Mein "Freund" das Jugendamt, wer hat Tips für mich?

Hallo,

ich erlebe gerade eine sehr spannende Zeit in Sachen Jugendamt.
Da mein Sohn Schwierigkeiten in der Schule hat (LRS /ADS/ Konzentrationsschwäche)
und ich voll berufstätig bin und allein erziehend wurde mir eine Internatsunterbringung empfohlen. Der betreuende Kinderarzt, Psychologe und Neuropädiater stehen voll hinter dieser Entscheidung und die einzige Hürde besteht darin, eine finanzielle Förderung beim Jugendamt zu stellen. Das es nicht leicht wird beim JA auf offene Ohren zu stoßen war mir klar aber ich hätte nie gedacht, dass es soooo schwierig wird.#schock

Ich habe schon 2 sehr interessante Internate gefunden die den Lernanforderungen meines Sohnes entsprechen. Das bedeutet kleine Klassen, speziell ausgebildetes Fachpersonal im Bereich LRS & ADS und ein gut strukturierter Tagesablauf mit intensiver Nachhilfe und Silencium.

Doch trotz einem psychologischen Gutachten und anderen Attesten vom Kinderarzt kommen die auf die unglaublichsten Ideen.

Ich lese immer wieder das es sehr vom Sachbearbeiter abhängt wie da eine Entscheidung gefällt wird. Wie man sich vorstellen kann habe ich in der Wahl meines Ansprechpartners beim JA voll ins schwarze getroffen.:-[

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thema und kann mir vielleicht Tipps geben?

Ich freue mich über jede Anregung;-)

8

hallo! warum sollte denn das JA die internatsunterbringung (voll o. teilweise) bezahlen? du arbeitest doch voll...! nicht böse gemeint, aber interessiert mich! lg

9

Hallo

weil die Kosten evlt zu hoch sind ??

Ich kenne es dass es 4 stellige Kosten sind.

lg

10

und wenn ich meine 3 kinder in salem ins internat geben oder auf die internationale ganztagsschule in frankfurt möchte, aber das geld nicht dafür habe, zahlt dann auch das JA?

weitere Kommentare laden
1

hallo

schau mal bei rehakids.de nach .Denk da könnten di einige helfen.

lg

2

Danke für die Idee aber geht es auf der Seite nicht nur um behinderte Kinder und deren Eltern ?

5

AD(H)S ist eine Einschränkung. Es bedeutet, dass ein Mensch besondere Bedürfnisse hat. Behindert ist nur der "alte" Ausdruck für die selbe Sache.

Gruß

Manavgat

3

Was sind denn das für unglaubliche Ideen, auf die das JA da kommt?

4

Dein Kind hat einen Rechtsanspruch!

Ich würde mich an Deiner Stelle zumindest mal von einer Anwältin beraten lassen. Ob Du dann den Klageweg einschlägst, muss sie beurteilen/raten. Entscheiden kannst Du dann immer noch.

Außerdem kannst Du Dich beraten lassen bei dem übergeordneten Verband dem diese Internate angehören, z. B. privatschulen.de.

Es geht dem Jugendamt nicht darum, was für Dein Kind gut ist. Es geht allein darum, Kosten zu sparen.

Ich finde sehr gut, dass Du diesen Weg wählst. Nicht jede Mutter ist in der Lage los zu lassen und im Sinne des Kindes zu entscheiden, wenn es besondere Bedürfnisse hat.

Ich hatte meine Tochter auch 3 Jahre in einem Internat und auch wenn es mir seinerzeit schwergefallen war, so war das rückblickend eine sehr gute Entscheidung.

Alles Gute

Manavgat

16

*Dein Kind hat einen Rechtsanspruch!*

Auf was?

21

Hallo,

ein Rechtsanspruch auf Jugendhilfe allgemein besteht zwar. Jedoch keiner auf die Unterbringung in einem Internat (nach Wahl) (auch wenn ein solches den besonderen Bedürfnissen eines Kindes gerecht würde).

Viele Grüße,

Kathrin

6

Wiederspruch einlegen,

neuen Antrag ausfüllen

Gleichgesinnte suchen

7

Hallo!

Ich würde evtl die Schulen kontaktieren die Du ins Auge gefasst hast und mit Ihnen sprechen.
Die Schulen haben ja auch einen großen Erfahrungsschatz, weil es sicherlich sehr viele Eltern gibt die sich das alleine nicht leisten können. Dort kannst Du vielleicht auch ein paar gute Tipps kriegen.

Lass Dich nicht unterkriegen und bleib am Ball.

VG
Neddie

14

Hallo,

sei mir nicht böse, aber es gibt Tausende von Kindern, die eine LRS und ADS haben. Wenn das Jugendamt da für jeden eine Internatsunterbringung zahlen würde. Das geht ja wohl gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie es bewilligen werden. Es gibt auch viele Ganztagsschulen mit kleinen Klassen, die genauso dein Kind beschulen können. Wieso muss es ein Internat sein?

LG

Carola

15

Mmh...unser sohn geht bald auf die Privat Schule und Wir tragen alle KOSTEN.

Warum Internet. Wenn du es dir nicht leisten kannst..???

17

Hallo,

doch das ist genauso schwierig, wie es teuer ist.

Ich habe zur Zeit ein mehrfach traumatisiertes Kind in der Klasse, dessen Pflegeeltern am Ende ihrer Ressourcen sind. In der Grundschule funktioniert es so gerade, aber wenn das Kind nächstes Jahr an der weiterführenden Schule keine feste Bindungsperson mehr hat, wirds richtig schwierig.

Und selbst für dieses Kind stehen die Chancen sehr schlecht, eine Internatsunterbringung nach §35a zu erreichen.

Da ich eure Situation nicht kenne, kann ich dir wenig über die Dringlichkeit eures Bedarfs und über eure Chancen sagen. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, zusätzlich nach Plab B und C Ausschau zu halten.

LG