Mädchen, 110cm, 16kg kommt in die Schule - Ranzenfrage

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Maus kommt diesen August in die Schule.

Sie ist dann 5 3/4 Jahre alt und wird dann wohl so ca. 110cm klein sein und ca. 16kg wiegen... Sie ist also ein zartes Persönchen, aber in Berlin kommen die Mäuse schon so früh zur Schule...

Ich habe nun so Bedenken wegen des Schulranzens. Die sehen alle so riesig aus und unsere Maus ist so klein... :(
Hab nun überlegt, so ein Ding zu kaufen, was man rollen kann... Um den kleinen Körper zu entlasten.

Was denkt Ihr?! Habt Ihr auch so Zwerge in der Schule?! Was sind Eure Erfahrungen?!

Liebe Grüße
Louise mit der Minimaus

1

Hallo!

Mein Sohn hat den Scout Nano weil er auch eine eher schmale Figur hat. Das klappt prima.
Die Ranzen zum Ziehen sind nicht gut. Wenn man den hinter sich herzieht, läuft man ganz schief. Zudem ist der Ranzen sehr schwer, was belastend ist, wenn der die Treppen hoch und runter getragen werden muss.

LG Silvia

6

einem kind von 110 cm körperlänge wird der nano mit ziemlicher sicherheit über den hintern hängen und oben soweit überstehen, dass es bequem den kopf daran anlehnen kann. meine große ist auch schmal, aber der nano war einfach viel zu lang für ihren oberkörper (der völlig im normbereich ist von der länge).
bzgl. trolley: sehe ich genauso :-)!

11

Der Scout Nano ist für schlanke Kinder, aber nicht für kleine Kinder.

Unsere Tochter hat den letztes Jahr bekommen und dieses Jahr kommt meine Nicht in die Schule. Sie ist auch 110 cm groß und ihr geht der Scout Nano bis über den Po rüber.

2

Ich würde keinen Trolley kaufen. Damit gehen die Kinder ganz verdreht, bei jeder Bordsteinkante geht dann das gesamte Gewicht auf einen Arm. Bei schlechtem Wetter, besonders Schneematsch stelle ich mir das dann auch nicht toll vor, dann ist der Ranzen ganz voll, bis man in der Schule ist.

Meine Tochter ist auch sehr leicht, ihr passten bis jetzt nur zwei Ranzen gut, einer von beiden war auch vom Eigengewicht sehr leicht, den wird sie wahrscheinlich dann auch bekommen.

lg

3

Hi,

geh in ein Geschäft und lass sie anprobieren! Die Trollys belasten den Rücken mehr als sie ihn entlasten wegen der "Verdrehung" im Rücken. Außerdem haben viele Schulen Treppen, die sich so ein Trolly schlecht hochziehen lässt.

Unser Sohn war nur unwesentlich größer und genauso leicht. Ihm passte ausschließlich der McNeill Ergo light. Seiner Klassenkameradin, etwa so groß wie Deine Tochter nur älter, passte nur der Scout Nano. Es ist also von Kind zu Kind unterschiedlich!

Gruß
Kim

4

wir haben bei identischen Maßen einen Sammies gekauft. Wollten eigentlich lieber einen Scout, aber der Nano scheidet für uns aufgrund seiner "Rucksackähnlichkeit" aus, es sollte schon eine stabile "Hartschale" sein (wie bezeichnet man dieses Attribut denn bei Ranzen?#kratz).
Der Sammies hat als einziger bei einer Riesenauswahl gut gepasst und hat einen Brustgurt - wichtgig gerade auch bei schmalen Schultern!. Im Test haben die nicht so gut abgeschnitten, weil die Reflektorfläche zu klein ist. Da unsere Maus aber leider einen so weiten Schulweg hat, dass ich sie fahren muss, ist das Kriterium für uns sekundär. Ausserdem gibt es ja anklippbare Leuchtmittel...

Wichtig ist, dass sie wirklich nur das im Ranzen hat, was sie auch braucht! Bei uns können die Kinder die übrigen Hefte im eigenen Fach in der Schule lassen, so wird das unnötige Gewicht reduziert. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich dieses Kind zum Trinken bekomme, würde die Tasche auch wieder leichter werden...#nanana

Trolleys zum Hinterherziehen sind der orthopädische Supergau, bitte nicht!

Letzten Endes hilft nur das Ausprobieren in einem GUTEN Fachgeschäft.
Viel Spaß beim Ranzenkauf!

5

Hallo,

wir haben einen Physioschulranzen von Dr. Beckmann.

Super Teil und passt auch bei zarten Kindern. Er entlastet super den Rücken und die Wirbelsäule (wird für Skoliosekinder empfohlen).

http://physio-schulranzen.de/index.php/cat/c9_Beckmann---fuer-Schueler-ab-1-05-m.html/XTCsid/ade0e367dae7e4b6b1475b57f4c48fbb

Wir haben unseren Ranzen aus der Kollktion 2011 -da waren die Motive meiner Meinung nach schöner.

Wenn du unsicher bist, würde ich den Ranzen auch probieren lassen.

MfG momsik + Kerlchen

7

hab' gerade mal geschaut...die motive sind ja der pure graus.......
lg

13

:).

Ich weiß. Dieses Jahr gehen die gar nicht.

Habs letztens erst gesehen, da meine Schwester für meinen kleinen Neffen auch einen sucht....

Wir haben einen schicken mit einem Hai.

LG mo

8

Lego, schmal und leicht

9

Unser Mittlerer hatte etwa die Maße eurer Tochter bei der Einschulung (da war er aber schon fast sieben) und hat einen Ranzen von DerDieDas, hat bei ihm am besten gepasst.

Ich würde aber keinesfalls ins Blaue hinein kaufen, sondern auf jeden Fall alle in Frage kommenden Modelle im Fachgeschäft aufziehen.

10

http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-modell/ergo-light-trekking.html

#winke

12

Die zum Hinterherziehen sind sehr schlecht für den Rücken.

Für kleine Kinder geeignet sind z.B. DerDieDas oder auch McNeil - einfach mal ins Fachgeschäft und aufprobieren lassen.

Die DerDieDas Ranzen sind die leichtesten die es gibt.

http://www.derdiedas.de/