. Es hat schon viel gebracht und er fühlt sich auch nicht mehr so unsicher (am Anfang wollte er nirgendwo mehr hingehen, aus Angst, er würde ausgelacht). Aber wie gesagt - das ist ein Extremfall.

Normalerweise geht das einfach wieder vorbei.

Alles Gute!
#winke

5

Red doch einfach mit der Kinderärztin. Gegen Ticks gibt es meines Wissens nach keine Pillen, also brauchst du auch keine Umwege über irgendwelchen Esoterik-Quark zu nehmen, um diese zu vermeiden.

Meine Schwester hatte diese Angewohnheit in dem Alter auch, besonders wenn sie in etwas versunken war, was sie schön oder spannend fand, hat sie die Halsmuskeln angespannt, den Kopf schräg gelegt, den Mund komisch verzogen und irgendwie gezittert. Hat sich bei ihr verwachsen.

Mein Sohn hatte einen Räuspertick und stotterte eine Zeit lang. Auch das ist einfach verschwunden, gerade als ich anfing ein bisschen nervös zu werden, weil es schon an die 6 Monate andauerte. Jetzt leckt er sich selbstvergessen die Lippen bis sie wund sind. (Macht er jetzt schon den dritten Winter, er lässt es, nach einigen Wochen wieder, weil's dann weh tut und er das ständige Eincremen hast.) Und neuerdings lutscht dafür er an seinen Ärmeln. (Wäh.)

6

PS: Weil ich gerade die anderen Antworten gelesen habe: Entspannungstechniken zu üben, ist mal ein guter Ansatz, denke ich. Muss ich selber mal ausprobieren.

7

Also erstmals ist es natuerlich Humbug, wie in einer Antwort weiter oben, Homöopathie als Esoterik zu bezeichnen. Ich bin ueberzeugt von Schulmedizin und meine Kinder sind geimpft etc., aber auch Homöopathie hat bei meinen schon so gut gewirkt. Mein heute 13,5 Jahre alter Sohn hatte unzaehlige Tics und ist heute selbst schockiert ueber sich, wenn er alte Familienvideos anschaut. Unsere Kinderaerztin, auch ausgebildete Homöopathin und Osteopathin kannte ihn schon seit seiner Geburt. Sie verschrieb eine hohe Potenz von Lycopodium clavatum. Als ich ein paar Tage spaeter die Eigenschaften von Lycopodium googelte, war ich sprachlos, weil sie genau dem Charakter meines Sohnes entsprichen. Daher gebe ich den anderen Recht, dass es ein guter Kinderarzt oder Homöopath verordnen muss. Uebrigens, nach drei Wochen hatte mein Sohn keinen einzigen Tic mehr und auch nie wieder bekommen.

Uebrigens soll mir einer beweisen, dass Echinacea und Nux vomicum Esoterik sei und nicht wirke.