Hallo!
Ich hoffe, hier ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte zu bekommen!
Mein Sohn, er ist 11,5 Jahre, geht in die 2. Klasse des Gymnasiums! Jetzt muss er sich bis zum 15. Februar für eine weiter Fremdsprache entscheiden, eben LATEIN oder FRANZÖSISCH! Für die 3. Klasse dann!
Puh, ich kann ihm eigentlich keinen großen Rat geben!
Bräuchte etwas Unterstützung!
Wir wussten ja, das diese Entscheidung auf uns zu kommt seit er in der 1. Klasse des Gymnasiums ist, aber jetzt ging es echt zu schnell!
Liege ich richtig? Latein ist eine Sprache nur in Schrift? Französisch natürlich in Sprache und Schrift!
So, ich hoffe hier etwas schlauer zu werden!
Bitte, danke!
Lg
Wahl zwischen LATEIN oder FRANZÖSISCH! !???? HILFE
Hallo!
Was genau willst Du denn wissen? Mein Sohn hat zwar noch einige Jahre Zeit mit der Entscheidung, aber ich habe beides gehabt. Ich bin mit Latein in der 7. Klasse gestartet und Französisch in der 9. dazu gewählt.
Was liegt Deinem Kind denn? Man kann erstmal festhalten, dass Latein tatsächlich keine gesprochene Sprache ist. Im Wesentlichen wird übersetzt und man muss viel lernen - Vokabeln, Grammatik und so. Es ist nicht wirklich intuitiv, dadurch, dass man die Sprache nicht spricht. Dafür ist es durchaus hilfreich, um die Grammatik auch anderer Sprachen besser zu verstehen, wobei ich diesen Effekt ehrlich gesagt erst nach Jahren erlebt habe. Ich hatte einfach das Glück, immer sehr schnell und fit in Grammatik zu sein, egal in welcher Sprache. Aber lernen muss man.
Bei Französisch verhält es sich ähnlich wie Englisch - es wird auch viel mündlich gearbeitet, diese Sprache wird ja gesprochen. Ganz verkürzt würde ich sagen, dass man hier mehr Sprachgefühl und -kompetenz braucht, denn Französisch ist schon schwieriger zu lernen als Englisch.
Wenn Dein Kind also in Sprachen (bisher wohl Englisch) fit ist und es ihm Spaß macht, ist es fast egal. Da kann Französisch echt eine Bereicherung sein, während Latein ihn vielleicht eher langweilt. Viele stößt die Paukerei ja schon ab, vor allem, weil die Inhalte auch nichts mit der eigenen Lebenswelt zu tun haben.
Wenn er aber mit Englisch schon Probleme hat, aber gut lernen kann und vielleicht noch etwas historisches Interesse mitbringt, ist Latein richtig.
Was sagt er denn selbst? Was raten die Lehrer?
Viele Grüße!
Hallo!
Danke für deine ausführliche Antwort, er sieht sich eher in Französisch, wobei er weder von der noch von der Sprache eine Ahnung hat!
Er ist sehr gut in Englisch, auch bin ich froh, das du geschrieben hast , in Latein könnte er sich langweilen, das ist bei ihm sicher schnell der Fall!
Danke!
Lg
Was plant er denn für die Zukunft? Für einigen Bereiche ist die lateinische Sprache Voraussetzung.
Puh, eher den technischen Bereich oder Edv , er will kein Arzt oder Anwalt oder dergleichen werden!
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht!
Danke!
Die Suchfunktion hätte dir da schon viel geholfen: http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4072543-franzoesisch-oder-latein
Hallo,
ich persönlich würde Latein wählen: Keine Diktate, logische Grammatik (die einem dann auch die Augen fürs Deutsche öffnet), keine großartig zu lernende Aussprache.
Französisch, wenn man es denn später nicht studieren will, kann man auch in einem Sprachkurs im Land und/ oder an der VHS lernen - und da lernt man wahrscheinlich das Wesentliche, das man dann im Urlaub etc. auch wirklich brauchen kann und nicht die Feinheiten der Sprache, die nicht mal der durchschnittliche Franzose selbst perfekt beherrscht.
LG,
delfinchen
Hallo,
klar gibt es Diktate (zumindest an den Gymnasien, die ich kenne). Und dann diese schönen Übersetzungen vom Deutschen ins Lateinische
In der Uni macht man wenigstens nur mehr Übersetzungen vom Lateinischen ins Deutsche.
GLG
>>> Und dann diese schönen Übersetzungen vom Deutschen ins Lateinische <<<
Ich habe das Große Latinum und habe in all den vielen Jahren Latein nicht ein einziges Mal Deutsch-Latein übersetzen müssen ... immer umgekehrt plus Interpretation des übersetzten Textes (spätesten da stellte sich heraus, wer lateinischen Vokabeln mit den vielen Möglichkeiten der Übersetzung beherrschte, um einen logischen Text zustande zu bringen).
Und Diktate hatten wir nur in Alt-Griechisch, um die Schrift zu üben.
Hallo!
Du hast ja schon einige Meinungen gelesen. Ich denke es ist bei beiden Sprachen so, dass es ein Für und Wider gibt, daher kann dir niemand einen entscheidenden Tipp geben.
Ob dein Kind mal Latein braucht, um Medizin o.ä. zu studieren, ist noch nicht abzusehen, da wohl kein Kind in seinem Alter schon konkrete Berufswünsche hat. Außerdem kann man das Latinum dann auch noch nachholen.
Ich persönlich würde zu Französisch tendiern (haben meine beiden Kinder auch gelernt), weil es eine lebendige Sprache ist.
Was möchte denn dein Sohn? Welche Sprache wählen seine Kumpels?
LG Petra
Hallo!
Deine Antwort gefällt mir sehr, DANKE!
Mein Sohn würde sich wohl für Französisch entscheiden, seine Kumpels wohl auch!
Ich möchte ihm nichts aufzwingen!
Der Beruf steht noch in weiter ferne, wie du schreibst!
Danke!
Lg
Hallo
Ich stand damals auch vor der Entscheidung und habe Latein gewählt, weil ich Zahnärztin werden wollte (welche Utopie). Latein wurde uns mit einem sehr alten Buch vermittelt und umfasste dauerhaftes Übersetzen, Grammatik lernen und Vokabel paucken. Nach eienm, Schulwechsel musste ich Französisch auch noch nehmen und dort wurde mit einem Buch das modern gestaltet war, viel sprachlichem Unterricht, Grammatik, Diktate, Vokabel lernen und Gespräche über aktuelles/ in kleinen Gruppen geübt.
Wenn man gut auswendig lernen kann und gerne nach einem bestimmten Schema arbeitet: dann Latein
Wenn man das mündliche braucht um die schriftliche Note zu verbessern: dann Franz
Wo liegen die Interessen des Kindes, bezüglich Berufswahl?
Welche Wege werden durch diese Wahl geöffnet oder geschlossen?
Wie/welche ist die genutzte Literatur der Schule?
Gab es denn diesbezüglich keinen Elternabend in eurer Schule?
Für mich war beides der blanke Horror - Sprachen sind für mich ein Graus.
Letztendliche Empfehlung: lasst euer Kind entscheiden und wenn die Entscheidung wegen dem besten Kumpel ist, dann ist das so - dann kann er ja mit dem Vokabel lernen. Er muss schließlich den Unterricht und alle Konsequenzen tragen und wenn euer Sohn da nicht dahinter steht, dann wird das nix.
Bei uns wurden die Klassen nach dieser Wahl neu zusammen gesetzt - aus 4 Klassen der Jahrgangsstufe 6 wurde eine bunt gemischte Latein Klasse und 3 gemischte Franz-Klassen.
In meinem Leben hat mir weder Franz noch Latein irgendwelche Erleichterungen gebracht, meine Berufswahl hat sich dann eh noch geändert (Grundschullehrerin)...
Gruß gobiam
Hallo!
Danke auch dir, leider gibt es weder einen Elternabend noch hatten die Kinder die Möglichkeit in die Stunden zu schnuppern!
Das finde ich sehr schade!
Lg
Latein hat in meinen Augen kaum Vorteile (von der Zweigwahl mal abgesehen, wenn man neusprachlich gehen will, muss man bei uns Latein wählen).
Mit 11 kann niemand sagen, ob das Kind jemals Latein fürs Studium braucht, und selbst wenn, kann man es ja nachlernen.
Man verbraucht 5Jahre lang Energie für eine tote Sprache...
Latein als einzige Fremdsprache neben Englisch ist doch schade...
Auch Französisch ist eine romanische Sprache...
...okay, man merkt, ich bin etwas voreingenommen....
Beide Sprachen sind schwerer als Englisch, vorallem am Anfang. Französisch ist am Anfang vielleicht sogar noch schwerer als Latein, später ist es eher umgekehrt.
Bei beiden Sprachen muss man "dran bleiben". Lücken in den ersten Jahren rächen sich später fürchterlich. Allerdings kann man In Französisch immerhin noch Schüleraustausch/ Spracherien/ Lektüren/ Filme nutzen um Defizite aufzuarbeiten.
Französischunterricht funktioniert ähnlich wie Englischunterricht, Latein hat weniger Möglichkeiten, der Unterricht besteht hauptsächlich aus Übersetzten.
Ein paar Lateinvorteile fallen mir jetzt doch noch ein...
Man braucht weniger Sprachgefühl, da man ja eh nicht spricht und kaum ins Lateinische übersetzt.
Und man bekommt viel über die Geschichte und Kultur des Altertums mit, was, zumindest für mich, das besten am Lateinunterricht war.
Fazit: Ich würde meinem kind Latein nur empfehlen, wenn es den neusprachlichen Zweig wählen will und dann noch eine dritte Fremdsprache dazubekommt.
Hallo!
Danke für deine nette Antwort!
Ich denke ich habe meine Tipps bekommen, ich weis jetzt worum es in etwa geht und kann mit meinem Sohn das heute noch besprechen!
Denke er wird Französisch wählen!
Lg
Hallo,
also bei uns am Gym. gibt es da einen Elterninfo Abend an dem beide Sprachen "vorgestellt" werden, auch mit Lehrern und die Kinder haben alle mind. 1 "Schnupperstunde" in Latein und Französisch. Meist wissen sie danach recht genau, was sie nehmen möchten
Macht deinem Sohn denn Englisch Spaß? Fällt ihm das Sprechen leicht? Oder interessiert er sich eher für Geschichte? Gerade am Anfang in Latein geht es ja auch viel um "die Römer" und Geschichtliches.
Ich habe damals Französisch gewählt, weil wir oft nach Frankreich fuhren und mir auch Englisch und das Sprechen in einer anderen Sprache viel mehr lag und ich mich auch nicht wirklich für Geschichte interessierte. Latein musste ich dann per Crashkurs an der Uni nachholen, wer hätte gedacht, dass man das Latinum für das Englischstudium braucht? Naja, ich fand es an der Uni dann echt interessant und habe es - logischerweise - bereut, nicht in der Schule gemacht zu haben. Aber da viele das Latinum nicht hatten, ging das auch immer recht leicht, das nachzumachen. Ich denke mir wäre mit so was wie 1. Fremdsprache Englisch, 2. Französisch, 3. (event. als AG) Latein geholfen gewesen. Obwohl es natürl. sinnvoller ist erst Latein zu machen, als Basis für die Fremdsprachen, aber alles kann man nicht haben, ne?
Sprich doch mal mit der Klassen oder Englischlehrerin was sie meint und v.a. sprich mit deinem Sohn, was er will.
LG