Hallo Ihr,
wie läuft das eigentlich mit den Geschwistertüten zum Schulanfang? Gibts die beim 1. Kind für die Kleinen (Kiga.Kinder) oder aber auch beim 2. Kind für die Großen? Wie habt Ihr das gemacht?
Bin grad unschlüssig.
Danke für Eure Infos
mamamone2
Geschwistertüten Schulanfang
Das hatte ich auch schon überlegt. Und mich dagegen entschieden. Die anderen bekommen auch nichts zum Geburtstag der Schwester/Bruder.
Bei uns bekommt nur das Schulkind eine Tüte - aber eigentlich ist es dann selbstverständlich, den Geschwistern auch was abzugeben (das passiert natürlich freiwillig). Da freuen sich dann sicher die Kleinen, dass sie was von der Schultüte bekommen und die Große freut sich, dass sie spendabel sein darf/kann .
Ich habe eine kleine Tüte bekommen (das weiß ich aber nur, weil ich letztens ein Foto gesehen habe - erinnern kann ich mich nicht mehr) - geschadet hat es allerdings scheinbar auch nichts
Wir haben das auch nicht gemacht. Das ist ja der wichtige Tag für den Schulanfänger und nicht für die Geschwister.
Ich bin 7 Jahre älter als mein Bruder und habe eine zu seiner Einschulung bekommen...
Zur Einschulung meiner Großen bekam meine Kleine eine Geschwistertüte und die Cousine eine Cousinentüte
Zur Einschulung der Kleinen bekam die Große eine Geschwistertüte, die Cousine war nicht da.
Und stellt Dir vor, jedes Jahr am ersten Schultag nach den großen Ferien, bekommen meine Kinder eine kleine Schultüte, drin ist dann ein neuer toller Stift, ein fetziger Radiergummi, eine kleine Nascherei usw. (wirklich nur eine kleine selbst gebasteltet Tüte)
Schule ist kein Zuckerschlecken und ich finde da eine kleine Freude zum Schuljahresbeginn immer schön.
Die Geschwistertüte führt auch nicht dazu, dass das Schulkind was eingeschult wird sich weniger ernst genommen fühlt. Jedes sozial eingestellt Kind kann sich für sein Geschwisterchen mitfreuen wenn es eine Tüte erhält. Ein Problem sehe ich bei Kindern die ein schwaches Selbstbewußtsein haben, da könnte es sicher sein, dass sie sich jetzt in den HIntergrund gerückt fühlen.
Bei uns ist es ebenso eine Tradition, dass das Geschwisterkind zum Geburtstag der anderen, eine Kleinigkeit auspacken kann, meist ein Buch oder sowas.
Mona
Hallo,
meine beiden haben jeweils bei der Einschulung des anderen eine kleine Tüte bekommen. Nichts Großartiges; selber aus Bastelkarton zusammengedreht und mit einer Mini- Gummibärchnentüte, einem "Wunderwaschlappen (so ein gepresster Block, der im Wasser auseinandergeht; hatten beide Kinder) und einem Ü-Ei.
Nichts Großartiges, aber eben genug um festzustellen: Es ist der grosse Tag vom ABC-Schützen, keine Frage. Aber der grosse Bruder / die kleine Schwester wird auch nicht völlig ignoriert,
vg
Hallo!
Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und seine Schwester bekommt definitiv keine Schul- oder Geschwistertüte. Es ist SEIN großer Tag und das sollen auch beide merken. Die "Kleine" ist nächstes Jahr dran
Ich bin auch dagegen, dass das Geschwisterkind ein GEschenk zum Geburtstag des jeweils anderen bekommt. Eifersucht kann immer mal vorkommen, aber wo hört das denn auf, wenn niemand mehr seinen eigenen Tag, sein eigenes Geschenk (...) haben darf.
Lg.Nina
Bei uns wird es keine geben. Aber wie ich meine Kinder kenne, werden sie die Süßigkeiten der Schultüte sowieso teilen.
Bei Geburtstagen gibt es hier für den anderen auch nichts, außer vielleicht, wenn jemand aus der Familie eine Tafel Schokolade o.ä. mitbringt.
Wahrscheinlich wird sich das Schulkind entweder für den Einschulungstag oder das Wochenende drauf eine besondere Unternehmung wünschen. Da haben dann auch beide Kinder etwas von.
Deine Idee, nur dem jüngeren Kind eine Geschwistertüte zu schenken, fände ich (zumindest bei "normalem" Abstand) gemein.
lg
hallo,
in unserer gegend bekommen die geschwister immer auch eine kleine zuckertüte. egal ob älter oder jünger.
mein sohn hat keine geschwister aber zwei cousins denen er sehr nahe steht. udn da die natürlich zur feier kamen haben wir für die zwei kleine zuckertüten fertig gemacht. da war gar nicht viel aufwendiges drin, aber sie haben sich gefreut wie die schneekönige.
lg