Hallo ihr lieben! Hab mal ne Frage. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und macht ihre Sachen wie ich finde total gut. Sie kann ihre Sache echt gut, hat in den ganzen Tests bisher immer gut abgeschnitten aber es war jetzt schon das 2. mal das sie im Heft stehen hat sie müsse schneller arbeiten. Haben jetzt zum ersten mal den Rechenmeister gemacht. Da haben sie 5 Minuten für ne Seite im Übungsheft in Mathe Zeit. Ja da hat sie halt nur die hälfte gemacht gehabt in er vorgegebenen Zeit. Sie trödelt auch bei den Hausaufgaben und brauch manchmal unendlich lange bis sie was gemacht hat obwohl sies kann. Das macht mich manchmal wahnsinnig. Wie soll ich ihr etwas Tempo beibringen.
Kennt jemand das Problem? Will mirs halt nicht verscherzen mit ihr da sie wie gesagt eigendlich alles super macht. Will ja auch nicht das sie den Spass dabei verliert. Find es schon auch hart was von den kleinen Zwergen schon verlangt wird.
Liebe Gruesse
Schmunzelmonster81
1 Klasse meine Tochter ist zu langsam im arbeiten! Was kann ich tun?
Hallo!
Meine Tochter ist auch in der 1.Klasse. Sie hat auch das Problem, d. sie zu langsam ist - jedoch nur in Mathe. Sie haben einen Test geschrieben, da hatte sie 20 von 29 Punkten, nicht weil sie es nicht kann, sie ist zu langsam gewesen. Sie möchte alles perfekt machen, keine Fehler, d.sind ihre Worte. Die Lehrerin findet es nicht schlimm.
Wir machen ihr keinen Druck, den macht sich meine Tochter alleine. Einen besonderen Tipp habe ich auch nicht.
Nancy
Kauf ihr einen witzigen kurzzeitmesser (eieruhr) und lass sie mal rausfinden, was sie in 5 Minuten schafft. Ist das zu lang, dann geh mit den Einheiten runter und steigere dann. Wichtig: egal wie langsam sie ist: nie schimpfen!
Gruß
Manavgat
Bei meiner Tochter (auch 1. Klasse) ist es genauso. Bei ihr betrifft es wohl in erster Linie die selbständige Arbeit in Deutsch. Die Kinder dürfen sich einen Buchstaben aussuchen und bearbeiten dazu Aufgaben.
Auf Nachfrage sagte meine Tochter, dass sie es eben ordentlich machen will. Wenn ihr ein Buchstabe nicht gefällt, dann radiert sie ihn weg und schreibt ihn neu.
Nachdem ich letztens zufällig die Übungen ihrer Freundin gesehen habe, erkannte ich den Unterschied. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich da über die Genauigkeit meiner Großen.
Ich habe mit ihr besprochen, dass sie sich bemüht etwas schneller zu machen und halbwegs gute Buchstaben stehen zu lassen.
Solange sie aber deshalb nicht hinterher hinkt finde ich es nicht schlimm. Ich finde, besonders in dem Alter, Genauigkeit wichtiger, als Geschwindigkeit.
Ich finde es wichtiger, dass sie genau arbeitet und die Lernstoff verstanden hat. Das Tempo kommt häufig von allein.
Was bringt Dir aber eine Schönschrift, wenn sie dadurch nicht alle Aufgaben löst und Punkte verliert?
Was wir teils als " schmierig" bezeichnen ist für die Lehrerin oftmals noch schön und OK.
Verbessert sie ständig????
Bestärke Deine Tochter nicht jeden Buchstaben wieder auszuradieren,sein wir doch ehrlich, er schimmert immer noch durch und alles was drüber geschrieben wird, schaut noch viel schmieriger aus, als vorher.
Vielleicht kommt sie dann auf die Idee, nicht immer alles auszuradieren, was ihr nicht paßt.
Ist sie allgemein langsam???
Bestärke sie, das wenn sie mal etwas schneller gearbeitet hat, dieses schöner oder genauso schön ist, wie das langsame.
Ihn habe Zwillis in der ersten Klasse....beide schreiben total unterschiedlich aber die Lehrein sagt, das beide unheimlich schön & sauber schreiben und tolle Heftführung haben. Mein Sohn auch....yepp.....das hätte ich NIE gedacht!!!!
Aber da sieht man, das die Eltern ein anderes empfinden haben.
Wie trödelt sie? Steht sie ständig auf, spitzt die Stifte an, räumt auf....????
Leg alles weg, dass nichts mehr um sie herum liegt zur Ablenkung.
Stell ihr eine Eieruhr hin und sage, das dann Essen fertig ist und ihr weg wollt ( und sei es Kuchen kaufen,Zeitung...) oder nach Hausi gibt es TV...und sie es dann bis zum Abend nicht mehr schafft noch etwas zu machen.
Vielleicht zieht sie ihr Tempo dann an.
LG
Lisa