HAllo
Mein Sohn wird in Mai 8 Jahre alt und wird Ende März an der Vorhaut operiert. Derzeit besucht er jeden Sa Schwimmunterricht, der in den Osterferien ausfällt - wann meint ihr kann er wieder schwimmen gehen?
Aber mal so ganz allgemein, wie ist es bei euch abgelaufen? Schmerzen? Probleme? Komplikationen?
Was soll ich beachten/ was habt ihr für Tipps, dass es meinem Sohn ganz schnell wieder gut geht?
Danke!
Gruß gobiam
Vorhautverengung wird operiert - wir wars bei euren Jungs?
Hallo,
unser Sohn wurde mit 5 Jahren operiert und hatte keinerlei Probleme. Kurz nach der OP konnte er wieder essen und trinken, nach wenigen Stunden hat er beschwerdefrei uriniert. Über Schmerzen hat er kaum geklagt, ich habe aber auch darauf geachtet, dass er am ersten Tag ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt war.
Zur Wundpflege haben wir zweimal täglich Kamillebäder vorbereitet und die Wunde großzügig mit Panthenol eingecremt.
Zum Schwimmen würde ich ihn erst wieder schicken, wenn die Fäden resorbiert sind (nach ca. 10-14 Tagen).
Alles Gute für die OP
Kyrilla
Unser Sohn ist mit 4 Jahren operiert worden. Da er sich aufgrund seiner Beschwerden schon vor der Op das Wasserlassen immer verkniffen hat bis nicht mehr ging dauerte es nach der Op bis er das erste Mal urinierte. Erst am Abend legte er los und war glücklich, dass es gar nicht so weh tat wie befürchtet.
Wir haben ihm etwas Bepanthen Augen/Nasensalbe drauf gemacht. Das heilt wirklich schnell. Nur bei Sport/Schwimmen solltest du dich an die Anweisungen des Arztes halten.
Anfangs nach dem Verheilen muss sich übrigens die Eichel daran gewöhnen dass sie ungeschützt ist. Schau darauf dass er bequeme Unterhosen hat. Anfangs kann es häufiger Juckreiz oder Reizungen der Eichel geben - ein Zeichen von Trockenheit. Einfach etwas Salbe drauf. Mit der Zeit wird die Eichel unempfindlicher.
Hallo,
also wir haben es ganz aktuell hinter uns etwa vor 2,5Wochen.
OP war ambulant. Ich konnte die ganze Zeit während der Vorbereitung bei ihm bleiben, bis er quasi schon schlafend in den op gebracht wurde. Nach der Op kam er ja noch schlafend in den Aufwachraum und da wurde ich auch gleich wieder dazu geholt. Er kam dann recht schnell wieder zu sich und etwa 2,5Stunden nach der op, nachdem er getrunken/gegessen hat und er auch schon Pipi machen konnte, durften wir gehen.
2 Tage hatte er so eine Art Verband um den Penis, wo quasi vorne eine kleine Öffnung war wo er Pipi machen konnte. Er hatte aber die ganze Zeit keine Schmerzen beim Pipi machen. Nachdem der Verband dann weg war, ist das ganze angeschwollen, was uns aber auch gesagt wurde. Wir haben aufgrund das es immer wieder Absonderungen durch die Heilung gab eine Kompresse drum gemacht mit Panthenolsalbe. Bäder haben wir ab dem 3.Tag gemacht. Das schlimmste war eben das es eben nicht so schnell abgeheilt ist, weil die Kompresse an der Wunde klebte, trotz Bäder und Creme. Am Freitag sind es jetzt 3 Wochen her und es ist an der Eichel noch eine kleine Stelle die jetzt eine weiche Kruste hat, außerdem meine ich sind noch fast alle Fäden um die Vorhaut oben und Eichel drinnen. Eigentlich sollten die sich innerhalb 2-3Wochen selbst auflösen. Warte da jetzt noch ab und er soll einfach länger baden, ansonsten lasse ich da mal den Kiarzt drauf schauen.
Mein Sohn (fast 7Jahre) bekam eine komplette Beschneidung, da er nur eine minimal Öffnung an der Vorhaut hatte wo er Pipi machen konnte. Es war so eng und verwachsen/verklebt das sich beim Pipi machen die Vorhaut richtig aufgebläht hat. Was ich sagen will, es war das volle Programm. Daher waren nicht nur die Nähte um die Vorhaut, sondern auch die Eichel war teilweise offen bzw. mußte wieder abheilen.
Also bei der Op bekommst eh jede menge Infomaterial für die Pflege danach. Gerade öffentliche Bäder (wegen der Infektionsgefahr) soll man nicht besuchen, solange alles verheilt ist und die Fäden auch draußen sind. Sprich in unserem Fall wären es mindestens schonmal 3 Wochen. Aber ist natürlich bei jeder Op und von Kind zu Kind unterschiedlich. Kommt halt auch drauf an wie operiert wird, komplett oder nur teil. Da würde ich mich am besten nochmal beim Arzt direkt informieren.
Im großen und ganzen muß ich sagen, das mein Sohn es recht gut hinbekommen hat. ´Gerade wenn man bedenkt, das die Eichel ja jetzt frei liegt und er seine vorher ja noch nie gesehen hat. Jetzt ist das alles auch erstmal ungewohnt und klar empfindlicher. Trotz der kleinen Stelle Kruste und Fäden hat er keine Schmerzen mehr.
LG,Sandra