Hallo,
da beim Forum "schlafen" in der Forumsbeschreibung über Babys gesprochen wird, ist meine Fragestellung dort wohl falsch. Da es um meinen 7 jährigen geht, ist dieses Forum vermutlich das mit den meisten Lesern von Kindern im ähnlichen Alter.
Unser Sohn geht lieb und artig ins Bett, braucht jedoch eeeeewig zum Einschlafen. Manchmal höre ich ihn in seinem Bett singen und erzählen. Oder ich höre ihn blättern (in Comics und Büchern).
Ein kurzer Abriss zum Verlauf des Abends: Essen ca. 18:30 bis 19:15. Alle zusammen mit Zeit für Gespräche. Danach bettfertig machen und ab ins Bett abwechselnd mit einem Elternteil. Es gibt immer ein Einschlafritual mit viel kuscheln und vorlesen, ggf. reden über dies und das, manchmal Massagen. Gegen 20.15 sind wir aus seinem Zimmer raus. Das Kind erscheint entspannt, ruhig, müde, runtergefahren. Ein Nachtlicht ist an - ohne hätte er Angst vor der Dunkelheit, das aber auch erst, seitdem er ca. 3 Jahre alt ist...unter 3 Jahren war alles dunkel und unproblematisch mit dem Einschlafen, da gab es nur diese Art Nachtschreck...
Mit 3 Jahren fing er auch an zu wandern in der Nacht und kam immer in unser Bett. Jede Nacht. Das störte den Schlaf von 3 Menschen, nur unser großer Sohn war noch morgens fit... Vater, Mutter und der Junior waren stets müde. Diese Nachtaktion hielt lange an. Ich wage gar nicht zu hoffe, dass sie jetzt vorbei ist... Aber seit ein paar Wochen ist damit momentan Schluss. Dafür schläft Junior echt spät. Und ist somit morgens auch nicht fitter als vorher mit seinen Nachtwanderungen.
Gestern war es wieder 22:00, und er lag immer noch wach in seinem Bett... Hatte sich mal wieder etwas zum Lesen geschnappt und las und las und las... Man muss wissen, dass die Kinderzimmer im 1. Stock sind, so dass wir es nur mitbekommen, wenn wir nachsehen gehen.
Grundsatzlichfinde ich lesen toll (er versucht sich gerade daran), jedoch hält es ihn vom Schlafen ab. Er schläft abends deutlich zu spät, so dass er am Morgen total müde ist und schwer aus dem Bett kommt.
Er ist müde am Abend, aber sagt, er kann einfach nicht einschlafen. Er hätte Angst davor. Er sagt, er müsse lesen, um die bösen Gedanken fern zu halten. Wenn er nicht lesen würde, dann kämen die bösen Gedanken und er würde dann Albträume bekommen. Was für Gedanken das sind, kann er nicht sagen. Die Aussage bleibt vage... sie sind eben einfach böse. Auch zu den Albträumen kann er leider nichts sagen. Aber es betrübt ihn so, dass er Tränen in den Augen hat, wenn er das so berichtet.
Natürlich kann ich mich auf die Lauer legen und ihn immer wieder beim Lesen ertappen... Aber damit löse ich nicht sein Angstproblem. Und genau das möchte ich, weil ich davon überzeugt bin, dass das der Knackpunkt ist! Er hat Angst, weiß nicht warum und nicht konkret wovor. Seine Lösung: bis zur Erschöpfung lesen. Das kann nicht die Lösung sein. Das ist ja auch kein schöner Gedanke mit solchen Ängsten ins Bett zu gehen.
Ich brauche also praktikable Ideen, wie wir mit der Angst umgehen können und was wir tun können, damit sie verschwindet. Übrigens... Schläft er mal bei seinem Bruder oder bei uns, dann gibt es dieses Problem der Angst und des in-den-Schlaf-lesens nicht! Beide Kinder auf Dauer in einem Zimmer geht jedoch nicht, das macht der 6,5 Jahre ältere Bruder nicht mit. Und das kann ich auch verstehen!
Wer hat ähnliches erlebt? Was habt ihr gemacht? Wer hat Ideen, die helfen könnten?
Vielen Dank schon jetzt für eure Zeit und Antworten!
Josie
Was hilft gegen Angst vor dem Einschlafen und vor Albträumen?
Hi,
hast Du schon mal an einen Traumfänger gedacht?
Wir hatten auch eine Phase, wo die Kids ständig Albträume hatten und dann haben wir ihnen die Geschichte eines Traumfängers erzählt und es hat geklappt. Sie konnten diesen selber im Internet aussuchen.
Vielleicht noch ein Duftkissen von der Apotheke zusammenstellen lassen, damit er am Abend " ruhiger" ist? Die stellen diese Mischungen individuell an, nachdem was Du erzählst, wie Dein Kind ist.
Wie wäre es, wenn er bei Euch im Bett einschlafen darf und ihr trägt ihn dann rüber?
Macht kein Stress und er ist somit ruhiger.
Unsere Zwillinge lieben es bei uns einzuschlafen....mal dürfen sie es mal mehr, mal weniger...
Lisa
Traumfänger hab ich auch schon angedacht. Duftkissen ist eine neue interessante Idee.
Bei uns einschlafen und hochtragen kommt nicht in Frage. Erstens möchte ich Hilfe zur Selbsthilfe geben. Zweitens ist das Zimmer eine Etage höher, er zu schwer und ich habe einen kranken Rücken.
Vielen Dank für deine Rückmeldung...ich werde mal in der Apotheke fragen.
Josie
Ich kenne das auch von meiner Tochter (9 Jahre).
Es ist heute zwar deutlich besser geworden, aber dennoch können Probleme aufkommen.
Traumfänger hatten wir auch, aber hat leider nicht funktioniert.
Mittlerweile haben wir eine Entspannungs-CD womit sie am Besten zurecht kommt.
Nach wie vor benötigt sie zwar zum Einschlafen auch noch ihre CD (Bibi Blocksberg usw), aber da hört sie absichtlich immer die Gleiche, wo auch keine Spannung drin ist.
Was bei euch am Besten hilft, müßt ihr herausfinden, denn was bei uns hilft, muß nicht unbedingt bei euch zum positiven Erfolg führen.
Entspannungs CD ist super. Ich erinnere mich, dass die auch bei unserem Großen half. Ich versuche es!
Danke!
Mein 7-jähriger fing auch vor ungefäjr einem Jahr oder so damit an... konnte nicht mehr einschlafen. Dann wollte er rüber in unser Bett - da las er dann noch etwas und schlief dann ohne Probleme ein. Auf Dauer war das aber nicht wirklich eine Lösung.
Jetzt sitze ich noch etwas neben ihm in einem Sessel. Meist schläft er dann schnell ein - zumindest schneller als wenn er allein bleibt. Da zieht es sich hin...
Er kann auch alleine einschlafen - hat er auch vorher immer ohne Probleme - aber er ist so nervös dass es sich ewig hinzieht. Sitze ich bei ihm oder liegt er in unserem Bett, ist er viel ruhiger.
Ich hoffe, irgendwann geht das auch wieder vorbei...
LG,
Lyss
Hallo Lyss, danke für deine Antwort. Allerdings ist daneben sitzen für uns keine Alternative.
Ja... ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
Grüße Josie
Huhu,
bei uns ist es ähnlich.
Der Traumfänger hat nichts geholfen, denn leider hat er trotzdem schlechte Träume. Bei uns hilft nur, solange bei ihm zu liegen (abwechselnd einen Tag mein Mann und einen Tag ich), bis er eingeschlafen ist. Nachts darf er ins Schlafzimmer zu uns kommen, aber er schläft auf einer separaten Matratze. Das ist aber nicht jede Nacht, vielleicht einmal pro Woche.
So arrangieren wir uns irgendwie. Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird.
Bei uns/ihm scheint es ein Verkettung vieler Umstände zu sein. Generell ist er sehr phantasievoll und sensibel. Dann haben wir ein Treppenhaus aus Glas, und wenn nachts ein Auto durch die Strasse fährt, erzeugt es Lichtreflexe im Kinderzimmer, da er mit offener Tür schläft. Ausserdem kann er von seinem Bett aus nicht das gesamte Kinderzimmer einsehen, da es um die Ecke geht. Leider lässt sich das nicht so einfach ändern.
LG
Hanna
Huhu
unser Sohn hat ja "nur" Angst vor schlechten Träumen, erwähnt aber nie einen. Evtl klappt es dann ja mit dem Traumfänger...
Bei ihm warten bis er schläft ist keine Lösung für uns. Also werde ich den Traumfänger testen. Euch viel Glück, dass es bald vorüber ist!
Gruß Josie
Hallo
nun unsere Söhne hatten das auch eben erst immer wieder schlecht eingeschlafen, geweint von angst gesprochen...
die beiden sind nur 2 jahr auseinander und schlafen in einem Zimmer trozdem ..geweint.
weinen tun sie nicht wenn sie bei einem erwachsenen schlafen oder zusammen nebeneinander im ehebett papa muss dann im doppelstockbett schlafen
ANDERE Idee die bei uns wunder wirkte..
ich habe 2 solche zuckersüßen kuschltiere gekauft mit solchen glupschaugen.. eine eule und ein affe und gesagt das sind Angstvertreiber.
sie müssen ganz nah an einem liegen und vertreiben dann die angst.
man muss dran glauben damit sie wirken und dich vor angst beschützen..
glaubst du dran und hast trotzdem noch angst dann stimmt es nicht dann ist es keine angst sondern du redest es dir ein.. denke dann an etwas anderes.und kuschel mit dem angstvertreiber....
Bei uns hat es prima funktioniert sie schlafen seit wochen damit ein und ohne den geht gar nix.. dabei hat noch jeder eine kleine star wars taschenlampe und ein nachtlicht ist an sowie die tür geöffnet.
vg lucklike