Schulanmeldung weiterführende Schule, nicht gut gelaufen, Direktor anschreiben?

Hallo,

gestern war die Schulanmeldung. Mein Sohn hat Probleme beim 1. Mal selbstbewusst aufzutreten.

Es begann mit einer freundlichen Begrüßung, dass jetzt mit meinem Sohn geredet wird, dieses benotet wird. Es aber nicht schlimm sei, da auch schlechte Kinder angenommen werden. (Zählen die Noten oder nun das Gespräch??)

Darauf hin war mein Sohn so nervös, dass er kaum einen Satz herausbrachte. Auf die Frage, ob er wisse, was eine Gesamtschule sei, kam auch keine Antwort. Dabei ist das Thema weiterführende Schule und deren Konzepte, Lernziele, Anforderungen seit Monaten hier ein Thema,

NAch dem Gespräch (mich hat man auch kaum reden lassen, da auch nicht viel zeit war, da es so extrem voll war) ist mir eigentlich klar, dass er abgelehnt wird.

Ich find es aber unfair, dass mal wieder die offenen Kinder Vorteile haben, und dass man sehr ruhige kaum eine Chance gibt. Die Schule hat einen guten Ruf und kann nach ihren Wünschen ihre Kinder raus suchen. Die andere Schule ist um jede Anmeldung dankbar.

Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Direktor kontaktieren soll bevor die Bescheide raus gehen. Ich möchte schon gerne erklären, dass mein Sohn schon gescheit sprechen kann, dass er eben beim 1. Gespräch immer sehr zurückhaltend reagiert.

Aber ich mag auch nicht um den Platz "betteln".

Was würdet ihr machen. Es gibt keine andere "gute" Alternative.

Lg Maja

1

bei uns werden die Kinder einfach mit einen Formular angemeldet und man bekommt einen Bescheid....ich wusste gar nicht das es überhaupt solche Gespräche gibt...

2

Hi!

Mit wem fand das Gespräch denn statt? Ich (Gymnasiallehrerin) kenne so was gar nicht, bei uns findet die Anmeldung per Formular im Sekretariat statt. Wir lernen einige Kinder am Tag der offenen Tür kennen, aber das war's auch schon.

Und wenn das Gespräch mit einem Lehrer war: Lehrer wissen, dass es ruhige Kinder gibt, die sich von einer neuen Umgebung, einer neuen Situation einschüchtern lassen.

Solltet ihr abgelehnt werden (wegen Platzmangel oder so), dann würde ich wohl noch mal ein Gespräch suchen und um Erklärung bitten. Bei uns ist es so, dass wir um jeden Schüler dankbar sind - denn so schaffen wir den Klassenteiler und kriegen kleine Klassen hin... (bei 120 Anmeldungen haben wir vier volle Klassen mit 30 Schülern, bei nur einem Schüler mehr kriegen wir fünf Klassen hin...)

LG
Singa

9

Hallo Singa,

Anmeldungen auf einem Gymnasium finden hier auch ohne Kinder statt.

Diese Gespräche finden nur auf der Realschule und Gesamtschulen statt.

ich habe ihn auf einer Gesanmtschule angemeldet. Er hat eine Realschulempfehlung.

Ich warte jetzt einfach mal ab, bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Aber bei ihm ist es auch nicht so leicht. Bei meiner Tochter gäbe es mehr Alternativen.

Lg Maja

3

Hi,

bei uns muss man sich auch mit einem Formular anmelden. Dann bekommt man Bescheid, ob man einen Platz hat oder auch nicht.

Persönliches vorsprechen gibt es hier nicht. Zum Glück, sonst wäre meine Tochter auch durchgefallen. Deshalb sollte sie ja auf die Gesamtschule, auf dem Gym wäre sie wahrscheinlich deswegen untergegangen.

Raten kann ich Dir leider auch nichts. Vllt. wird er ja trotzdem angenommen. Ich kann mir vorstellen, dass die Klassen so aufgeteilt werden. Gute und schlechte Schüler in einem gesunden Mittelmaß. So dass die schüchternen von den offenen Kindern lernen.

Unsere Gesamtschule hat sich Inklusion und Integration groß auf die Fahne geschrieben. Und ja, es gibt solche Kinder bei uns.

Ich hoffe, dass Ihr für Euch die beste Lösung findet.

LG
Tanzmaus

4

Solche Gespräche gab es zwar bei uns, die zählten aber letztendlich überhaupt nicht. Wichtiger waren da die Noten.
"Nervende" Eltern waren da schon weniger gern gesehen. Ich würde einfach abwarten.

8

deswegen bin ich ja hin und hergerissen, ob es auch nerven könnte. Ich warte jetzt einfach mal ab.

Schade ist halt, dass er sich nicht jedem sofort öffnen kann. Fakt ist, wenn ein Kind viel redet und schön, was über die Schule erzählt, macht es einen besseren Eindruck.

5

Bei uns in nrw haben die gedamtschulen 2 wochen vor allen anderen anmeldung. Man bekommt eine anmeldekarte von der stadt, die nimmt man neben zeugnis, empfehlung und kind mit zur anmeldung. Das gespraech isr nicht entscheidend. Die wollen sich nur mal einen eindruck vom kind machen. Kriterien sind zeugnis, empfehlung der schullaufbahn und ob es als geschwisterkind gilt. Im nirmalfall je ein drittek gym; rs und hs. Bekimmt man einen platz kann man eine pulle sekt aufmachen.
Wenn es bei euch anders ist und du dicj besser fuehlst dann ruf einfach nochmal an. Aber ich glaube kaum, dass du bis zum direx direx durchkommsz.
Einen versuch waere es wert.
Lg

6

Wenn ich Direx wäre, käme es überhaupt nicht gut, wenn nach den Gesprächen die Eltern ankämen und "klären" wollten, warum ihr armes Hascherl so ungerecht behandelt worden wäre, während des Gesprächs.

In meinen Augen hätte meine Tochter das Gespräch zur Grundschulanmeldung auch deutlich besser schaffen können. Sie wurde aber trotzdem genommen, und selbst wenn, es gibt mehr als eine gute Schule.

lg

7

Nein, es gäbe keine Alternative, jedenfalls nicht für meinen Sohn. Bei meiner Tochter säh das schon wieder anders aus.

Ich sage nicht, dass er ungerecht behandelt worden ist. Wo steht das? ich fände es nur ungerecht, danach die Kinder auszusuchen. Es gab ja für das Gespräch NOTEN. Und es gibt sicher auch andere Kinder, die nicht auf Anhieb passende Worte finden und zurückhaltend sind.

Fakt ist, das ruhige Kinder immer schlechter eingeschätzt werden als Kinder, die einem einen Knopf an die Backe reden.

10

Liebe Maja,

ich kann total gut verstehen, dass es dich fuchsig macht, dass sich das Kind "so schlecht verkauft hat" - es ist auch von der Schule doof, dass sie das Kind informieren, dass das Gespräch "benotet" wird.

Ist das eine Privatschule oder eine staatliche Schule mit zu wenig Plätzen?

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Kids von der Situation erst mal eingeschüchtert sind und kaum etwas sagen können. Ich kann mir auch vorstellen, dass extrem aufgeweckte Kinder vielleicht auch keinen so tollen Eindruck hinterlassen - auf unserer Gesamtschule wird sehr viel frei gearbeitet, alle verhalteskreativen Kinder sind dabei wirklich oft ein Klotz am (Klassenbein).

Die Aufnahme ist sicher auf mehrere Kriterien ausgelegt (Noten, Schulbericht), etc. Ich verstehe, dass du das ins bessere Licht rücken möchtest, denke aber, dass es für das Kind kontraproduktiv sein wird.

Meine Tochter ist auf einer Privatschule - ich weiß, dass sich eine Freundin auch von ihr beworben hat - deren Vater brachte drei oder vier Menschen aus der "Stadtprominenz" dazu, sich für seine Tochter "stark zu machen" - sie wurde abgelehnt, ich denke, u.a. aus dem Grund.

GLG
Miss Mary

19

Hallo,

"ich kann total gut verstehen, dass es dich fuchsig macht, dass sich das Kind "so schlecht verkauft hat" - es ist auch von der Schule doof, dass sie das Kind informieren, dass das Gespräch "benotet" wird"
genau das ist der Punkt.

Ich bin keine Mutter , die Leute nervt. Ich warte immer erst ab, oder frage hier, Ein Fehler , wie ich festgestellt habe. (dich meine ich nicht)

Es ist eine Gesamtschule mit weniger Plätzen als Anmeldungen,

Wäre es meine Tochter, hätte ich mehr Auswahlmöglichkeiten, aber mein Sohn ist Autist und diese Schule bietet im Vergleich die meiste Erfahrungen, wie man mit diesen Kinder umgeht.

Ich danke für deine Antwort!

Lg Maja

20

Ich verstehe das und dich - aber es gibt ja den Schulbericht, wo anderes drin steht und ich drücke dir einfach die Daumen, dass das höher gewichtet wird :D.

Allerdings irritiert mich das pädagogische Konzept der Schule - Kinder so unter Druck zu setzen, ist irgendwie doof.

GLG
Miss Mary

weiteren Kommentar laden
11

Da Du noch nicht mal weißt, ob Dein Sohn angenommen wird, fände ich es ehrlich gesagt albern und vermessen, da jetzt schon "Telefonterror" beim Direktor zu machen. Warte es doch erst mal ab.

Lehrer wissen eigentlich, dass es immer solche und so 'ne Kinder gibt und nicht jeder eine Plaudertasche ist. Mich persönlich graut jetzt schon vor der Schuluntersuchung mit meiner Tochter im April oder Mai. Zuhause quatscht das Mädel einem ein Ohr ab, aber kaum sitzt ihr jemand "Fremdes" gegenüber kriegt sie kein Wort mehr raus. Ich bin da immer schon das Gegenteil gewesen und muss mich mit ihr immer sehr, sehr in Geduld üben. Was mir wirklich nicht leicht fällt. Aber machen kann man da nichts. Sie ist eben so. Auch sie wird ihren Weg machen, genau wie Dein Sohn. Denk doch jetzt erst mal etwas positiv. Und wenn die Absage kommt, dann kannst du immer noch weitersehen und ggf. auch dagegen angehen, wenn es Deiner Meinung nach keine alternativen Schulen gibt. Da wärst Du ja nicht die erste Mutter, die ihr Kind in eine Schule "reinklagt", wie auch immer man das dann bewerten will. Vorher schon Wirbel zu machen würde ich mir verkneifen.

Grüße
Sooza

12

Hat man euch denn etwas über die Vergabekriterien gesagt?

Bei uns an der Gesamtschule gab es zwar auch ein persönliches Gespräch, aber das diente einfach dazu, dass die Schulleitung sich einen kurzen Eindruck von dem Kind verschaffen kann und umgekehrt das Kind auch einen von der Schule.

Kriterien für die Vergabe gerade an der Gesamtschule sind bei uns eine ausgewogene Zusammensetzung aus Schülern verschiedenen Leistungsstandes und weniger der Gesprächseindruck.

Frag doch mal nach, was denn bei der Entscheidung den Ausschlag gibt - ansonsten hilft nur: abwarten!

LG

Anja