Ich muss euch jetzt mal was fragen zu folgender Situation: ich bin Elternvertreterin in der Klasse meines Sohnes (1.Klasse) in der die ehemalige Klassenlehrerin meiner Tochter unterrichtet. Nun haben wir vor kurzem telefoniert wegen irgendetwas, was die Klasse betraf. Wir kennen und schon lange und haben schon ettliche Ausflüge miteinander gemacht und verstehen uns echt gut. Ein paar Tage zuvor bin ich von einer Mutter der Klasse angesprochen worden, ob unsere Lehrerin wohl schwanger sei. Beim Telefongespräch kam mir diese Frage in den Sinn und ich fragte bei ihr direkt nach. Sie war etwas perplex und traf eigentlich keine Aussage dazu. Ich hatte ihr auch gesagt, daß die Frage nicht direkt von mir käme. Wir haben uns dann ganz normal verabschiedet.
Gestern war ich zum Elterngespräch in der Schule (andere Lehrerin) und habe sie im Flur getroffen. Ich sagte ganz normal "Hallo" und da ging sie auf einmal richtig laut auf mich los: das sei eine Unverschämtheit gewesen, solche Fragen lässt sie sich nicht gefallen, das sei ihre Privatsphäre und sie würde mir verbieten, sie jemals wieder privat anzurufen. Sprachs und rannte im Stechschritt weg, ich hatte keinerlei Möglichkeit, mich irgendwie zu äussern.
Ich bin jetzt hin und hergerissen, was ich denken /fühlen soll. Sicherlich ist das eine sehr private Frage, aber ich kann auch verstehen, dass man sich Gedanken über die Lehrerin macht (auch im Sinne von Lehrerwechsel in der 1. Klasse) und sie ist nun auch mal eine öffentliche Person, sie arbeitet nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit unseren Kindern. Und ich dachte auch, daß unsere "Beziehung" so wäre, dass sie das aushält. Ich fühle mich ehrlich gesagt echt schlecht, aus verschiedenen Gründen, einerseits mache ich mir Vorwürfe a la hätte ich doch den Mund gehalten, andererseits hat sich bisher echt noch nie jemand getraut, so mit mir zu sprechen und ich würde so auch nicht mit jemandem sprechen. Dabei ist sie eigentlich so ne ruhige und liebe Person.
Was mach ich, bzw. wie verhalte ich mich denn jetzt? Hab schon daran gedacht, von meinem Amt zurückzutreten.
Ratlose Grüsse
Diana
Lehrerin auf den Schlips getreten *auweia*
hallo,
naja, da hast du euer Verhältnis wohl doch vertrauter eingeschätzt, als es tatsächlich ist. Ich persönlich würde nochmal um ein Gespräch unter 4 Augen bitten (über den offiziellen Weg) udn mich dafür entschuldigen, dass ich ihr zu nahe getreten bin und das ich sie nicht verärgern wollte und ich hoffe, dass dieser Fehltritt die Zusammenarbeit nicht belastet. Weitere Erklärungen Warum, wieso, weshalb würde ich mir sparen.
vg, m.
Hallo,
auch als Lehrerin hat sie eine Privatsphäre und so eine Frage stellt man nicht. da stehen so Dinge die bei einer tatsächlichen Schwangerschaft im Raum stehen würden (wie Lehrerwechsel) hinten an. Wenn sie schwanger sein würde, würde sie euch als Eltern schon früh genug informieren.
einer Freundin kann man ggf so eine Frage stellen aber nicht der Lehrerin seines Kindes.
würde mir nie im Leben in den Sinn kommen.
ich würde mich bei der Lehrerin entschuldigen.
lg
Ich würde mich persönlich bei ihr entschuldigen. Du hast da tatsächlich eine Grenze überschritten. Diese Frage stand die nicht zu.
Lass doch endlich die Frau in Ruhe!
Das muss überhaupt nichts mit dir zu tun haben, aber nachzusetzen würde ich als unverschämt empfinden, egal, was du meinst noch dazu sagen zu müssen!
Gruß
Manavgat
Genau so empfinde ich es eigentlich auch. Gras drüber wachsen lassen sozusagen. Meine Lehren hab ich eh daraus gezogen....
Ich glaube, ich würde mich an deiner Stelle komplett distanzieren. Dh. bei der nächsten Wahl auch nicht mehr zur Verfügung stehen.
Deine Frage war völlig unangemessen - ihre Verhalten allerdings ebenfalls unangebracht. So etwas "bespricht" man nicht laut vor anderen Kindern/Eltern/Lehrern mitten im Schulflur auf so eine kindische Art.
Hallo!
Ok, die Frage war blöd, aber ich denke, dass passiert mal aus Versehen und war nicht böse gemeint. Mir sind auch leider schon blöde Sachen rausgerutscht. Ich würde mich entschuldigen, es nicht dramatisieren und Gras drüber wachsen lassen.
LG stufflana
"und sie ist nun auch mal eine öffentliche Person, sie arbeitet nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit unseren Kindern"
Aha. Und deswegen muss sie sich jede Übergriffigkeit von Müttern gefallen lassen, die wie die unreifen Teenager herumtratschen?!
Was Du machen kannst? Dich mittels einer Karte/einem Brief entschuldigen. Und erwachsen werden.
Sowas fragt man auch nicht. Wie kommt man auch auf so eine Idee?
Wenn sie schwanger wäre, würde sie es schon zur rechten Zeit den Kindern, erzählen.
Lass sie in ruhe.