Kind wird vom Unterricht ausgeschlossen (1.Klasse) wegen Benutzung des Notausgangs?

Hallo,

mein Sohn ( 6 Jahre) hat am vor ein paar Tagen nach dem Sportunterricht mit 3 anderen Kindern den Notausgang benutzt um nach draußen zu gelangen, dort haben sie dann auf die anderen Kinder und die Lehrerin gewartet. Die Lehrerin suchte die Kinder in der Turnhalle und fand sie dann wartend vor der Tür.
Mein Sohn wußte nicht das er diese Tür nicht benutzen darf, auch nicht das diese der Notausgang war,er hatte keine böswillige Absicht und hat auch nicht groß darüber nachgedacht. Natürlich habe ich meinem Kind erklärt, das er das nächste mal beim verlassen der Turnhalle mit den anderen Kindern im Gebäude auf die Lehrerin warten soll.Das hat er auch verstanden.
Nun wird er und die anderen Kinder vom Sportunterricht ausgeschlossen,mein Sohn war sehr traurig.Ich finde diese Maßnahme ziemlich übertrieben, hätte es denn nicht gereicht den Kindern zu erklären, das man diese Tür nicht benutzen darf? Warum muß man immer sofort bestraft werden?

Soll ich dagegen vorgehen?

LG

2

Ob die "bestrafung" angemessen ist mag ich nicht beurteilen.

Die lehrerin wird aber den kindern gesagt haben, welches verhalten nach dem sportunterricht erwartet wird. Auch ein erstklaessler sollte verstehen, dass alle einen gemeinsamen ausgang nehmen.

Stell dir vor, es waere etwas passiert, dann haette die lehrerin deinen noch groesseren frust auszuhalten. Dann heisst es, sie haette ihre aufsichtspflicht verletzt.

Zudem hat sie sich sorgen gemacht, die halle nach dekindern dursucht und vermutlich noch andere hallenteile. Der ist das herz bestimmt auch in die hose gerutscht.

Als lerneffekt einmal den sportunterricht von der bank aus zu sehen fibde ich nicht schlimm.

Ich stelle immer oefter fest, dass eltern nur ihre position sehen und ihr kind. Aber auf die belange und kompetenzen der lehrer wird keine ruecksicht genommen.

Wenn das meinem kind passiert waere, haette ich das klaglos hingenommen.

Konsequenzen fuer fehlverhalten muessen sein.

Meine ehrliche meinung.

Vg

22

"Wenn das meinem kind passiert waere, haette ich das klaglos hingenommen."

Ich auch!

43

Ich hätte meinem Kind ausserdem gesagt, dass ich das gut heisse, was da als Konsequenz folgt.

1

Hallo

ich finde es traurig das du als Mutter deinem Sohn noch nicht erklärt hast wie ein Notausgang aussieht und das man ihn nicht benutzen darf.

35

#klatsch#klatsch....das lernen die Kinder in der Schule in der ersten Woche, wo welcher Notausgang ist, ebenso im Kiga.....

Du mußt ja viele Notausgäng im täglichen Leben haben, um Deinen Kind diese verschiedenen Türen zu erklären....oder machst Du einen Rundgang in der Schule mit Deinem Kind????

Kinder schauen im Normalfall nicht jedesmal über die Tür ob da was steht und sie dort durch drüfen. Ist Dir das noch nie passiert?

Lisa

36

Also bitte. Das Kind ist 6 Jahre alt. Es gibt auf dieser Welt so vieles zu erklären und wann man das tut, hängt auch von den persönlichen Lebensumständen ab. Bei manchen stehen andere Dinge im Vordergrund, weil sie einfach aus den Umständen heraus wichtiger sind. Oftmals ergeben sich Erklärungen auch genau aus solchen Situationen heraus.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
kennst du den Spruch
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Mal ganz davon abgesehen das man Notausgänge niht als Abkürzung benutzt, ich vermute mal das es generell Usus ist das alle gemeinsam die Turnhalle verlassen und schon dagegen hat er verstoßen.

Wäre jetzt draussen etwas passiert die Jungs hätten sih geprügelt dabei wäre dann eine Brille kaputt gegangen wäre das Geschrei nach der Aufsihtspfliht wieder groß.

Jetzt muß er einach mal die Konsequenzen seines Handelns aushalten und du das andere halt konsequent sind

B.

4

Wahhhh

Ich reiche mal einige "C`s" nach

48

"kennst du den Spruch
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Der Spruch ist doch viel zu pauschal und wird durch Wiederholung nicht richtiger.

Mich wundert immer wieder wie man den so unüberlegt glauben kann.

5

Hallo

Also ich finde Ausschluß von Unterricht auch immer unünstig. Eine "Strafe" sollte es natürlich schon sein. In der Schule muss man sich an Regeln halten, wie meine Mama immer sagte Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich würde mal mit der Lehrerin reden das die Kinder eine Art "Strafarbeit" machen müssen. Weil es im Sportunterricht war vielleicht extra Turnübungen.

LG Susi

7

Er hat in dem moment nicht über sein Verhalten nachgedacht, er ist ein Kind, der gerne viele neue Dinge ausprobiert, ob es richtig oder falsch ist, kann er mit seinen 6 jahren denke ich noch nicht so richtig einschätzen wie ein Erwachsener.
Natürlich habe ich mit ihm darüber gesprochen und ihn nochmal daran erinnert das er auf die Lehrerin warten muß und den Notausgang nicht benutzen darf.
Ich finde es schade das Kinder gleich für ein Fehlverhalten bestraft werden müssen, das sie sogar aus dem Unterricht ausgeschlossen werden. Das war mein Anliegen.

9

Hallo

das ist normal dass auf ein Fehlverhalten eine Konsequenz folgen muss !!!!!!!!

Stell dir mal vor es hätte jetzt keine Strafe gegeben und das nächste mal machen es wieder andere Kinder und dann passiert evlt was. Die Lehrerin hat die Verantwortung für 20-30 Kinder aufeinmal da müssen einfahc alle hören und sich an die Regeln halten !!!

lg

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde das von der Lehrerin nicht so toll das man die Kids gleich ausschließen muss.
Ich finde das hätte man in einem klärenden Gespräch versuchen sollen.
Manche Kinder nutzen im Effekt die Türe, obwohl sie wissen das sie das nicht dürfen, rennen den anderen hinterher oder sonst was.
Aber gleich ausschließen,,, kopfschüttel. Schließlich war das nicht böswillig oder störend. Gut das sie nicht gewartet haben und abgehauen sind,ist nicht fein. Aber reden hilft manchmal auch Wunder.
Rede doch mal mit der Lehrerin,wie die das sieht, vielleicht hat die Lehrerin ja auch vorher schon mal Verwarnt oder sonstiges.

LG
Diana

10

Ja das sehe ich genauso, danke.

Ich werde auch die lehrerin nochmal darauf ansprechen.

15

"...Manche Kinder nutzen im Effekt die Türe..."? Was meinst Du denn damit?

Außerdem: Die Kinder sind seit gut einem halben Jahr in der Schule. Dort gibt es Regeln, die sinnvoll sind, und die man aus Sicherheitsgründen einhalten sollte.
Die meisten Kinder lernen heutzutage bereits im Kindergarten, daß sie sich an gewisse Regeln zu halten haben (wenn sie es nicht schon zu Hause gelernt haben). Da sollte eigentlich schon genug geredet worden sein.

weitere Kommentare laden
8

Nein, dein Sohn wusste ganz genau, dass dies nicht der reguläre Ausgang ist. Versuche gar nicht erst eine Entschuldigung für deinen Sohn zu finden. Die Schule ist schon ein halbes Jahr lang und genauso lange hat er bereits jede Woche Sport. Wenn das seine erste Sportstunde gewesen wäre, wäre die Sache etwas anderes.
Wie wäre es denn mal mit einer Entschuldigung deines Sohnes gegenüber der Lehrerin? Vielleicht wartet sie ja nur auf so etwas simples? Es ist ja schön, dass dein Sohn sein Fehlverhalten DIR GEGENÜBER eingestanden hat, aber hat er das auch gegenüber der Lehrerin getan?

13

Hier mal noch eine andere Sichtweise:

Wusstest du, dass die meisten Türen dieser Art verplombt sind, weil sie an die Alarmanlage angeschlossen sind?

Weißt du, was es kostet, soetwas zu erneuern, weil jemand unberechtigter Weise die Tür benutzt hat?

Nein, nicht? Auf dich ist noch keiner zugekommen und hat Geld verlangt?

Dann sei froh und freu dich, dass dein Sohn jetzt gesichert weiß, dass man die Tür nicht benutzen darf!

17

Oh man, er ist ein Kind! Wenn es Kosten und noch mehr Ärger verursacht hätte, dann wäre ich natürlich dafür aufgekommen. Er hat über sein verhalten nicht nachgedacht,natürlich war es nicht richtig, darüber habe ich mit ihm gesprochen.

Er ist kein Schwerverbrecher, also bitte. Die Bestrafung der Schule versteht er nicht, meine Frage war lediglich ob man es nicht hätte anders regeln können.

Danke, ich werde lieber das Gespräch mit der Lehrerin suchen, die sehr kompetent ist und nicht hier nach Anregungen und weiteren fragwürdigen Meinungen suchen.

25

Keiner hat dein Kind angegriffen. Natürlich ist es so, dass er sich nichts dabei gedacht hat. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Nun hat er eine Konsequenz tragen müssen (die ja jetzt nicht soooooo schlimm ist, ihn aber getroffen hat) und WEIß jetzt, dass er DAS nicht darf.

Das ist überhaupt kein Drama und ein völlig natürlicher Vorgang.

Beispiel (hat mir eine Freundin erzählt): Ein Kind, das immer lieb ist, sich NIE wehrt und immer auf Einhaltung von Regeln bedacht ist, hat sich jetzt EINMAL gewehrt und ein anderes Kind wegegschubst. Das Kind fiel gegen eine Kante und hatte prompt eine Platzwunde.

Da kann man jetzt auch sagen: Übertriebene Konsequenz, denn das Mädchen wird NIE WIEDER jemanden schubsen. Aber mein Gott, so ist es nunmal passiert.

Und genau so war es bei deinem Sohn. Vielleicht war die Reaktion ja wirklich überzogen. Na und? Sie hat so stattgefunden und ENDE!!!

Mir tun die Lehrer leid, die sich mit so einem Vorfall noch Wochen später auseinander setzen müssen, weil die Eltern das jetzt ausdiskutieren wollen!

weitere Kommentare laden
14

Ich finde es schlimm, dass Kinder vom Sportunterricht ausgeschlossen werden DÜRFEN!
Hätte er den Notausgang vor dem Matheunterricht geöffnet, wäre er dann jetzt auch von Mathe ausgeschlossen?
Sport ist eine ganz normale Unterrichtsstunde und Kinder haben meiner Meinung nach ein Recht auf jede Unterrichtsstunde.

Anders sehe ich es, wenn ein Kind während des SPortunterrichtes ein anderes derma´ßen ärgert oder die SPortstunde stört, aber einen Zusammenhang zwischen Notausgang öffnen und Unterrichtsausschluss sehe ich nicht.

Bei uns hätte Dein Sohn eine dicke Strafarbeit aufbekommen die er daheim hätte machen müßen.

buntstift

19

Sorry, aber wieso soll er dann nicht vom Matheunterricht ausgeschlossen werden? Das gilt doch für jeden Unterricht. Bei uns werden diese Kinder dann zur Betreuung in einen besonderen Raum geschickt. Das Gemeine bei der Mathestunde ist ja noch, dass man den Kram auch nacharbeiten muss.

26

Wo liegt da der Zusammenhang zwischen Nottür öffnen und vom Unterricht entfernt zu werden?
Strafe ja, aber Unterrichtsausschluss ist kontraproduktiv.
Was ich aber immer und immer wieder bemerke, das der Sportunterricht gerne als Druckmittel genommen wird. Mit Sicherheit wäre der Junge nicht von Mathe ausgeschlossen worden, bei Sport wird aber gerne das Machtgehabe der Lehrer ausgenutzt, denn die meisten Kinder lieben Sport.

Eine sinnvolle Strafe wäre es gewesen, dem Kind die Aufgabe zu geben herauszufinden, WARUM eine Nottür nicht geöffnet werden darf. In der ersten Klasse hätte er das dann mit 5 Sätzen beschreiben können. Oder aber die Jungs sollen es gemeinsam herausfinden und dann eine Art "Vortrag" in der Klasse darüber halten.

Man muss der Lehrerin aber auch sicher zugestehen, dass sie vorschnell reagiert hat und nun konsequent bleiben muss. Egal wie, die Jungs werden das wohl sicher nicht nochmal machen......

16

Hallo,

ich würde es weniger dramatisch sehen.

Dein Sohn hat mit anderen Schülern etwas falsches getan. Vielleicht auch unwissend oder ohne Nachzudenken.

Dafür hat er eine Strafe bekommen. Die soll er nun hinnehmen.

Spätestens jetzt weiß er, dass er zu warten hat und dass man Notausgänge nur im Notfall benutzen darf.

Damit ist die Sache erledigt.

Liebe Grüße

Sakirafer

20

Danke für deine Antwort,dramatisch sollte es eigentlich nicht werden.

21

Ich wollte dich auch nicht so hinstellen.

Auch wenn dir das "Strafmaß" ein wenig zu hart vorkommt, denke ich nicht, dass die Reaktion der Lehrerin unangemessen war.

Die Sache ist ja auch somit vom Tisch und alles wieder in Ordnung.

GLG

Sakirafer