Guten Morgen ,
mein Sohn geht in die 2. Klasse und bekommt am Freitag das erste mal Zensuren auf dem Zeugnis. Nun stand er in Mathe auf 1 und war total stolz.
Letzte Woche mussten die Kinder einen Test verteilt auf 3 Tage schreiben und sich die Zeit selbst einteilen. Es waren auch Aufgaben dabei, wo sie sauber Ausschneiden und aufkleben sollten. Mein Sohn hat leider eine Aufgabe nicht geschafft und das Ausschneiden liegt ihm auch nicht so...Note 4 .
Jetzt ist er voll traurig, da auf dem Zeugnis in Mathe ne 2 stehen wird. Hab ihn schon ganz dolle gedrückt und getröstet, aber es ist schon ne harte Erfahrung für die Kleinen ....
LG.
Ach mensch-Sohn traurig übers Zeugnis :-(
Huhu,
ich würde ihn bestärken, dass eine 2 echt toll ist. Ja, es ist eine harte Erfahrung, aber so ist das Leben....dass sie lernen auch mit Rückschlägen umzugehen.
Wir haben glücklicherweise erst im 2. Halbjahr Noten, bekommen den Zwischenstand mündlich in Einzelgesprächen mitgeteilt....
LG Jenny
Wann gibt es bei euch Zeignisse?
Bei uns ist eine Woche vor Zeugnissausgabe schluß, alle Zensuren gehen dann ins 2. Halbjahr.
Und da kann er die 4 doch locker wieder ausgleichen.
VG 280869
Hier bei uns (NRW) gibt es erst ab 1. HJ 3. Klasse richtige Noten, mit 2-3 Sätzentext noch dazu. (die ersten 2 Jahre gab nur zum Schuljahrsende ein Zeugnis mit "Text"- Beurteilungen)
Stimme dir zu, mit Rückschlägen muß man lernen umzugehen Das gehört zum Leben und da zeigt sich wer schnell geschagen gibt oder wer dann aufsteht und kämpft: Letzeres würde ich als Mutter machen, mein Kind zwar trösten, aber auch motivieren, es im schwächeren Bereich beim nöchsten MAl allen zu beweisen, dass man es doch kann.
ich kann dich und auch deinen Sohn sehr gut verstehen, mir oder meiner Tochter würde es nicht anders gehen.
Allerdings so rein objektiv würde ich sagen: grundsätzlich eine wichtige Erfahrung - es zählt die Leistung von Anfang bis Ende und man kann nicht immer nur einsen haben.
Ich finde aber auch blöd, dass man mit einem Ausrutscher sich so die Note verderben kann.
Grundsätzlic bin ich der Meinung, es wäre besser jede Woche einen Test zu schreiben und diesen zu benoten, dann ist eine einzelne Note nicht mehr so von Wert.
Das Problem gibt es leider häufiger, dass Fähigkeiten abgefragt werden, die mit dem Fach nichts zu tun haben.
Ihr beide wisst doch, was er drauf hat. Das ist nur eine Zahl auf einem Stück Papier.
Gruß
Manavgat
Danke, war auch gerade mein Gedanke...was hat ausschneiden mit Mathe zu tun?
Mein Kind bekommt eine 2 in Werken, weil sie nicht gut im Ausschneiden ist, nicht in Mathe.
ich würde mir beim fachlehrer eine erklärung erbitten, a warum es über mehrere tage gehen muss und b was hat basteln mit mathe zu tun???
eventuell sollte unterschiedlich benotet werden: theorie und praxis (und die im fach kunst oder in diesem alter sachkunde o.ä.).
mich würde diese note auch total aufregen! gerade in den ersten klassenstufen sollten positive erfahrungen den lernwillen festigen und die o.g. argumente von wegen, schonmal für die realität lernen, das mag ab der 4. klasse stimmen. so seh ich das.
Hallo,
vielleicht wartet ihr erstmal das Zeugnis ab. Oder hat die Lehrerin schon was gesagt?
Außerdem gibt es am Freitag die Zeugnisse. Also ist die Zeugniskonferenz mit Sicherheit schon durch und die Note zählt fürs Endjahr.
Und an alle anderen: Wenn ich nicht exakt ausschneiden kann, kann ich auch keine Körpernetze ausschneiden und zusammenbauen. Das hat was mit Geometrie zu tun! Vielleicht waren es Aufgaben, wo Figuren exakt ausgeschnitten werden mussten und exakt aufgeklebt werden mussten.
Schneiden und Kleben gehört nicht nur in den Kunstunterricht. Das ist eine Fertigkeit, die JEDER "nebenbei" beherrschen muss.
LG
Blödsinn.
Motorische Fähigkeiten haben nichts mit Mathe zu tun.
Anderenfalls hätte ein Kind ohne Hände bei dir dann deswegen eine 6 in Mathe?
Gruß
Manavgat