Hallo zusammen,
die zuständige Grundschule für unsere Tochter ist eine Schule mit Eingangsstufe. Sie nimmt die Kinder schon mit 5 Jahren, also ein Jahr früher als die regulären Grundschulen auf.
Wie verhält es sich in einem solchen Fall denn mit den Einschulungsuntersuchungen? Wird man dann automatisch ein Jahr früher dazu eingeladen oder muss man sich selbst darum kümmern?
Danke für eure Hilfe,
cado
Schuleingangsuntersuchung - wird man automatisch eingeladen?
Anrufen, nachfragen.
Wir habe auch eine Schule mit Eingangstufe....die ist so heiß begehrt, das nur noch Kinder genommen werden, die zurück gestellt worden sind.
Lisa
Aha,
dann scheint es bei euch anders zu laufen als bei uns. Hier (Hessen) ist es so, dass es an den anderen Grundschulen Vorklassen für zurückgestellte Kinder gibt. Diese fahren ein ganz anderes Konzept, da die Kinder ja dann bei der Einschulung nicht jünger sind (wie in den Eingangsstufen) sondern älter.
Außerdem gibt es auch keine freie Schulwahl. Heiß begehrt oder nicht. Den Grundschulen sind vom Staatlichen Schulamt entsprechende Einzugsgebiete zugeteilt aus denen sie ihre Schüler zugewiesen bekommen. Die können nicht einfach irgendwen aufnehmen.
Trotzdem danke!
ich denke nicht.
meine große ist vier tage überm stichtag und somit zählt sie als früher eingeschult.
ich habe sie bei der grundschule angemeldet und daraufhin kam vom schulamt der termin.
ein jahr später kam die aufforderung, mein kind doch an einer schule anzumelden
Hallo,
Muss-Kinder werden hier in Bayern direkt angeschrieben.
Wenn man Kann-Kinder einschulen will, muss man sich selbst darum kümmern.
Aber die zuständige Stelle (hier Gesundheitsamt) kann Dir wahrscheinlich besser Auskunft geben.
GLG