Hallo,
mach mir ein bisschen Sorgen (ggf. auch Schwangerschaftsbedingt zuviel?!)
also bin mir unsicher ob es sich um einen kindlichen Zwist handelt oder ob ich mir Sorgen machen muss?
Wir sind passend zur Einschulung vor 2 Jahre von der Stadt aufs Land gezogen, ansich hat meine Tochter direkt Anschluss gefunden, wird sehr oft auf Geburtstage eingeladen und kennt so ziemlich alle im Dorf!
Leider, harmoniert es nicht (mehr) so mit den direkten Nachbarskindern!
Mit einer gibt es oft Streit und Prügel!? Die beiden verbindet eine Haßliebe, entweder ein Herz und eine Seele oder sie schlagen sich die Köpfe ein!
Momentan ist wieder gut und dieses Mädchen betrifft es auch garnicht!
Dann gibt es noch eine, die die Streitigkeiten leider des öfteren auf dem Schulweg mitbekommt!´Obwohl sie total außen vor!
Jedenfalls, versucht meine Tochter ganz oft Kontakt zu diesem Mädchen aufzunehmen, ruft sie an ob sie spielen möchte, klingelt bei ihr und fragt ob sie mit raus kommen möchte etc...
Nun hat mein Mann von dem Vater erfahren, dass seine Tochter nicht mehr mit meiner spielen möchte und eigentlich auch nicht mehr mit allen also zu dritt, den Schulweg machen will!
Sie möge die dominante Art meiner Tochter nicht!?
Irgendwie hab ich aber das Gefühl dass sich mehrere Kinder von ihr distanzieren?!
In der Schule scheint soweit alles gut zu sein, laut ihrer Lehrerin kann sich sich durchsetzten, akzeptiert aber auch die Meinungen anderer und wenn es zum Streit kam ist sie aber auch nicht verlegen, sich als erste zu entschuldigen!?
Sorry, doch total lang geworden und vielleicht etwas durcheinander!
Wie sieht ihr es??
Ps. ich sagte schon zu ihr, sie soll das Mädchen erstmal etwas in Ruhe lassen, kann in ein paar Wochen ja vielleicht schon wieder anders sein, aber sie realisiert auch allmählich dass es sich nicht mehr lohnt zu fragen da sie eh immer Nein sagt!
Dennoch macht es sie etwas traurig!
LG Nina
Wird sie zum Außenseiter??
Hallo!
Freundschaften ändern sich. Natürlich ist es nicht schön, wenn das Mädchen nicht mehr mit deiner Tochter zur Schule gehen oder mit ihr spielen möchte. Aber es ist nicht unnormal, wenn sich ehemals enge Freundschaften locker oder ganz aufhören.
Ja, es wäre besser, wenn deine Tochter das Mädel erstmal ganz in Ruhe lässt. Denn wenn das Mädchen sich genervt oder bedrängt fühlt, kann es unter Umständen "eskalieren" und andere Kinder mit hineingezogen werden, z.B. wenn das Mädchen andere anstachelt, sich auch (grundlos) von deiner Tochter zu distanzieren.
Unterstütze deine Tochter, andere Kontakte zu intensivieren.
In meiner Kindheit hatte ich auch eine Freundin, die mir sehr wichtig war. Ich wurde ihr dann immer weniger wichtig, was mir natürlich schwer fiel. Aber dass sie auch nicht mehr mit mir zusammen zur Schule gehen mochte, wusste ich nicht. Wir haben ja auch zusammen gespielt, nur eben seltener. Sie ist aber auch von sich aus zu mir gekommen. Auf dem Weg zur Schule musste sie an unserem Haus vorbei gehen und hat mich immer abgeholt. Irgendwann hat sie nicht mehr geklingelt mit der Ausrede, dass die Klingel nicht funktioniert hätte (stimmte aber nicht). Das hat mich total gekränkt. Und danach hatte die "Freundschaft" einen Knacks und ich habe ihr total misstraut und bin ihr eher aus dem Weg gegangen.
Verringere das Risiko für solche Situationen, indem ihr den Wunsch des Mädchens nach Abstand respektiert. Auch wenn es für deine Tochter hart ist.
LG Silvia
Danke für deine liebe Antwort!
LG
Ich denke nicht, dass Deine Tochter gleich zur Außenseiterin wird, nur weil das eine Mädchen nicht mehr mit ihr spielen und zur Schule laufen möchte. Nur weil sie direkte Nachbarn sind, müssen sie doch nicht befreundet sein. Sympathie kann man nun mal nicht erzwingen. Freundschaften ändern sich halt...
Ich würde auch den Wunsch nach etwas mehr Abstand respektieren.
Wir haben hier auch so eine ähnliche Situation mit den Nachbarkindern. Mit einem Mädchen kann meine Tochter einfach nicht soviel anfangen, sie haben eben ganz unterschiedliche Interessen - liegen nicht "auf einer Wellenlänge". Sie gehen aber auch auf verschiedene Schulen, daher ist es etwas einfacher, sich aus dem Weg zu gehen.
Danke
Also als erstes ein von mir ich weis genau wie ihr euch fühlt. Wir sind auch zur Einschulung vor 3 Jahren in unser haus gezogen und machen irgendwie genau das selbe durch. Meine Tochter ist eher schüchtern aber mit den Kids in der direkten Nachbaraschaft haut es auch nicht hin. Ich habe oft das Gefühl wir werden wie eindringlinge behandelt. Denke auch das der halt von den Kindern die schon zusammen aufgewachsen sind und zusammen in den Kiga einen besseren Draht zu einander haben. Mir tut meine Tochter auch oft leid wenn sie so aussen vor ist. Aber den Tipp an deine Tochter auch wenn es ihr schwer fählt das Mädchen mal in Ruhe lassen find ich gut. Mädchen sind da eben schon eine Nummer für sich und ändern ihre Meinung von Tag zu Tag Freunschaften kommen und gehen
Wünsch euch viel Kraft
eros76
Hallo,
das ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Insgesamt hört es sich für mich aber nicht so an, als sei sie jetzt "Außenseiter-gefährtet". es gibt ja auch mehr als diese beiden Mädchen.
Eins finde ich allerdings nicht schön. Und zwar:
"Jedenfalls, versucht meine Tochter ganz oft Kontakt zu diesem Mädchen aufzunehmen, ruft sie an ob sie spielen möchte, klingelt bei ihr und fragt ob sie mit raus kommen möchte etc..."
DAS ist aufdringlich. Und sowas merken auch Kinder schon. Wenn man ein paar (so 2-max. 3 meines Erachtens) mal gefragt hat, dann sollte man es gut sein lassen. Andere zu bedrängen bringt gar nichts bzw. macht einen eher unbeliebt. Und wann sich jemand bedrängt fühlt, das ist individuell auch sehr unterschiedlich.
Ich denke, da solltest Du mal mit deiner Tochter reden, daß es so nicht funktionieren wird. Und das man es auch akzeptieren muß, wenn jemand nicht mit einem spielen will.
Meine Tochter hat sich genau wegen sowas letzten auch von einem Mädchen sehr deutlich distanziert. Ihr wurde es einfach zu viel.
LG
donaldine1