...sie den Schulbus verpassen?
Hallo,
ich möchte meinem Sohn zum Schulanfang nicht unbedingt ein Handy schenken. Aber ich frage mich o.g. Frage die ganze Zeit. Mit Telefonzellen siehts heutzutage ja schlecht aus...
Wie handhabt ihr das?
LG ks
Haben eure Kinder ein (Notfall-) Handy bzw. was machen sie, wenn....
Ich persönlich halte noch nichts von Handy's, in dem Alter.
ABER: Unser Busunternehmen ist alles andere als zuverlässig und seit Jahren gibt es Zoff. Daher haben meine großen Kinder (9 und 7 Jahre) ein Handy für den Notfall. Kommt der Bus an der Schule für die Heimfahrt nicht an, gehen sie aber ins Büro der Schule und rufen von dort aus an. Passiert etwas unter der Fahrt (absetzten, in einem anderen Ort um auf einen anderen Bus zu warten, usw....) dann rufen sich natürlich vom Handy aus an.
LG
Bei uns begleitet immer eine Lehrerin die Bus-Kinder zur Haltestelle, so ist gewährleistet, dass zumindest mal alle im Bus sitzen.
LG
Doro
Meine Tochter hat Notfallhandy und Haustürschlüssel dabei. Sie geht in die 1. Klasse und fährt nicht mit dem Bus. Trotzdem ist es mir einfach lieber, um ihr evtl. Notsituationen zu erleichtern. Es genügt ja schon, wenn sie sich auf dem Weg mal das Knie aufschlägt. Muss doch nicht sein, dass sie dann blutend nach Hause humpeln muss. So kann sie anrufen und ich hole sie ab.
Mittlerweile geht sie auch schon mal mit einer Freundin nach der Schule mit. Da ruft sie dann auch jeweils kurz an, wenn sie angekommen ist und wir verabreden z. B. die Abholzeit.
Unser Großer hat ein altes Handy bekommen, mit dem er NUR unsere Nummer oder die meiner Eltern, also Oma & Opa anrufen kann.
Er muss sich bei mir melden, wenn er in der Schule angekommen ist, wenn er dort los geht, oder ausserplanmässig was vorgefallen ist. Früher Schluß oder ähnliches.
Er war/ist super stolz das er von uns das Handy anvertraut bekommen hat und hält sich auch strickt an die Regeln seit der 1. Klasse, geht jetzt in die 4. Finde in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass er uns oder die Großeltern immer erreichen kann. Und mir geht es damit auch besser.
Hallo,
wieso ruft er an, wenn er in angekommen ist bzw. losgeht? Das verstehe ich bei einem Kind 4. Klasse nicht so ganz.
Lg
Ganz einfach, weil wir inner Großstadt leben, er ne Weile unterwegs ist und mit den Öffentlichen fahren muss. Sehe darin kein Problem, er hat damit auch keines, er ruft kurz durch, erzählt mir manchmal noch fröhlich was er so alles gesehen hat und gut ist.
Ich weiss er ist sicher angekommen und kosten tut es auch nichts. Wenn er in der Schule los geht klingelt er auch durhc, ich schmeiß den Herd an und fertig. Solange mein Sohn nicht sagt das er das nicht mehr will, sehe ich kein Problem darin ob 1. oder 4. Klasse. wir leben gut damit.
Hi,
unsere Kinder haben keine Handies ... wenn die Großen den Bus verpassen, gehen sie zurück in die Schule und rufen daheim an (jede Schule, die ich kenne, hat einen Münzsprecher und notfalls ein Sekretariat).
LG mimi
Genau das wollte ich eben auch schreiben.
Ich halte auch nichts von handys in dem Alter!.
Meine bekamen alle ein Handy als sie so in der 6. Klasse einer weiterführenden Schule waren. Aber selbst da hatten wie es meist nicht in der Schule dabei. Wozu auch?
Es gibt schließlich ein Sekreteriat, welches bis in die Nachmittagszeit besetzt ist.
Bei uns ist das Sekretariat nur bis 12:30 Uhr besetzt und ein Münztelefon gibt es nirgends. Ich kenne auch keine Grundschule mit Münztelefon.
LG,
Natalia
Es gibt da inzwischen sehr simple Handys, mit denen man wirklich nur Telefonieren und allenfalls noch Simsen kann. Kosten so etwa zwischen 10 € und 20 €. Einen Anbieter solcher Handys, die übrigens auch noch so klein wie eine Scheckkarte sind, gebe ich gerne
per PN. Den hier würde das nach Werbung ja ausschauen.
Da es keine gebundenen Handys sind, kann ich jede Karte darein legen, die ich will. Also
wäre im Fall eines Verlustes der Karte, auch nur das Guthaben erst mal futsch und das
Handy. Beides kann man schnell ersetzen.
Von der ersten Klasse bis zur Vierten, reicht auch die Speicherung der Telefondaten
von den Eltern oder allenfalls der Großeltern.
Einen Notruf (Polizei, Feuerwehr oder Krankenwagen) kann man hier auch Problemlos
absetzen. Dafür habe ich bei meinen als Hilfe auf die Rückseite noch die 5 "W"s aufgeklebt,
so das sie dann auch wissen was die entsprechende Leitstelle wissen muss. Habe diese 5 Ws aber auch natürlich auch so noch mit meinen Kindern trainiert. Was dann bei einem Krus für Erste Hilfe in der Schule super rüber kam und meine Kinder gelobt wurden.
Ach ja es erwähnte hier einer, das eben das Kind ja im Sekretariat der Schule das Telefon benutzen könnte. Dumm nur wenn, zum Beispiel wegen Krankheit, das Sekretariat nicht besetzt ist und auch auf die schnelle kein Lehrer mal so eben greifbar ist.
Also ich empfehle dann schon ein Handy. Aber wie gesagt je nach Alter, muss es ja keines für 500 € sein. Da reicht auch eines für eben 10€.
Gruß Maxl
...ins sekretariat gehen und anrufen!
nich in jeder schule ist das sekretäriat dauernd besetzt (schön wärs)
hier ist es eher ein glückstreffer wenn man da mal jemanden antrifft. darauf verlasse ich mich also sicher nicht.
...um die uhrzeit, zu der die busse fahren, sind immer lehrer im lehrerzimmer. sollte also das sekretariat mal nicht besetzt sein, findet sich in jedem fall ein lehrer, der dem schüler hilft, zuhause anzurufen. bei uns zumindest !
Hi,
bis zur weiterführenden Schule hatte mein Sohn kein Handy und brauchte auch keins. Klar gab es mal Situationen, in denen er aus den unterschiedlichsten Gründen mal zu spät kam oder nicht genau da war, wo wir es verabredet hatten - aber da hätte ein Handy auch nicht unbedingt was geholfen...
LG
Anja
Als ich noch klein war, stand an jeder Ecke eine Telefonzelle. Da hatte man als Kind 20 Pfennig in der Tasche und konnte im Notfall wo anrufen.
Heute gibt es bei uns jedenfalls keine einzige Telefonzelle mehr.
MEine Kinder haben beide ein Handy, die Kleine sogar eins mit Touchscreen, weil es das bei Tchibo für 25 € gab.
Beide Kinder haben eine Tchibosimcard, mit dieser können sie dauerhaft kostenlos auf meinem Handy anrufen.
Gekostet hat mich das Handy pro Kind also 25- 30 € inkl. dauerhaft kostenloser Tchiboflatrate. Selbst wenn das Guthaben weg ist, können sie uns erreichen.
Da wir heute nunmal nicht mehr wie in den 80ern leben, finde ich absolut nichts dabei wenn Kinder ein Handy haben. Nach anfänglichem Gejubel, sind die Handys nun auch keine Attraktion mehr und liegen oft unbenutzt im Ranzen.
Übrigens war es schon ein paar Mal toll, dass ich erreicht werden konnte.
buntstift
Achso, wenn ich das hier lese...also bei uns gibt es weder an der Schule einen Münzautomaten noch hat das Sekretariat bis MIttags auf (kleine Landschule).
Wovor genau haben denn die Mütter Angst die Handys so verpöhnen. Das sind nur mobile Telefone.... Ein Kind in der 6. Klasse bekommt eins, aber ein Erstklässler, der vielleicht eher mal verunsichert ist und anrufen möchte, der bekommt keins? Dann braucht doch eher das ältere Kind mit 12 kein Handy mehr, es ist schon selbstständig genug Probleme auch mal selbst zu lösen......
buntstift
manche tuen gerne besonders perfekt, jeder will die beste mutter sein und da sind handys, nintendos uns co natürlich für grundschüler TABU
ich sehe es auch so wie du. bei uns gibt es auch keine münztelefone und das sekretätiat ist nur hin und wieder besetzt.
meine tochter ruft mich einfach an wenn was ist und fertig, es war schon ein paar mal nützlich!
ein größeres kind braucht ein handy eher als statussymbol, um cool zu sein.
kleinere kinder brauchen es um bei unsicherheiten zuhause anrufen zu können.