Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Ich war gestern beim Zahnarzt meiner Tochter wegen ihrer Zahnspange. Er hat mir da alles erklärt unter anderem auch die Kosten
Ich müsste bei der Behandlung, die er für sie ausgearbeitet hat 1.800,- Euro selber bezahlen.
Das ist natürlich eine Menge Geld, die ich nicht einfach so rum liegen habe.
Kennt sich jemand mit sowas aus?
Muss man das wirklich alles selber zahlen, oder kann man irgendwo noch was beantragen?
Lg paula
Kosten für die Zahnspange
Hi,
2 meiner 4 Kinder tragen bisher eine Zahnspange.Ich habe niemals eine Rechnung bekommen. Es wurde auch nie in irgendeiner Form davon gesprochen das man etwas zuzahlen müsse. Lediglich das Design der Spangen (Farbe,Bild etc) habe ich mit 8,- pro Spange selbst bezahlt.
Ich frage mich oft wieso so viele hier schreiben sie müssen solche Summen bezahlen. Woran liegt das denn? Im Normalfall bezahlt doch die KK alle notwendigen Behandlungen...
Leider kann ich dir nicht helfen, es wundert mich nur.
LG Saskia
ich weiß auch nicht,m warum das so ist...
Sie hatt schonmal eine Spange (eine Lose). jetzt soll sie nochmal 1 - 1,5 Jahre eine Lose bekommen und dann eine Feste. Die KK würden was zu zahlen, aber ich müsste auch was zahlen, was ich teilweise wieder bekomme, wenn die Behandlung erfolgreich ist.
Aber 1.800,- Euro müsste ich wohl definitiv selber zahlen.
Hol dir eine zweite Meinung!
Hallo Paula,
wenn Du es nicht genau weißt, warum fragst Du dann nicht Deinen Zahnarzt ?
Meist ist es so, dass die Behandlungskosten nicht auf einmal fällig werden sondern z.B. quartalsweise oder halbjährlich und das ganze zieht sich dann über diese 1 -1,5 Jahr hin.
LG
Lorino
Ich war ja gestern bei der Besprechung. Ich müsste dann monatlich 63,- Euro zahlen, über ca 3 - 4 Jahre hinweg.
Mich irritiert das nur, weil manche schreiben, sie müssen garnichts bezahlen...
Wurden dir besondere Leistungen angeboten? Kleinere, stärkere Brackets z.B.?
Hallo,
wir haben freiwillig eine bessere Zahnspange, dazu noch Zahnreinigungen etc bezahlt.
Das war aber kein MUSS!
Denn das, was MUSS bezahlt auch die Krankenkasse.
Alles, was mehr ist, ist Luxus und muss extra bezahlt werden.
Uns kostet dieser Luxus auch über 1000 Euro, aber wir haben ihn bewusst gewählt.
LG
Hallo Paula,
bist du oder der Kindsvater im öffentlichen Dienst beschäftigt? Da könntet ihr die Rechnungen bei der Beihilfe einreichen.
Viele Grüße
maxundich
Nein, leider nicht!
hallo vieleicht kann ich dir helfen. die KK zahlen nur die mindestbehandlung. (ist ein material zumindest für die feste spange mit stand 1980 oder so) das bessere material (titan) zahlen die nicht und dafür entstehen die mehrkosten. Desweiteren musst du 20% der kassenleistung erstmal ausgelegen die du nach erfolgreicher Behandlung erstattet bekommst. wir haben z.b eine Eigenleistung vom 1000 euro da wir uns auch für das bessere material entschieden haben. Davon zahlt unsere zusatzkrankenversicherung 50% so das wir " nur noch" 500 euro selber zahlen müssen. habt ihr eine solche Versicherung ?? kann ich nur empfehlen und kostet nicht das meiste im monat
Hi,
wir müssen 20 % der Behandlungskosten im Quartal selber bezahlen. Auf welche Summe es insgesamt läuft wissen wir nicht. Meine Tochter bekommt nächste Woche erst ihre Spange. Mir wurde aber gesagt, dass nach erfolgreicher Behandlung die Kosten erstattet werden.
Ich würde an Deiner Stelle nocheinmal genau nachfragen.
LG
Tanzmaus
Hallo,
der Freund unseres Großen bekommt jetzt in Kürze eine feste Zahnspange. Für das einfache Modell hätten sie auch so ca. 1800,00 € zuzahlen müssen, für das bessere (kürzere Behandlungszeit) 2500,00 €. Diese Kosten kannst Du höchstens über eine private Zusatzversicherung erstattet bekommen.
Ich weiß aber, daß diese Familie eine Ratenzahlung über die Dauer der Behandlung angeboten bekommen hat.
LG,
Martina75
Du bist doch nicht doof!
Nimm diesen Kostenvoranschlag und lass Dich dazu ausführlich von Deiner Krankenkasse beraten.
Gruß
Manavgat
Ja., das werde ich machen!
vergiß nicht, uns zu sagen, was die gemeint haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Doktor versucht Dich über den Tisch zu ziehen...
Bis dann
Manavgat
Hallo,
normalerweise musst je nach Krankenkasse ca. 20 bis 40 % erstmal selberzahlen. Das macht meistens so 2000 bis 3000 € je nach Dauer der Behandlung. Ist die Behandlung erfolgreich abgeschlossen bekommst du das Geld von der Krankenkase wieder.
Grund ist das die angehalten werden soll darauf zu achten das die Kinder regelmäßig zu kontrolle gehen und die Zahnspange tragen