Frage steht ja oben.
Danke für die Tipps!!!
Wo gibts die günstigsten Preise für Schulbedarf?
Meinst du jetzt für Hefte, Blöcke und sowas?
Eine Freundin von mir schwört auf die Schreibwarenabteilung bei Müller. Ich selbst kaufe die Sachen im örtlichen Schreibwarenladen und habe bei Schulbeginn drei Euro mehr gezahlt, als sie. Ich denke also nicht, dass die Unterschiede extrem sind.
Da dein Kind Schulanfänger ist, tu ihm den Gefallen und gehe zum örtlichen Schreibwarenladen. Die Schulen arbeiten mit dem meistens zusammen. Wo auch immer du sonst alles kaufst, du ärgerst dich nur rum. Da stimmen die Farben nicht genau, die Stifte haben nicht genau die perfekte Qualität, die Knete ist eine Stange zu wenig, die Schere sollte spitz und nicht rund sein (oder anders herum, je nach Vorliebe des Lehrers), der Ordner sollte mit/ohne Bild sein, die Schreibtischunterlage ist zu groß/zu klein/aus dem falschen Material,...
Dann, wenn du weißt, worauf es dem Lehrer ankommt, kannst du überall einkaufen. Die Preise sind da aber nicht so unterschiedlich. Pass auf, dass du Stifte holst, die du einzeln nachkaufen kannst, sonst wird das ein Faß ohne Boden im ersten Jahr. Die Kinder malen sehr viel. Mein Sohn nutzt derzeit schon den 3. Rotstift und den 2. Grünstift. Bei den anderen Farben ist er nicht so "verschwenderisch".
hallo!
ich habe sehr gute erfahrungen mit rossmann gemacht. große auswahl, kleine preise. gab dort alles bis auf 3 oder 4 dinge, die habe ich dann im schreibwarenladen gekauft. der einkauf inkl. schulbücher war in 25 minuten erledigt - und dann sind wir ein großes eis essen gegangen zur feier des tages !
ich halte nichts von "gib die liste ab, jemand wird's schon zusammensuchen für dich". man wird nicht dümmer, wenn man sich die heftnummern, 100 verschiedenen linien-möglichkeiten, kästchen-größen etc. selber ansieht und zusammensucht. außerdem ist es für das kind ein ereignis, zumindest beim ersten mal. und günstiger ist es in jedem fall.
vlg
Grade im ersten Schuljahr würde ich in einen gutsortierten Schreibwarenladen gehen. Die Mutter einer Kindergartenfreundin meiner Tochter war letztes Jahr in 3 oder 4 Läden, bis sie alles hatte. Besonders nach einem bestimmten Heft hat sie ewig gesucht. Die Ersparnis lohnt sich dann im Verhältnis zur Zeit auch kaum noch.
Im Schreibwarenladen kann man meist auch besser Sonderwünsche der Lehrer bestellen, als in Schreibwarenabteilungen von Kaufhäusern.
lg
Hi!
Ich muß hier das Gegenteil schreiben von dem was die anderen so sagen...
- Was der Lehrer will schreibt er genau auf oder es ist ihm egal! Somit muß es auch kein "örtliches Fachgeschäft" sein. Jeder Lehrer macht was er will und in jeder Schule gibts genaue Listen (natürlich jede Klasse ne eigene). Wir haben alle (ganz unterschiedliche Schulen) ohne Probleme die Sachen bei Müller / Karstadt / Schreibwaren / Woolworth usw bekommen
- zur Sommerferienzeit kann man z.B. für den Pelikanfarbkasten in Laden A 5 Euro zaheln und in Laden B 10 Euro - das summiert sich!!!
- nicht jeder Laden führt alles. Ich will z.B. Umwelthefte, die hat hier kein Schreibwarenladen in ausreichende Auswahl (und die bestellen auch nicht nur 1 Heft!), da geh ich zum Karstadt
- mein Sohn (jetzt 2.Klasse) hat immernoch den ersten Satz Buntstifte, da muß ich nix nachkaufen. Außerdem hat er die guten vom Aldi Süd, die sind echt top und wenn ich da mal nachaufen muß geht bei dem Preis auch ein ganzes Päckchen
An Deiner Stelle würde ich die Liste abwarten und erst dann starten. Außerdem gibts erst im Sommer die ganzen Schulwarenaktionen. Der Karstadt macht die z.B. erst in der 5. Ferienwoche!!! Und dann sind die Sachen echt super reduziert und vielmehr Auswahl
Viel Spaß beim shoppen, ich darf dieses Jahr auch wieder komplett ran In den weiterführenden Klassen wirds dann deutlich weniger (zumindest bei uns).
LG,
Hermiene
Müller ist schon günstig, da gibts aber nicht alles. Also musst Du noch zu Rossmann, dann zu Karstadt und zu Kaufhof.
Bei Deinem Schreibwarenhändler kannst Du die Liste der gewünschten Artikel abgeben, ihm sagen dass er Dir alles besorgen soll. Paar Tage später ausgeruht abholen.
Da bekommst Du noch eine Kiste von diversen Schreibwarenherstellern als Probe geschenkt, Eine gute Beratung und vielleicht noch einen Rabatt und ein freundliches Gespräch.
Ein gutes Gefühl weil Du einen Einzelhändler unterstützt hast der seine Familie ernähren muss gibts gratis.
Hi,
ich wohne auf dem Dorf und wir haben noch (!) kleine Geschäfte.
Ich kaufe lieber hier, denn wenn die mal wegfallen, muss ich für einen Bleistift 20 km fahren, Parkgebühren zahlen....
Und wenn der Anspitzer nicht spitz ist, kann ich diesen ohne Problem und Stress umtauschen. Die wissen auch was man braucht, denn unsere bekamen nach der Liste im Unterricht auch noch schnell vom Reli-Lehrer den Auftrag das und das Heft zu kaufen....und die WTG Lehrerin wollte auch noch was anderes....Ruckzuck mußte ich gleich nach Schulbeginn noch 3 x ins Geschäft gehen.
Wir bekommen immer 10% Rabatt beim Großeinkauf und immer mal einen Stift....umsonst.
Lisa
Hallo!
Wir kaufen seit Jahren die Schulsachen, d.h. Blöcke, Stifte etc. bei Müller.
Bücher werden online oder in der Schule gekauft.
Nancy