Dringend!!...darf man als Lehrer ein Kind mit dem Buch auf dem Kopf hauen?!

Hallo zusammen..

..die Frage steht bereits oben...darf ein Lehrer sich mittlerweile sowas erlauben?Als ich in der Schule war wurde ich wg. quatschen in die Ecke gestellt,aber doch nicht sowas.Meint ihr da kann man gegen angehen,vor allem wenn die Lehrerin schon mehrfach auffällig war,auch anderen Kindern gegenüber?Und vor allem welchen Weg muss man da einschlagen,erstmal über den Direktor oder direkt beim Schulamt?Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

glg

6

Ich würde erst einmal vorsichtig nachhaken, ob es sich um "hauen" oder "tätscheln" handelte - also das Buch ganz sanft 3-4 x auf den Kopf eher "legen".

8

genau das meine ich !!!!

11

Und was soll das dann bringen oder bedeuten?

weitere Kommentare laden
1

Also das geht gar nicht. Das ist in meinen Augen körperliche Gewalt.
Ich würde zuerst das Gespräch mit dem Lehrer suchen, zusammen mit dem Rektor!

Das geht ja gar nicht!

2

Hallo,

natürlich darf ein Lehrer das nicht. Aber es ist nicht so leicht das aufzudecken. Da müssten schon mehrere Schüler und Eltern sich gemeinsam gegen den Lehrer aussprechen.

Der Direktor wäre normalerweise die 1. Ansprechstelle aber oft stehen alle ganz dicht beieinander und es wird dann geleugnet.

Bei uns im Kindergarten war damals eine Erzieherin, die einem Kind ein Ohr einriss (musste sogar genäht werden). Die Eltern stellten Strafanzeige. Passiert ist gar nichts. Die Leiterin stand hinter der Erzieherin und die Tatsachen wurden verdreht. Bis heute ist besagte Erzieherin im Dienst. Ich kann mir vorstellen, dass das in der Schule ähnlich läuft.

Deshalb denke ich, dann eine Einzelperson nichts ausrichten kann, nur wenn mehrere Personen Vorfälle bezeugen können, lässt sich was draus machen.

LG

Carola

3

Hallo,

wenn du Grund zur Beschwerde hast, dann sprich die Lehrerin darauf an und melde das auch dem Direktor.

Liebe Grüße,

cora

4

Hallo

Nein darf sie nicht, ist körperverletzung. Suche dringend das Gespräch mit der Lehrerin. Wenn sie nicht einsichtig ist, gehe zur Leitung.

Gruß, Daniela

P.S. Manche Lehrer haben bei uns immer mit einem Schlüsselbund geschmissen.

5

Hallo,
nein, natürlich darf sie es nicht. Ich kann dir aus meiner Schulzeit berichten... beim Abitur flog bei uns bei einer Lehrerin der dicke Schlüsselbund regelmäßig durch die Klasse und traf auch den ein oder anderen Kopf (war Absicht). Der Sportlehrer war regelrecht bekannt (auch beim Schulamt, beim Direktor und bei anderen Lehrern), dass er die Hände nicht von den ihn angetrauten Schülerinnen lassen kann. Er hatte schon eine "Strafversetzung" deswegen bekommen.
Hat es etwas gebracht? NEIN! Es herrscht Lehrermangel. Die (Englisch-)lehrerin wurde jedes Jahr auf Knien angefleht doch noch ein Jahr zu bleiben (war eigentlich schon im Rentenalter) und der Sportlehrer unterrichtete sogar immer wieder separat die Mädels. Die Schule war noch nicht einmal so clever und gab dem Lehrer die Jungs...nein, es mussten immer wieder wir sein. Wir haben schnell mitbekommen, dass wir uns bei ihm nie alleine zeigen können und sind dort nur geschlossen aufgetaucht. Wirklich nie wurde einer alleine gelassen.
Das Schulamt ist froh über jeden Lehrer. Es wird nichts tun.

15

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Schade, dass es auf eurer Schule so mies abgelaufen ist. Da war wohl der Rektor auch nicht ganz auf der Höhe :-(

Ich kenne, zum Glück, Schulen bei denen es anders zugeht.

19

Ach, das würde ich so nicht sagen. Unser Rektor war top. Aber es gab und gibt einfach keine Lehrer und das Schulamt hatte ihm die Hände gebunden.
Meine vorherige Schule war da auch anders und die Schule meines Sohnes ist es bisher auch. Nur derzeit glänzt seine Klassenlehrerin mit Abwesenheit...

weitere Kommentare laden
7

Was heißt "hauen" ?? Ein richitger kraftvoller Schlag mit einem Buch auf den Kopf ...oder eher nicht... bei solchen Sachen spielt ja oft die Wortwahl und die Definition eine sehr starke Rolle. Ich möchte sowas nicht runterspielen... aber ich habe es leider selber mitbekommen, wie eine Bekannte (Lehrerin 2. Klasse) während der Stunde durch die Bankreihen gegangen ist und etwas erläutert hat und 2 Jungs haben die ganze Zeit gequatscht, als sie hinter den beiden vorbei gegangen ist, hat sie einem Jungen auf die Schulter "geklopft" und gesagt "seid jetzt bitte ruhig" aus dem "klopfen" wurde auch ein schlagen gemacht - gab eine Riesenwelle an der Schule - und es hat mich total erschrocken wie eine Aktion so hochgebauscht werden kann.

ICH WILL NICHT SAGEN, DASS DU ETWAS HOCHSPIELST.... Ich verurteile aufs tiefste, wenn der Lehrkörper wirklich geschlagen oder gehauen hat.. und würde sofort dagegen angehen...

aber ich möchte "als gebranntmarktes" Kind nur anregen, die Angelegenheit zu durchleuchten, sonst stehst du beim Direktor und wirst als "hysterische Mama" dargestellt, wenn der Lehrer sagt, er hätte den Schüler nur leicht angetippt um ihn auf irgendwas aufmerksam zu machen....

9

Nein - weder mit dem Buch - noch mit sonst was.
Prügelstrafe wurde schon längst abgeschafft.

Auf jeden Fall melden!

32

Siehst Du - das meine ich.... jetzt sind wir schon bei der Prügelstrafe !

10

Das ist jetzt keine ernsthafte Frage - oder?

Natürlich dürfen Lehrer nicht schlagen - egal wie.

Zu meiner Zeit haben die Lehrer noch mit Schuhen oder Kreide geworfen und haben Kopfnüsse verteilt. Zum Glück ist das vorbei. Und wenn nicht - melden!!

14

Ich selbst war natürlich nicht während des Unterrichts anwesend,aber ich habe auch mit einigen Kindern aus der Klasse telefoniert und gefragt was passiert ist und die bestätigten mir alle das was mein Kind auch gesagt hat. Sie hat jetzt Angst vor der Lehrerin,hat aber noch mehr Angst wg. dem ganzen Ärger schlechte Noten zu bekommen. Ich finde es schlimm das man gegen sowas alleine nicht ankommen kann. Die Eltern die zuvor mit ihr Probleme hatten,kamen auch nicht weiter als zum Direktor, weil er zu seiner Lehrerin gehalten hat. Sowas ist doch nicht normal, ein anderes Kind wurde von ihr geschupst und das haben auch mehrer Kinder erschrocken mit angesehen.Versteh ich nicht das so jem. dann ohne Folgen davon kommen kann.

30

Das kommt darauf an, wo man aufhört. Wenn man sich von der Meinung eines "direktors" überzeugen lässt, dass alles wäre nicht so schlimm, dann kommt man natürlich nicht weiter. Man könnte aber, wenn er nichts macht, weiter gehen.

vg, m.