zeugnis, beurteilung sechste klasse, "kopfnoten"

wie schauen die bei euch aus?

wir sind aus brandenburg und da gehts um den wechsel auf die nächste weiterführende schule.

seid ihr damit einverstanden?

1

Ich verstehe nicht so richtig, worum es dir geht.#kratz

"wie schauen die bei euch aus?"

Wer ist DIE?

"seid ihr damit einverstanden"

Womit einverstanden? mit dem Zeunis, der Beurteilung den "Kopfnoten" oder um den Wechsel in die weiterführende Schule?

vg,m .

6

die sind die kopfnoten, hatte ich geschrieben. und davon gibts mehr als zehn stück und die sind relevant für die wahl bzw. chance auf die weiterführende schule zu kommen, daher der hinweis, wo wir herkommen, weil das woanders so nicht gehandhabt wird.

und ja, mit den kopfnoten einverstanden kann man sein, oder eben nicht, weil es nur quasi die noten 1-4 gibt. manche sehen die zwei als perfekt an, so scheint es mir, andere geben da die zwei. und das wollte ich wissen.

12

Hallo,

ob nun 1 - 6 oder 1 - 4 ist doch eigentlich egal, solange den Noten der gleiche Kriterienkatalog zugrunde liegt. Die Noten 1 - 6 müssen auch nicht das einzig Wahre sein, andere Länder benoten mit 1 - 7 oder 1 - 10.... .
Bei uns wird mit A-D benotet, allerdings nur in den Grundschulen und auch nur das lern-, Arbeits- und Sozialverhalten.

LG,
delfinchen

2

Ich verstehe auch nicht so richtig, was du willst.

Vor allem:
"seid ihr damit einverstanden?"
Wie jetzt? Hat man als Mutter ein Vetorecht? Wenn die Lehrer (Kopf-)Noten verteilen, gibt es einen Grund dafür. Und da Eltern morgens nicht in der Schule sind, wüsste ich nicht, warum sie bei den Kopfnoten mitreden könnten.

7

die sind die kopfnoten, hatte ich geschrieben. und davon gibts mehr als zehn stück und die sind relevant für die wahl bzw. chance auf die weiterführende schule zu kommen, daher der hinweis, wo wir herkommen, weil das woanders so nicht gehandhabt wird.

und ja, mit den kopfnoten einverstanden kann man sein, oder eben nicht, weil es nur quasi die noten 1-4 gibt. manche sehen die zwei als perfekt an, so scheint es mir, andere geben da die zwei. und das wollte ich wissen. und da diese vielen noten bei zwei kindern alle jeweils gleich ausfallen (der eine alles einsen, die andere alles zweien), ist das schon merkwürdig oder nicht? also ja, sollte man da doch drüber reden können?

man sollte nur antworten, wenn man was neues zu schreiben hat, oder wenn man sich angesprochen fühlt, ich glaube beides ist bei dir nicht der fall.

10

Doch, ich fühlte mich angesprochen, daher antwortete ich. In einem Forum mein gutes Recht.

Vielleicht könnte dir jemand bei deinem Problem helfen, wenn du dich mal deutlicher ausdrücken würdest. Den mittleren Absatz oben kann man schon wieder nicht verstehen....

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich verstehe auch nicht so ganz, was genau du wissen willst.

Generell fände ich es aber nicht verkehrt, wenn man beispielsweise "Fleiß" bewerten könnte. Das würde so manche Note relativieren.

Ein 3,0 Zeugnis mit Fleiß 5 ist eben was anderes als ein 2,0 Zeugnis mit Fleiß 1. Hier bleibt ein Schüler im ersten Fall sehr weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Ein 3,0 Zeugnis mit Fleiß 5 ist auch was anderes als ein 3,0 Zeugnis mit Fleiß 1. Hier ist der Schüler im zweiten Fall an seinem Leistungslimit angelangt.

Problem ist eben nur, wie will man den Fleiß bewerten? Nicht alle Schüler arbeiten zuhause so wie in der Schule.

LG,
delfinchen

4

Hallo

Fleiß bewerten??? Das wird doch bewertet .. Mein Sohn hat eine 2 in Fleiß .

Kopfnoten: Fleiß, Ordnung, Mitarbeit, Betragen..

vg luckylike

5

Achje mein sohn ist erst 3. Klasse.. fällt das dann später etwa weg?#kratz

vg luckylike

weitere Kommentare laden
14

hallo,

ich überlege auch gerade, was du wohl meinen könntest. mein sohn ist in der 3. klasse und es gibt dort eine benotung auf das arbeitsverhalten und auf das sozialverhalten. wobei beides auch für den wechsel nach der 4. klasse auf die weiterführende schule so zählen soll wie ein hauptfach.

wieso wechselt ihr denn nach dem 6. schuljahr? das kenne ich nicht. wir sind übrigens aus hessen.

lg
blucki

20

Hallo,

Sie schreibt doch eindeutig, dass sie aus Brandenburg kommt !

DORT wird nach der 6.Klasse auf die weiterführende Schule gewechselt, Klasse 1-6 ist Grundschule.

Aus pädagogischer Sichtweise ist das VIEL sinnvoller als nach der 4.Klasse zu wechseln.
- die Kinder sind älter, gefestigter, können mit der "Belastung" der weiterführenden Schule viel besser umgehen
- in Klasse 5 und 6 ist viel leichter beurteilbar was das Kind tatsächlich leisten kann (im Bezug auf die Art der weiterführenden Schule)
- nach Klasse 6 können die Kinder die nun (meistens) weiter werdenen Schulwege, (Bus, Bahn, etc) deutlich leichter bewältigen als nach Klasse.

Viele Grüsse.

16

nein ich bin mit den Kopfnoten meines Sohnes nicht einverstanden. (und war es noch nie)
Ich finde es ungerecht das ein ruhiger Schüler der sich nicht meldet aber über den Schulstoff bescheid weiß eine 3 bekommt, ein Schüler der lauthals durch die Klasse brüllt eine 2 bekommt. und das 10. Klasse Gymnasium Diese Noten sind einfach mal subjektiv. Ein Schüler der nicht auffällt geht unter. Frag mal die Lehrer welche Haarfarbe/Augenfarbe solch ein Schüler hat.
lg

17

Hallo,

Noten sind nie objektiv.
Warum muss man die Augenfarbe eines Kindes wissen? Das hat doch mit seiner Schülerpersönlichkeit nichts zu tun. Die weiß ich bei den einen, bei den anderen nicht. Das hängt aber nicht damit zusammen, ob sie sich am Unterricht beteiligt oder nicht.

Zudem ist es nicht pauschal so, dass zurückhaltende Schüler schlechter bewertet werden als welche, die Reinbrüllen. Aber man kann einem Schüler, der nur passiv aufmerksam ist, nunmal keine 1 geben.

Einem Schüler, der alles reinschreit, würde ich allerdings auch keine 1 geben.

LG,

delfinchen

18

Das mit der Augenfarbe ist etwas übertrieben, aber ich habe selber erfahren das eine Lehrerin mir erzählte, wir toll den mein Junge mitmacht, sich meldet und auf mein Nachfragen ob sie meinen Sohn meint, Ich ihr ein Foto gezeigt habe war sie platt, ne der ist ihr noch nicht aufgefallen, ist ja auch ne laute Klasse, na wo sitzt er denn?

Das ganze zum Elternsprechtag ,wo ich davon ausgehe wenn ich einen Termin habe das der Lehrer wenigstens ein Grundgerüst über mein Kind weiß. Ich verlange keine 1 aber wenn die Leistung da ist, dann sollte diese doch objektiv bewertet werden. Wozu nützen denn sonst die Noten?

lg

weitere Kommentare laden