Nesselsucht nach Antibiotika

Hallo ihr lieben.

Meine Tochter hatte Scharlach und hat Antiobiotika bis letzte Woche Donnerstag genommen. Den Abend bekam sie dann Fieber, der bis Samstag vormittag anhielt. Dann ging es ihr wieder besser. Am Sonntag bekam sie dann Quaddeln, die immer gewandert sind. Der Arzt sagte Nesselsucht. Woher das kommt sollten wir heraus finden, blöd oder?

Ich hatte ja die Gedanken das es vom Antibiotika kommt. Ne Kollegin von mir bekam auch erst eine allergische Reaktio 2-3 Tage nach der letzten Antibiotikagabe. Die Ärztin meinte das sei unmöglich....

Die Quaddeln kommen morgens nach dem aufstehen und dann auch tagsüber ab und an und verschwinden dann wieder und kurz vorm schlafen gehen kommen sie wieder.

Ist das so abwägig das es noch vom Antibiiotika kommt??

Ist nun heute der 4. wo die Quaddeln kkommen und gehen!

1

Ich bekomme dass auch immer ca.3-5 Tage wenn die Antibiotikagabe vorbei ist. Die bleiben bei mir nur etwa eine Woche.

Die einen Ärzte sagen das ist eine normale Nebenwirkung vom Antibiotika, andere sagen das ist eine Allergie.

2

Hallo,
klar kann das auch noch nach dem Antibiotikum auftreten, aber es kann natürlich auch was ganz anderes sein.
Meine jüngste Tochter hatte das mal als sie etwa 3 Jahre alt war.
Bekam auch plötzlich überall riesige wandernde Quaddeln. Die Ärztin meinte damals es sei ein Virusinfekt und wär meist nach ein paar Tagen vorbei. Ich befürchtete damals schon das Schlimmste , da ich selbst eine Kälteurtikaria habe und entsprechend auf Kälte mit Quaddeln und Juckreiz reagiere.

Sie schien auf Wärme so zu reagieren ( im Bett beim Schlafen), aber der Spuk war wirklich nach knapp einer Woche vorbei. Und ist danach auch nie wieder aufgetreten.

Beobachte und behalte die Sache mit dem AB ruhig im Hinterkopf, denn eine Allergie auf AB kann sehr heftig sein. Man kann es 10 x vertragen und beim 11. x dann nicht mehr.
Dann muss der Arzt Alternativen finden.
Alles Gute
asile

3

Das ist eigentlich eine Allergie gegen Peniccillin! Haben wir alle hier! Meine Mutter, meine Geschwister, meine Kinder und ich! Trotzdem versuchen es die Ärzte immer wieder. Erst als mein Sohn dazu noch Atemnot bekam, hat es der Arzt kapiert! Mann mann! Haben dagegen Travergilsaft bekommen. Das ist ein Antihistaminika! Damit war es dann auch schnell wieder weg!

4

Habt ihr da auch Quaddeln die immer kommen und gehen? We bei der Nesselsucht? Wann kam die Atemnot?

5

Also, mal hatte er Quaddeln, die richtig schlimm aussahen und auch gejuckt haben. Ein anderes Mal (anderes Peniccillin) kamen nur so rote Pünktchen, davon aber ziemlich viele am ganzen Körper.

Die Atemnot hatte er beim letzten Mal. Nach Einnahme des Saftes kamen die Quaddeln und er hatte dicke Augen und bekam schlecht Luft.

Mann, ich war stinksauer auf den Doc. Ich hatte ihm ja schon oft erzählt, wie der Junge darauf reagierte und das diese Allergie in der Familie liegt.

Naja, jetzt weiß ich das man Peniccillin schon im Produktnamen bzw Wirkstoff lesen kann. Die Endung -illin machts!
Außerdem gehört das Antihistaminika jetzt fest in die Hausapotheke

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte das letztes Jahr auch... Die ersten 3bis 4 Wochen war es echt schlimm, auch juckend... Das ist nun über ein halbes Jahr her und ich bekomme immer mal wieder Quaddeln, aber nicht mehr großflächig und nicht mehr juckend. Laut Arzt eine allergische Reaktions aufs Antibiotikum, ich darf nun keine Peniciline bzw deren -derivate einnehmen.

Ganz weg ist es bei mir wie gesagt immer noch nicht.

Lg matzzi