Tests 3. Klasse, Bayern

Hallo,

da es ja jetzt bald Zeugnisse gibt, wollte ich mal interessehalber in die Runde fragen:

Wieviele Tests gab es bei Euch?

Bei meiner Tochter war es so:

Mathematik: 1 Test, den sie mit Note 2 abgeschlossen hat, sonst keiner

HSU: 3 Tests, von denen der erste schriftliche (hier hatte sie eine 4) aus verschiedenen Gründen nicht bewertet wurde, ein weiterer schriftlicher, in dem meine Tochter eine 2 hatte und letzte Woche einen mündlichen Test, von dem ich aber keine Note kenne.

Deutsch: ???

Es gab zwar ein paar Mal Texte, in denen die Kinder erkennen mussten, wo Fehler (es wurde auch angegeben, wie viele zu finden waren) drin sind (es ging aber nur um die Großschreibung, d.h. alle Wörter waren klein geschrieben und die Kinder markern an, welche Wörter eigentlich groß geschrieben werden). Noten gab es dafür bislang nicht.

Ein anderes Mal sollten die Kinder als Hausaufgabe einen Text auswendig lernen und auswendig aufschreiben. Das haben sie wohl dann auch in der Schule gemacht. Ob und wie das benotet wurde, keine Ahnung.

Diktate gibt es keine.

Ich habe jetzt wirklich keine Vorstellung, was da für eine Note rauskommen soll #gruebel

GLG

1

Hallo,

also bei uns war es letztes Jahr so:

Deutsch 10 (2x Aufsatz, 2x Rechtschreiben, 2x Grammatik, 2x Lesetext, 2x mündlich - Gedichte)

Mathe 2x schriftlich, 2x mündlich (Kurztests)

HSU 2x schriftlich, 1x Referat

Musik 2x, Reli. 2x

Ist eigentlich auch so vorgeschrieben.

Im Jahr 16 x schriftlich Deutsch + 4 mündliche Noten, Mathe 4-5x schriftlich, HSU 4-5x schriftlich.

Lg

2

Hallo,

das ist eine ganze Menge #augen

Ich glaube nicht, dass die Lehrerin meiner Tochter das im Rest des Jahres noch hinbekommt.

GLG

5

Ist aber so vorgeschrieben. Kenne es auch nur von allen Schulen hier so.

3

Hallo,

bei uns - auch Bayern - gab es ganz viele!

Deutsch: mind. 8
Mathe: mind. 6
HSU: 4
Musik: 1 und diesen versaut :-p
Religion: 1
Englisch: 1 ohne Zeugnis

LG
Caro mit Max, 3te Klasse

4

Hallo,

mein Sohn hat im 3. Schuljahr ingesamt 14 oder 15 Deutschproben geschrieben. In Mathe waren es 6 und in HSU 5.

Ich kann gar nicht verstehen, dass deine Tochter noch keine Deutschnoten hat.

In Bayern wird gerade am Anfang der 3. Klasse viel gefordert - Leseproben, Diktate, Grammatik und Aufsatz.

Vielleicht wäre ja mal ein Termin bei der Lehrerin sinnvoll???

Grüße
sunshine

6

Hallo,

bei meiner Tocher (3.Klasse, NRW) haben sie in

Mathe 4 Arbeiten,

Deutsch 2 Aufsätze, 2 große Lesetests, 3-4 Grammatiküberprüfungen, 2 Abschreibtexte, diverse Lernwörterkontrollen,

Sachunterricht 1 Test,

Englisch 2 Tests,

Religion 1 Test und

Musik 1 Test

geschrieben und dazu kommen natürlich die mündlichen Abfragen, die Mitarbeit im Unterricht etc.
Ich finde es schon ziemlich viel und es wurde auch deutlich von der Stoffmenge und dem Tempo im Vergleich zu zweiten Klasse angezogen.

Liebe Grüße
Heike

7

Hallo,

wir sind auch gerade 3. Klasse Bayern:

Mathe 4 mal schriftlich
Deutsch Lesen 2 Diktat 3 Gedicht 2 (mündlich) Aufsatz 1 Gramatik 2
HSU 3 mal schriftlich

Reli, Musik je 1

Mündlich hab ich keine Ahnung.

Ich denke bei uns passt das so! Themen werden bearbeitet, und wenn dies fertig ist gibt es einen Test!

Hoffe die Info hilft !

Liebe Grüße:-D

Martina

8

bei uns war es im 3. Schuljahr:

-Deutsch 4 Diktate, 4 Aufsätze, 4 Leseproben, 4 Sprachlehre, + mundlich und Gedichte
-Mathe mindestens 4 höchstens 6
-HSU mindest 4-5
-Musik 2-4
-Religion 2-4

#winke

9

Hallo,

mein Sohn geht erst in die 2. Klasse (Bayern), aber hier werden in Deutsch sehr viele Proben geschrieben: Diktate alle 2 oder 3 Wochen (bisher 8), Leseverständnisproben (bisher 3) und Grammatikproben (bisher 2).

Alle Noten (bzw. Beurteilungen, Noten gibt es ja noch nicht ;-)) bekommen wir mitgeteilt und müssen sie unterschreiben.

LG