Unklare Bauchschmerzen bei 8 Jähriger RATLOS!!!

Schönen Abend euch #winke

Brauche echt mal eure Meinung

Meine Tochter (fast 8) hat seit 4 Wochen alle 2-3 Tage Bauchschmerzen/krämpfe mit dünnflüssigem Durchfall. Die Temperatur geht dann auch jedesmal hoch. Liegt dann immer so bei 37,9°C. Meistens abends, jedoch auch schon vormittags in der Schule. Waren letzte Woche auch schon beim Kinderarzt. Der meinte zuerst Verstopfung (mit Durchfall #kratz), einen Tag später meinter er: hmmm, könnte auch der Blinddarm sein der sich langsam ankündigt. Heute Abend war es wieder so. Jetzt gehts grad wieder, ist glaub ich eingeschlafen.
Sie hat auch schon 3kg abgenommen. Bei ihr echt WAHNSINN. Ist sowieso so dünn. Wiegt nur 23 kg.

Hat jemand eine Idee was ich machen soll, bzw. was das sein kann?? Werd morgen mal wieder zu Kia stiefeln und dann echt mal Druck machen

#danke euch

1

Vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit?

lg

2

Hab ich auch schon dran gedacht, aber was könnt des sein??

4

Die Klassiker wären Lactose- oder Weizenunverträglichkeit.

Grüße
Luka

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
kannst Du an den Tagen irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen?
Essen mit gleichen/ähnlichen Zutaten?
Andere Getränke wie an den restlichen Tagen?
Besonderer Stress an dem jeweiligen Tag?
Vielleicht immer ein gleiches Fach in der Schule? Evtl. Stress mit einem bestimmten Lehrer? "Angst" vor diesem Fach?
Gruß, #stern

6

Ja, hab ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Aber ich kann keine regelmässigkeit finden. Es kommt auch Samstag z.B. vor. Vorallem sie WILL immer in die Schule. Selbst wenn ich sag, komm bleib zuhause. Hab auch zuerst gedacht, es hat was mit der Schule zu tun. Der Klassiker, will nicht in die Schule- also Bauchweh.

Mit dem Essen find ich auch keine regelmässigkeit. In der Früh trinkt sie jeden Tag ihre Milch. Auch an den "guten". Wenn sie diese Krämpfe hat, gab es mal Nudeln, mal Pfannkuchen, mal Gemüseauflauf (ohne Getreide), mal Fleisch, Spätzle, Suppe, usw. Hab schon an Zoliäkie gedacht. Aber hat man das nicht von Geburt an??

8

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
also das mit dem Blinddarm war jetzt auch meine erste Idee, aber dann müsste, glaube ich, ein Temperaturunterschied beim gleichzeitigen messen im Mund und im Po festzustellen sein. So wurde es damals bei mir zumindest gesagt. Ich bin da aber auch kein Fachmann.

Ich habe aber heute einen interessanten Bericht in der Pusteblume gelesen. Dort stand, das unter anderem Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder auch Einschlafstörungen ein erstes Signal für Stress oder Überforderung des Kindes seien. Z.B. durch Schulstress oder viele Termine, wie z.B. Turnen, Tanzunterricht etc. ....

Um schlimmeres auszuschließen wäre ein Ultraschall vlt mal eine gute Idee vom Doc??!!!
Ich wünsche auf jeden Fall das es schnell wieder gut wird.
Ansonsten helfen bei Bauchschmerzen auch gut Kümmel-Fenschel-Anis Tees, Pflanzliche Mittel finde ich persönlich immer ganz gut, aber man sollte ja schon die Ursache kennen.
Vlt kann es sein das sie eine Lactoseintoleranz hat?

Leider kann ich Dir auch keine genaue Antwort geben, ich hoffe aber dennoch, dass es Dir ein wenig helfen kann....

12

#danke dir

Hattest du schon mal eine Blinddarmentzündung? Hat man da von jetzt auf gleich Schmerzen, oder hat man da schon vorher immer wieder mal Schmerzen, bevor er "richtig" entzunden ist?

16

Ja, als Kind. Mein Blinddarm ist entfernt worden. Und ja, ich hatte Bauchschmerzen. Erst immer mal wieder, aber dann zunehmend stärker werdend und auch wenn sie mal weniger wurden oder auch mal nicht wirklich zu spüren, waren sie nie ganz verschwunden.
Ich hatte aber nicht so eine heftige Entzündung wie mein Bruder damals. Bei ihm war es richtig schlimm. Aber bei ihm stand der Blinddarm kurz vorm Durchbruch, und er konnte auch nicht mehr laufen. Aber da war ich noch klein und kann mich nicht an alle Einzelheiten erinnern. Meine Mutter hat aber öfter mal davon berichtet.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sprich es einfach beim Doc an, und je nach Reaktion holst Du Dir noch eine 2. Meinung ein...

14

Hallo,

vielleicht kann der Arzt euch mal in eine Kindergastroenterologie (Uniklinik) überweisen, die eure Tochter dann mal ordentlich durchchecken. In welcher Zeit hat sie denn abgenommen? Das würde mir die meiste Sorge bereiten, daher würde ich auf eine Überweisung bestehen.

LG,
Andrea

15

Hat innerhalb von 4-5 Wochen ca. 3kg abgenommen. Aber sie ist sowieso schon sehr zart und leicht, deshalb fällt es schon ins Gewicht. Ja, ist echt eine gute Idee. Werd ich morgen gleich mal ansprechen #danke#danke

20

Und?
Was sagt der Arzt?
LG,
Andrea

17

Hallo!

Lass dringend mal den Urin beim Arzt checken. Meine Große hat auch ne Woche lang immer wieder über Bauchschmerzen geklagt. Hab dann erst die ganzen Hausmittelchen angewandt, aber nichts half. Fieber etc. hatte sie nicht. Letzte Woche kam sie aus der Schule und hat wieder geklagt. Daraufhin bin ich mit ihr zum Arzt, er hat als erstes den Urin untersucht und siehe da: sie hatte nen schweren Harnwegsinfekt und bereits Blut im urin. Brennen beim Wasserlassen hatte sie nicht, sonst wär ich schon früher darauf gekommen. Der Arzt meinte bei der Schwere des Infektes müsse sie eigentlich total krank im Bett liegen, mit Fieber etc. Aber jedes Kind reagiert da anders!
So ein Harnwegsinfekt muss dringend mit Antibiotika behandelt werden sonst drohen bleibende Nierenschäden! Also nix wie ab zum Arzt!!!!

Gute Besserung!

18

Hallo,

vielleicht Fructoseunverträglichkeit? Das tritt auch nicht unbedingt direkt nach dem Essen auf, je nach verträglicher Menge. Bei meiner Tochter waren die Bauchschmerzen immer direkt um den Bauchnabel herum. Der Arzt meinte, das wäre typisch dafür. Gerade Äpfel haben z. B. sehr viel Fructose. Kann aber natürlich auch etwas anderes sein. Ich würde mir einen Termin bei einem Facharzt (Gastroenterologe?) holen.

LG Jokie

19

Solltest du aus dem Raum Hamburg kommen, könnte ich dir einen wirklich guten, auf Kinder spezialisierten Facharzt nennen...

LG JOkie