Wie lange "dürfen" Jungs in die Damenduschen?

Guten Abend,

am Samstag hat sich bei mir die Frage gestellt, wie lange das eigentlich in Ordnung ist, daß ein Junge mit im Schwimmbad in die Damendusche geht?

Mein Sohn ist 6.

Wir gehen eigentlich immer in eine Therme, wo auch FKK ist, wenn wir dort sind und mein Sohn geht entweder mit meinem Schatz zu den Männern, aber wenn ich alleine mit den Kindern dort bin, nehme ich ihn mit zu den Frauen.
Da, wo halt sowieso FKK ist, dürfte das ja eigentlich keinen stören.

Aber wie ist das im "normalen" Schwimmbad?

Was ist Eure Meinung? Lieber zuhause duschen?
Ich würde ihn ungerne alleine zu den Männern schicken... gibt ja genug Kranke auf der Welt...

LG Larinchen

1

solange, bis er sich kurz selbst abduschen kann und es sich zutraut, alleine in d männerdusche zu gehen. lg

2

Hallo,

meiner ist auch 6 und geht seit letztem Jahr auch grad allein in die Herrendusche, wenn ich allein mit ihm unterwegs bin. Er geht auch schon länger nicht mehr aufs Damenklo.
Sind wir irgendwo fremd warte ich halt vor der Tür, wenn nicht eh mein Mann dabei ist, dann geht er mit ihm.
In unseren Stammlokalen geht er auch allein.

Dann lass ihn halt die Badehose anbehalten, wenn er allein geht. Macht meiner auch.

LG
Tanja

3

Oh, da gab es hier auf Urbia vor einiger Zeit schon spannende Diskussionen: Was ist, wenn sich eine "fremde Frau" von einem Jungen in dem Alter gestört fühlt etc.

Also, mein Sohn durfte so lange mit in die Frauendusche, wie er selbst nicht allein in die Herrendusche mochte, weil er z. B. die Dusche nicht anbekam oder er Angst hatte, ihm würde Schaum in die Augen kommen ... So mit 6 oder 7 wollte er dann aber alleine in die Herrendusche, weil sich einfach ein Schamgefühl bei ihm entwickelt hatte: Weder wollte er andere Frauen nackt sehen noch selbst von denen nackt gesehen werden!

Das mit den "Kranken", wie Du es nennst, ist für mich kein Argument - hätte man die immer im Blick, dürfte ein Kind fast nirgendwo alleine hin!

LG

Anja

4

Hallo Anja,

aber woanders ist zumindest dann keiner nackt...

Meinst Du nicht, daß da die Hemmschwelle nicht noch geringer ist, einem Kind zu sagen, "hilf mir mal" oder "ich helfe Dir da mal"?

Ich weiß zwar schon, was Du meinst und vom Prinzip hast Du natürlich recht, aber die Vorstellung ein nackter Mann mit meinem Jungen alleine in der Dusche???

LG Larinchen

6

Ich glaube nicht, dass da die Hemmschwelle so viel geringer ist - mal ganz abgesehen davon, dass man auch mit einem 6-jährigen grundsätzlich bereden sollte, wie er sich verhält, wenn ihm jemand näher kommt als er es möchte: Ob das nun die Oma ist, die in abbusselt, oder ein fremder Mann, der ihm Schokolade anbietet oder ihn komisch anquatscht ...

Und in der Regel sind Schwimmbäder ja auch nicht so leer, dass - wenn Dein Sohn sich abduscht in der Herrendusche - da nur EIN anderer Mann ist, zumindest bei uns im Schwimmbad ist eigentlich meist ein ständiges Kommen und Gehen.

LG

Anja

Und doch noch ein Nachsatz zu den "Kranken": Die meisten Missbrauchsfälle kommen im Familien- und Freundeskreis vor!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mir persönlich ist das Wurscht, wir sind auch FKK-Anhänger. Ich denke, bis zum Schulalter ist das völlig in Ordnung. Meine Tochter (13) hat inzwischen ein Problem damit, in ihrem Sportverein ist ein 6jähriger, sie findet das unmöglich und nennt ihn immer "den kleinen Stalker" ;-)

#winke

8

Hallo!

Also mein Onkel bat in so einer Situation immer die Bademeisterin, ein Auge auf meine Cousine zu werfen, wenn er alleine mit ihr im Schwimmbad war... Kommt natuerlich darauf an, wie das Schwimmbad strukturiert ist.

Ich habe in der Sammelumkleide schon vielen kleinen Maedchen geholfen, ihre langen Haare in die Badekappe zu bekommen, sie kamen spontan auf mich zu... Waeren sie an eine "kranke" Frau geraten, haette es garantiert jemand bemerkt...

Ich habe schon erlebt, dass erwachsene Frauen sich in der Dusche verlaufen haben und mich ganz verstoert fragten, wo denn das Becken sei. Da haette ich schon mehr Bedenken, also dass ihr euch beim rauskommen nicht sofort trefft und er in Panik geraet (haette ich warscheinlich mit 6 gebracht).

LG

9

Hallo,

bei uns im Schimmverein steht an den Umkleidetüren ausdrücklich, dass Jungen nur unter 6 Jahren in die Damenumkleide dürfen und Mädchen nur unter 6 Jahren in die Männerumkleide. Allerdings haben wir dort auch 1 Damenumkleide, 1 Mädchenumkleide, 1 Männerumkleide und 1 Jungenumkleide jeweils inkl. eigener Dusche. Bei der Anmeldung zum Schwimmkurs wurde extra darauf hingewiesen, dass die Kinder ab 6 die jeweilige Kinderumkleide benutzen sollen. Ich hatte auch erst Bedenken, aber es klappte besser als gedacht ;-)

LG Chini

10

Also ab dem Schulalter sollte man eigentlich in den Toiletten/Duschen/Umkleideräumen des anderen Geschlechts nichts mehr zu suchen haben. Ausnahme wären für mich Kinder, die noch wesentlich mehr Hilfe bedürfen wegen einer Behinderung.
Zum einen haben die Kleinen ab diesem Alter bereits ein Schamgefühl und wollen eigentlich nicht, dass sie nackt von anderen gesehen werden. Und zum anderen ist es für Erwachsene/Teenies nicht wirklich angenehm, wenn dann so ein "Kleiner" dort dazwischen herumwuselt.

11

Hallo,

aber wir sind doch nackt in der Therme... Das finden die Kinder total toll.

Sie wollen gar nicht mehr in ein normales Bad, weil sie es viel schöner ohne Badesachen finden.

Auch meine Tochter mit 8 Jahren!

LG Larinchen

12

Es kommt doch auf das Schwimmbad an. Ich kenne Schwimmbäder, wo die Türen so schwer aufgehen, dass sie ein Kind in dem Alter gar nicht auf bekommt. Außerdem würde ich einen Nichtschwimmer natürlich nicht unbeaufsichtigt lassen, insbesondere dann, wenn die Türen der Duschen direkt ins Schwimmbad führen. Und dann gibt es noch dermaßen unübersichtliche und verwinkelte Duschen, dass ich mich dort selbst verlaufe... auch da würde ich ein Kind nicht alleine reinlassen.

14

den punkt finde ich beachtenswert.

zu den schweren türen kommen noch schwer zu bedienende armaturen hinzu. die allermeisten schwimmbadduschen, die ich bisher kennengelrnt habe udn wir waren bisher in einigen öffentlichen schwimmhalenn mit dne schwimmkursen, hatten z.t. entweder kaputte armaturen, die sich nicht richtig einstellen ließen oder aber sie aren einfach kompliziert zu bedienen. mein sohn hopsst heute noch manchmal von einer zur nächsten dusche, weil z.b. das wasser nicht warm wird etc.
und nach dem baden muss er sich die haare waschen aber in der aktuellen schwimmbaddusche ist der wasserstrahlö total dämlich engestellt. er muss wirklich akurat stehen, damit das wasser genau auf seinen kopf fällt. udn würde ich nicht dirik´gieren, käme er mit nem halben schaumkopf da raus...

13

hallo,

mein sohn (7) kommt solange mit mir in die damendusche, bis er selbst es sich zutraut zu den männern allein zu gehen.

er ist noch nicht reif genug um sich unter lauter fremden nackten männern alleine wohl zu fühlen udn deshalb muss er es nicht.

solange es keine familienduschen in schwimmbädern gibt, ist es mir ehrlich auch egal, was da irgendein anderer erwachsener zu sagt.
wer ein problem damit hat (was mir im übrigen in den letzten 3 jahren, seit mein sohn quasi wächentlich schwimmkurse besucht udn in der damendusche duscht, noch nie untergekommen ist, aber vielleicht sind die leute hier tatsächlich auf grund unserer vergangenheit entspannter) hat die möglichkeit seine badesachen anzubehalten oder ggf. zu hause zu duschen.

lg

21

Weißt Du, es geht hier aber nicht nur um Erwachsene. Denn Mädchen die langsam in die Pubertät kommen, beginnen damit sich unwohl zu fühlen in der Gegenwart von Buben die so etwa im Schulalter sind. Wenn Dein Sohn mit 7 Jahren noch nicht soweit ist, sich allein abzuduschen, dann könntet ihr auch daheim duschen.

Es hat etwas mit Rücksichtsnahme auf andere zu tun. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und würde es so gar nicht prickelnd finden. Das hat nichts mit Hemmungen zu tun, sondern mit einer natürlichen Scham und die ist auch gut so.

Ich finde Deinen letzten Absatz interessant und würde den Spieß umdrehen, duscht ihr doch einfach zu Hause wenn ihr der Meinung seid, dass Dein Sohn mit 7 Jahren noch nicht allein duschen kann.

Ich mag Deine Beiträge eigentlich meistens, das hier finde ich aber einfach ignorant. Mit 7 ist Dein Sohn in der ersten oder zweiten Klasse. An Deiner Stelle würde ich mich eher mal fragen, warum Dein Sohn es noch nicht schafft sich allein zu duschen.

So ein Glück, dass in unseren Hallenbädern Respekt untereinander herrscht und sowas nicht vorkommt.

Mona

22

ignorant ist ein wenig hart, findest du nicht? dafür dass ich einfach einen anderen standpunkt dazu habe als du.

natürlich verstehe ich die bzw. deine andere position. es ist kein schwarz weiß thema, wo man einfach so oder so entscheiden bzw. es so sehen kann.
aber wie ich bei einer anderen userin schrieb ist es eben schon auchn schwierig für eine mutter mit einem jungen. was nicht heißt, dass ich die scham anderer, auch von mädchen wie deiner tochter, nicht ernst nehme.

was mich jetzt aber tatsächlich ein wenig ärgert ist die aussage, ich sollte mich fragen, warum mein 7jähriger noch nicht alleine duschen kann.

ging es tatsächlich darum?

er kann sehr wohl alleine duschen. zu hause. bei der oma etc.
aber schwimmbadduschen sind, wenn wir mal von der praktischen seite rangehen, mitunter doch nicht einfach zu handhaben. wir waren schon in vielen schwimmhallen und in fast jeder gabs irgendein problem mit den armaturen. schwer zu bedienen, sehr hoch angesetzt für kinder und/oder schlicht kaputt. damit kann ein junges kind durchaus überfordert sein. in der jetzigen ist der wasserstrahl so dumm eingestellt, dass man sich cm genau positionieren muss um den schaum aus dern haaren zu bekommen. dazu kommt, dass er sich, wenn er die männerdusche nutzt, dann auch die männerumkleide nutzen muss, in die ich definitiv nicht reinkomme. die schränke in allen normalen schwimmbädern die wir bis jetzt kennengelernt haben sind mit münzen und schlüssel oder karten schlüsselsystem. jeder zweite schrank klemmt oder funktioniert nicht udn die haken sind so hoch, dass mein sohn nicht mal rankommt. die taschen muss man geschickt reinquetschen, damit der schrank überhaupt zugeht. keine guten voraussetzungen für einen 1,25m großen jungen. diesen problemen musst du dich mit mädchen gar nicht stellen. du kannst ja automatisch überall rein, wo sie rein können.

das ist die praktische seite. die andere ist, dass sich eben ein junge auch unwohl fühlen kann. vor allem auch mit lauter fremden männern in einer dusche nackt. nur weil sie das gleiche geschlecht haben, heißt das nicht, dass sie sich untereinander wohl fühlen.
mein sohn würde sich momentan immer wohler unter frauen fühlen, wenn er alleine wäre. udn in einer frauendusche würde er wahrscheinlich, wenn es mit den armaturen klappt, auch alleine duschen. anders als deine schon vorpubertäre tochter fühlt er sich in solchen dingen noch nicht dem eigenen geschlecht näher, sondern eben bei frauen wohler. ist doch logisch oder?

ich fänd es ideal, wenn es familienduschen oder kinderduschen geben würde. aber die situation in den meisten öffentlichen einfachen schwimmbädern ist schlicht nur mutter mit tochter freundlich.

und im sinne der fairness sehe ich es nicht ein mein kidn mit chlor überall zu trocknen und zu fönen um dann zu hause nichmal alles zu waschen udn zu föhnen.

fair ist es wohl für keine seite. und ich bin sehr serh froh drum, dass es in unserer gegend diesbezüglich keine animositäten gibt. die alten frauen, jungen frauen, jungen mädchen und kleinen jungs duschen gemeinsam udn wer sich wegen irgendwas schämt behält die badesachen einfach an. ist ja auch nicht unbedingt das problem, oder?

deinen letzten satz kann ich also zurück geben.

lg

weitere Kommentare laden