Meine Tochter (6) bringt ihr Pausenbrot wieder mit Heim und isst dann Süßigkeiten von den anderen

Hallo zusammen,
Kurz zur Info: meine Tochter ist sechs Jahre alt. Sie ist 1,25 m groß und wiegt ca.22 kg.
Wir achten auf gesunde Ernährung. Pizza oder mcDonalds gibt's bei uns aber auch mal. Süßigkeiten bekommt sie zu Hause täglich aber in Maßen.

Wenn ich ihr ein belegtes Brot mit in die Schule gebe, dann bekommt sie dazu noch paprikastreifen oder Gurke etc.
Leider bringt sie fast täglich ihr komplettes Essen wieder nach Hause.
Wenn ich sie frage was sie in der Schule gegessen hat, dann hat sie wieder von xy einen muffin, ein crossaint, Schokolade oder sonst irgendeinen Mist bekommen und sich daran satt gegessen. Mich ärgert das maßlos das so viele Eltern zu faul sind ihren Kindern ein anständiges Brot zu machen und fast alle nur so einen Mist mitbringen.
Morgens frühstückt sie zu Hause noch aber selten sehr viel. Seitdem sie in die Schule geht muss man jeden morgen mit ihr diskutieren das es nicht jeden Tag Nutella oder sonstiges gibt.
Ich habe schon zigmal mit ihr gesprochen das es so nicht geht sie irgendwann dick und krank wird. Aber es ändert sich leider nichts.
Bin langsam echt am verzweifeln .:-(
Hat irgendjemand einen tip für mich was ich machen kann damit das aufhört? Oder wie ich ihr klarmachen kann wie schädlich so eine ernährung auf Dauer ist?
Sorry ist leider etwas lang geworden.
LG ein ratloses kekschen mit babymädchen im Bauch ET-13

9

Keine Sorge, sie wird bald lernen, dein Frühstück in den nächsten Mülleimer zu werfen.

Ich würde nach einem Kompromiss suchen.

lg

16

Na danke auch DAS war jetzt aber mal ne hilfreiche Antwort.
Ich versuche schon länger einen Kompromiss mit ihr zu machen-schließlich darf sie auch etwas kleines süßes mitnehmen. Es funktioniert aber trotzdem nicht.

1

Ist doch einfach: Dann gibts die tägliche Süssigkeitenration eben in der Pause und zuhause nichts mehr.

12

Das blöde ist halt das sie bei den anderen Kindern fragt ob sie etwas abhaben kann. Ich möchte nicht das sie bettelt-das wird doch dann noch schlimmer wenn es zu Hause gar nix mehr gibt....

23

Meinst du nicht, dass die Kinder einfach "Nein" sagen, wenn sie nicht mit deiner Tochter teilen möchten?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Tochter bekommt in die Schule das mit, was ihr schmeckt.

Ob das jetzt eine Butterbreze ist, ein Croissant oder ein Keks und ein Apfel.

Frag sie doch, was sie gerne auf ihrem Brot hätte.

GLG

13

Ich frage sie so gut wie immer-sie bringt es trotzdem wieder mit. Eine Breze gibt's schon auch mal aber so Sachen wie crossaints möchte ich ihr einfach nicht mitgeben.

29

Hallo,

das Dumme ist bloß, dass sie dann irgendwann ihr Pausenbrot nicht mehr heimbringen wird, aber halt trotzdem nicht gegessen hat.

Aber das musst Du dann halt riskieren.

GLG

3

Hallo,

vielleicht kannst du bei der Lehrerin oder auf dem Elternabend anregen, gesundes Frühstück einzuführen.
Wirst aber sicher auf Granit beißen bei den Eltern.
Ich achte auch auf gesunde Ernährung, aber wenn mein Sohn 6 Stunden hat, dann bekommt er auch schonmal ein paar Gummibärchen oder Schokobon etc. mit. Das würde ich mir auch nicht verbieten lassen, solange die Schule nicht beim Programm "gesunde Schule" mitmacht.

Wahrscheinlich kannst du bei deiner Tochter nur weiter an ihre Vernunft appelieren, dass sie wenigstens erst was gesundes isst, bevor sie in den Muffin beißt.

Mit Süßkramverbot zu Hause, wenn sie ihr Brot nicht gegessen hat, kommst du auch nicht weiter, irgendwann wird sie dann auf die Idee kommen, ihr Frühstück verschwinden zu lassen.

LG,
Andrea

4

Dranbleiben. Einfach dranbleiben, ich denke das ist das einzige was Du wirklich machen kannst.
Ich schmiere hier auch jeden Morgen Brote, dazu gibts (z.Zt.) Karottenschnitze, Gurkenstückchen und Birnenstückchen.

Normal ißt sie auch das meiste auf.

Gemeckert hat sie aber auch schon: "Mama, die xy hat immer BiFi dabei. Warum ich nicht?"
"Mama, der yx hat immer Nutellabrot dabei, nur ich nicht!"

Ich erkläre immer wieder aufs neue dass wir auf gesundes Essen achten und ich ihr jeden morgen gerne ein Brot mache und was gesundes (!) dazu.

Die beiden letzten Tage war jetzt die Brotdose komplett leer. Als ich sie gefragt habe, sagte sie: ich teile mit dem J.
Oh, und was hat der J. denn so dabei?
..das habe ich vergessen, Mama... ;-)

(also ähnlich wie bei euch)

Ich bleibe aber bei meiner Art und gebe zu manchmal sage ich auch "Weil wir Dich sehr lieb haben, möchten wir auch dass Du was gesundes in der Schule dabei hast. Deshalb geben wir Dir auch gerne was gesundes zum Essen mit."

Verstehen tut sie es bestimmt, wenn sie es auch nicht zugeben kann. Wie bestimmt auch Deine Tochter es eigentlich schon versteht.

Ich glaube: steter Tropfen höhlt den Stein. Und das Vorleben zuhause natürlich.

LG

11

Woher weißt Du das dein essen nicht einfach im Abfallkorb landet? Hab ich immer gemacht wenn meine Mutter mir was mitgegeben hat das ich nicht essen wollte um Zuhause keinen Ärger zu bekommen.
Meine Mutter dachte bis zum dritten Schuljahr sie hätte endlich ihren Willen bekommen :P

15

Das ist ja auch der Grund warum ich da so zwiegespalten bin. Aber was soll ich machen? Ich kann doch nicht tatenlos dabei zuschauen das sie nur so einen Mist isst...

weitere Kommentare laden
5

Dann gib ihr doch früh das geliebte Nutellabrot. Vielleicht lässt sie ja dann den Griff in Nachbars Brotdose sein. Meine Jungs essen früh zu Hause auch süß, aber in Schule und Kiga gibt es herzaften Belag + Gemüse und das essen sie auch.

6

Dann schmeckt ihr das " gesunde" Frühstück halt nicht.

Was spricht denn gegen ein Crossaint, Muffin....?
Sicherlich ist Schoki und Süßigkeiten nicht optimal aber ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das Kinder Tütenweise Süßes mitbringen, damit andere satt werden.
OK, ich weiß nicht in welchem Gebiet ihr wohnt oder was da für Kinder in die Schule gehen...bei uns kommt kein Kind mit Tüten an Süßigkeiten in die Schule#schwitz

Ich gebe auch " mal" einen Kinderriegel, kl. Tüte Gummibärchen...mit und die teilen es auch mit anderen Kindern aber davon wird wohl keiner satt;-) und es ersetzt auch keine Mahlzeit.

Mach doch ein Deal mit Deiner Tochter....sie bekommt auch mal " sogenanntes" Süßes mit aber im Gegenzug muss sie auch die anderen gesunden Dinge an den anderen Tagen essen.

Lisa
P.S. Vom Essen wird man nicht unbedingt dick....sondern an mangelnder Bewegung. Und wenn die Bewegung stimmt, macht das dicke Nutellabrot auch nichts aus.

7

Dick und Krank wird sie nicht werden wenn sie in der Schule Nutellabrot oder Süßkramm isst und Du sie Zuhause "anständig" ernährst.Vor allem nicht wenn Du sonst ein Aktives fideles Kind hast.

Ich hab mein Pausenbrot auch immer verschmäht, fand das immer eckling (besonders im Sommer) wenn Käse und Wurst schwitzig und angetrocknet waren. Hab das entweder verschenkt oder einfach weggeworfen damits keinen Ärger Zuhause gibt.
Kam natürlich irgendwann raus :-/

Hast Du mal über alternativen zum Butterbrot nachgedacht?

Bei mir gabs dann Müsli, ungeschältes Obst, Gemüsepizza, Gemüse oder Obstkuchen, Jogurt oder Quark mit Früchten, Eier, Salate sowas hab ich dann lieber selber gegessen.

18

#rofl#rofl#rofl da haben wir wohl was gemeinsam!

ich fand es einfach nur eklig stullen mitzunehmen. wenn ich doch mal welche mit heim brachte, dann gab es nicht nur ein riesen theater, sondern ich musste auch die stullen am abend essen (kotz...würg...).

meine stullen sind dadurch auch immer im hohen bogen in den mülleimer geflogen oder eben in den busch (der schönste in der ganzen stadt - jedenfalls seit er meine stullen bekam), dass kam auch raus und es gab solch einen ärger, dass ich nie wieder vergessen habe, meine stullen in der schule wegzuschmeißen. mir klingeln heute noch die ohren davon und als strafe gab es über wochen nur leberwurst mit, die ich noch nie gegessen habe! ist ja wohl klar, was damit passierte.

noch heute nehme ich keine stullen mit.

habe es nie verstanden, warum man immer so viel wert auf die stulle legt. einen jogurt, salat, ein paar bouletten, kalte wiener, obst, pudding, gemüse mit dip - es gibt so viel tolle sachen, die durchaus auch gesund sind.

lg

lg

8

Hallo:-)

Mein Sohn bekommt nur Sachen mit der isst. Sonst bekomm ich immerhin alles zurück und er isst sonst nichts bis er in den hort geht. Wenn er nichts gegessen hat, kommt es vor das er Magenkrampfe hat und ich ihn holen muss. Also gibts das mit was er mag. Egal wer mir was sagt uber gesunde Ernährung.

Lg Jenny