Hallo!
Bei uns steht im Sommer eine Projektwoche an und wir Eltern sollen Vorschlägen machen, was wir gerne machen würden bzw. unsere Kinder machen würden und ob wir ein Projekt selbst anbieten könnten und mithelfen könnten, usw.
Was kann man denn so machen?
Projektwoche / Grundschule
Hallo!
Meine Tochter hatte letztes Jahr Projekttage mit dem Thema "Eine Reise um die Welt".
Die Kinder haben versch. Länder, Sitten, die Landesflaggen,Sprachen etc. spielerisch durchgenommen und am letzten Tag hat die ganze Schule zum Abschluss eine "Ralley" gemacht, bei der jede Klasse ein Land repräsentiert hat...die Kinder konnten dort ein kleines Quiz machen, Landestypisches Essen probieren und sich eine Stempel auf ihrer Weltkarte abholen.
Ich hab beim Essenverteilen mitgeholfen und hatte den Eindruck, dass es den Kindern riesen Spass gemacht hat.
lg tina
Auch eine tolle Idee!
LG
Bei uns gibt es jedes Jahr ein so genanntes Open Space. Das sind 2 Wochen, wo die Kinder in unterschiedliche Projekte arbeiten dürfen. Es gibt ganz viele Angebote und die Kinder können sich mehr oder weniger frei bewegen und entscheiden,wonach sie Lust haben (ein paar Regeln gibt es aber schon)
Die Themen der letzten Jahre: Experimente, aus Kinder werden Künstler und Technik und Arbeitswelt (oder so was Ähnliches)
Ich finde unser Sonnensystem eignet sich auch gut für so eine Projektwoche.
LG,
Natalia
Hallo,
bei uns gab es:
"Kleine Künstler ganz groß"
Da haben Lehrer, Eltern und Künstler aus der Region mit den Kindern gemalt (verschiedene Techniken) und gebastelt (Mobiles aus Draht, filzen, töpfern.....).
Zum Abschluss gabs ein Schulfest, bei dem die ganzen Sachen ausgestellt wurden, nochmal "Mitmachaktionen - auch für Geschwisterkinder etc., angeboten wurden und ein Teil der Sachen wurde versteigert.
Und einmal "Sport und Spiel"
Da haben Lehrer, Eltern und Sportverein verschiedene Sportarten angeboten (Fußball, Inliner, Tischtennis, Bauchtanz, Akrobatik....es war noch viel mehr - fällt mir aber gerade gar nicht mehr ein....). Hier gab es dann beim Schulfest verschiedene Vorführungen und wieder Mitmach-Aktionen.
Kat
Bei uns war damals Projekt:
Zirkus
und
Schule gestern und heute.
Gruß Blade
Hallo,
hier haben die Viertklässler das Thema "Meine Familie".
GLG
Hi,
bei der Projektwoche unserer Schule gab es
- Bastelangebote
- backen
- Laubsägearbeiten (habe ich gemacht)
- Vögel
Mehr fällt mir nicht ein...
Gruß
Kim
Bei uns gab es damals folgende Themen, an die ich mich noch erinnern kann:
Ameisen
Wald
Indianer
Wie alt sind die Kinder? Ist das nach Jahrgängen getrennt oder gemischt?
Hallo,
bei uns gibt es alle vier Jahre ein Zirkusprojekt.
Dann letztes Jahr Theater. Dabei haben alle Klassen für sich z.B. Stabpuppen, Tiermasken, kleine Bühnenbilder aus Kartons, Handpuppen etc. gebastelt und ein kleines passendes Stück einstudiert und dann ab Abschlusstag aufgeführt.
Dieses Jahr geht es um Gewaltprävention, sprich um Streitschlichter und soziale Kompetenz.
Ich selber kann mich mal an Mode aus Müll erinnern.
Danke - alles sehr schöne Ideen