Bachblüten/Globuli Behandlung abbrechen? Hypnose eine Chance?

Hallo
Mein Sohn ist bald 8 Jahre alt (im Mai). Er nässt nachts noch immer ein. Seine Schwester (6) ist ganz trocken und seine zweite Schwester (3) ist tagsüber trocken - zum Glück gibts noch Lutz (1) der den ganzen Tag ne Windel an hat!

2011/12 war mein Großer diesbezüglich in Behandlung bei einem Urologen - Organisch gibts kein Problem. Wir haben verschiedene Medikamente ausprobiert, abends nix mehr trinken nach 17 Uhr. Nix half.

Manchmal war die Windel morgens leichter. Manchmal nässte er auch tagsüber ein - er hätte es nicht gemerkt und er weiß nicht warum die Hose naß ist. Also keine postive Veränderung. Einzig, durch das Medikament dass er nachts nicht so tief schläft (in der Hoffnung, das er dann spürt auf Toilette zu müssen), waren plötzlich die üblichen Nachtschrecks weg (ein Segen).
Der Doktor sagte uns dann, dass er keine weitere Behandlung mehr verantworten kann, da es bei meinem Sohn wohl an den fehlenden Hormonen liegt, die sich erst einstellen müssten. Er machte das auch daran fest, dass mein Sohn erst 2 Milchzähne (bis heute) verloren hat. Wir sollen ein weiteres Jahr warten, dann könnten wir andere Möglichkeiten ausschöpfen u.A. die Klingelhose.
Kaum waren die regelmäßige Einnahme der Medikamente weg, war mein Sohn wieder "der alte" - ein bisserl träumerisch aber gewillt sein Bestes zu geben und verlässlich. Die Nachtschrecks waren auch weiterhin sehr reduziert - wie schön!

Eine Bekannte, deren Sohn ein ähnliches Problem hat, berichtete mir zum Jahreswechsel von einer Homöopathin, die ihren Sohn mit Bachblüten und Globulis behandelt hätte und nun wäre er auch nachts trocken. Sie betonte auch noch: das er zum Glück keine Hypnose gebraucht hätte um das zu erreichen.

Mit Blick auf die baldige Klassenfahrt im Sommer wollte ich es wenigstens versuchen.

Wir hatten ein sehr langes Gespräch in der ersten Sitzung und mein Sohn bekam daraufhin Globulis "Berberis Hypericum comp." Ende Dezember. In der zweiten Sitzung Anfang Januar gab es dann noch Tröpfchen (Bachblüten) hinzu - von beidem je 10 dreimal am Tag.

Nun mein Sohn war zunächst recht schluderig damit, jetzt nimmt er es regelmäßig - aber:

er hat wieder mehr Nachtschrecks

nässt immermal wieder tagsüber ein

ist in seinem Verhalten "schlechter": geträumt hat er immer schon mal, Hefte vergessen, usw. aber was letzte Woche war, geht auf keine Kuhhaut: Bücher bemalt, Hefte wiederholt in der Schule vergessen, keine Hausaufgaben gemacht, viele Fehler (hat sonst immer eine 1 im Diktat gehabt) , bei einem Test eine ganze Aufgabe vergessen zu machen, obwohl die Lehrerin mehrmals darauf hingewiesen hat, vergisst Arbeitsaufträge direkt nachdem er bestätigt hat sie zu machen, hält sich nicht an Regeln

die Windel ist weiterhin nachts voll.

allerdings wackelt nun endlich (seit einem dreiviertel Jahr) wieder mal ein Zahn

er futtert wie noch nie (Scheunenndrescher-like)

hat körperlich einen Schub gemacht

Ich habe nun das Gefühl, dass die Tabletten vom Urologen, als auch die Globulis und Bachblüten der Homöopathin einen Eingriff in seinen Körper/Hormonhaushalt darstellen, auf den der Köper rebelliert, was sich durch Nachtschrecks, verändertes Verhalten usw auswirkt. Folglich würde ich einer Hypnose nicht zustimmen, aus Angst mein Sohn würde sich in seinem Verhalten verschlechtern - aber ich kenne mich damit nicht aus und bin unsicher!
Nun sitze ich zwischen den Stühlen: soll ich die Homöopathische Behandlung abbrechen, oder bin ich zu ungeduldig, oder sollten wir es mit einer Hypnose probieren? Heißt es nicht, dass sich der Zustand bei Einahme von Globulis meist erstmal verschlechtert ehe Besserung eintritt?
So wie er sich derzeit verhält ist er einfach nicht "mein Theo"...

Gleichzeitig klagte er die Tage (durch sein Wachsen) von Schmerzen im Penis. Beim Urologen wurde nun (endlich) die Vorhautentfernung angesetzt. Die Vorhaut lässt sich nicht mehr gut zurück schieben und ist auch immer gerötet - also wund - also immer feucht. Kann die Entfernung vielleicht sogar eine Verbesserung des nächtlichen Einnässens bringen, weil dann die Eichel empfindlicher ist bzw. gewohnt ist nicht immer feucht zu sein?

Was meint ihr - nächster Termin bei der Homöopathin ist nächsten Donnerstag....
Mein Muttergefühl sagt: schmeiss die Dinger in den Müll... Versuche aber meine Skepsis zu verbergen - wäre ja toll wenn es klappt! Gleichzeitig sehe ich aber auch phasenweise meinen Sohn wie ein Häufchen Elend ist (ja sogar weint), wenn er morgens feststellt, dass die Windel wieder voll ist.

Klar finde ich es Schade, dass er nachts nicht trocken ist, aber ich finde es nicht schlimm, da es ja Windeln gibt! Hoffe nur, dass auf der Klassenfahrt nicht irgendwas passiert und er sich gegen Hänseleien wehren muss - deshalb würde ich es ihm gerne ersparen. Dennoch ist es für mich kein Grund, ja es käme meines Erachtens sogar einer Strafe gleich, ihn wegen dem Einnässen nicht mit auf Klassenfahrt zu lassen (das würde die andere Mutter tun, deren Tipp die Homöopathin war).

Und... was ich echt ätzend für ihn und uns alle finde: durch diese Globuli usw Einnahme ist das Thema wieder dermaßen in den Vordergrund gerückt, dass er sich ja nur "verkrampfen" kann und sich selbst unter Druck stellt....

Hoffe ihr habt es verstanden, wo mein/ unser Problem liegt... und - ich möchte es nocheinmal wieder holen - ich finde es Schade dass er nachts einnässt - ich finde es nicht schlimm, wegen mir soll er sich die Zeit nehmen, die sein Körper braucht bis er es alleine kann. Er selbst ist nur so unsäglich traurig, wenn er morgens die volle Windel bemerkt!

Gruß gobiam

1

Die Globuli/Bachblüten haben keine medizinische Wirkung, sondern wirken rein psychisch durch den Placeboeffekt ... wenn sie wirken. Der Placeboeffekt kann natürlich bei einem Problem mit dem Hormonhaushalt und der körperlichen Reife nichts ausrichten. Du kannst also auf dein Muttergefühl hören und die Dinger in den Müll werfen.

Ich würde das mit der Hypnose lassen. Ich persönlich halte wenig von esoterisch angehauchtem Methoden. Ich glaube auch nicht, dass Hypnose auf wundersame Weise den Hormonhaushalt deines Sohnes verändern wird. Auch das läuft wie der Placeboeffekt auch psychische Faktoren hinaus, während ein fehlendes Hormon ja ein körperliches Problem ist.

Es ist schön, dass das Kind einer Bekannten trocken geworden ist, nach oder während der Behandlung mit Kügelchen, Tropfen und Hypnose, aber

Anderseits, es las sich jetzt so, als wäre der Urologe nicht so richtig zu einer Diagnose gekommen. Oder als würdest du ihm die Diagnose nicht abkaufen. Hast du mal eine zweite Meinung von einem anderen Arzt eingeholt?

Das Verhalten deines Sohnes kann meiner Meinung nach auch ganz einfach damit zusammenhängen, dass der Druck entweder durch das Einnässen oder den Zinnober, der darum veranstaltet wird, zu groß ist. Dass du Abwarten nicht schlimm findest, beißt sich so ein bisschen mit deinem Aktionismus.

2

PS. Huch, nach dem aber fehlt was:

Es ist schön, dass das Kind einer Bekannten trocken geworden ist, nach oder während der Behandlung mit Kügelchen, Tropfen und Hypnose, aber...

... das kann zum einen reiner Zufall gewesen sein, bei gleicher Diagnose, oder das Einnässen an psychische Ursachen gehabt haben, dann können solche Methoden tatsächliche Wirkung zeigen. So schätze ich das ein.

5

Äh, und selbst wenn es ein Placeboeffekt wäre, was wäre so schlimm an dem?

Psychosomatisch (Psyche+Körper) sagt nur aus, dass keines eine Einbahnstraße ist, sondern eine Veränderung in einen Bereich eine Auswirkung hat auf den anderen Bereich und umgekehrt.

Was glaubst du den wie Antidepressiva wirken?

Huch ja, da wird ein körperlicher Anstoß gegeben damit die Psyche wieder in Schwung kommt.

Warum sollte das umgekehrt nicht auch wirken?

Nein, ich bin keine Esoterikerin.

Aber der Gedanke das mittels Potenzieren gewisser Substanzen deren "Code" noch vorhanden ist, auch wenn unsere Messmethoden zu gering sind um noch etwas nachweisen zu können, scheint mir prinzipiell möglich.

Aber selbst das ist nicht so wichtig,...Placeboeffekt bei Tieren:

Beide Gruppen hatten gleichviel Erfolg bei der Epilepsiebehandlung bei Hunden.

Also ein Placebo (ein echtes) und ein herkömmliches Medikament.

Ja, huhu da nehme ich ja gleich das Placebo, hat ja zumindest keine Nebenwirkung. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wurde die Diagnose gesichert? Hat die Urologin alles andere ausgeschlossen?

2. Meinung würde ich einholen.

Zur Homöopathie. Ich glaube nicht, dass es nur ein Placeboeffekt ist (es spricht dagegen das es bei kleinen Kindern/Babys anschlägt - bei Erwachsenen kann es durchaus wegen dem Placeboeffekt verstärkt werden). Ich habe teilweise sehr gute Erfolge mit Homöopathie gemacht - auch welche die mich völlig erstaunt haben. Wenn es allerdings an den fehlenden Hormnen liegt weiß ich nicht, ob du da eine Wirkung erwarten darfst.

Zur Hypnose. Ich glaube nicht, dass diese in den Hormonhaushalt eimgreift. Ich glaube aber auch nicht, dass sie helfen würde, wenn es die fehlenden Hormone sind. Hypnose hilft evtl, wenn es psychischer Natur ist. Wir haben auch über Hypnose nachgedacht bei unserem Sohn. Allerdings völlig anderes Thema (gestörtes Urvertrauen nach komplikationsreicher OP mit Atemstillstand). Mein KIA hat es mir so erklärt, dass in dem Fall z.b. ein Kuscheltier befragt wird - also was es für Probleme hat und so wird mit dem Kind eine Lösung gesucht. Ich dachte, dass sowas anders abläuft. Konnte mir auch nicht wirklich vorstellen wie das bei einem Kind geht. Hypnose würde ich allerdings nur machen, wenn du dem Behandler vertraust. Ist doch irgendwie ein "eingriff in die Psyche" finde ich. Lass dich vorher genau aufklären wie das ablaufen würde. Aber wie geschrieben - ich denke nicht, dass es hilft wenn die Hormone fehlen.

Wie ist das denn? Kann man diese Hormone bestimmen lassen (also über Blut) und somit einen Hormonmangel "schwarz auf weiß" sehen? Oder ist das die Erklärung der Urologin weil sie keine andere Ursache findet?

Wenn es kar ist, dass die Hormone fehlen und die Medis der Urologin nichs bringen würde ich, glaube ich, abwarten. Ich weiß das der Druck groß ist. Meine Große mit 5 1/2 braucht Nachts auch noch Windeln - klar, sie ist um einiges jünger aber selber da mache ich mir schon Gedanken....

Lg

4

Hallo,

ich finde es gut, dass du dem nachgegangen bist das dein Sohn noch einnässt, aber auf der anderen Seite finde ich machst Du dir sehr viel Druck und man hört auch ein bisschen deine Verzweiflung aud dem Text.

Um dir den Druck wegen der Klassenfahrt rauszunehmen, würde ich mit der Klassenlehrerin reden. Dein Sohn ist nicht der einzige, der zum Zeitpunkt der Klassenfahrt einnässt/eingenässt hat. Evtl. hat ja die Lehrerin Erfahrung, kann dir Tipps geben oder kann dir einfach sagen wie sie damit umgehen so dass dein Sohn nicht gehänselt wird.

Beispiel: In die Klasse von meiner Tochter geht ein Junge mit nur 4 Zehen am rechten Fuß. Als das Schulschwimmen anstand, haben sich die Eltern auch Gedanken gemacht, weil es die anderen Kinder dann ja sehen. Die Lehrerin hat einfach paarmal vor dem Schulschwimmen einen Gruppenkreis gemacht und drüber gesprochen, dass jeder Mensch anders ist und jedes Kind sollte erzählen und evtl. auch zeigen was bei ihm anders ist. Heraus kam, dass viele Kinder irgendetwas "anderes" haben, vom großen Leberfleck, Trichterbrust etc. So wussten die Kinder vor dem Schwimmen Bescheid und konnten beruhigt und ohne Angst zum Schwimmen :-)

Auch könnte ich mir bei deinem Sohn durchaus vorstellen, dass dies von der Vorhautverengung kommt, wenn er deswegen immer wieder Probleme hat (Wund, nass, Schmerzen etc.). So wie ich es verstanden hab, muss dies ja auch operiert werden. Daher würde ich auch das zeitnah angehen. Und so etwas kann ja auch ins psychische gehen...

Homöopathie geht auch nicht von heute auf morgen sondern braucht Zeit. Es kann auch sein, dass es zuerst zu dieser sog. Erstverschlimmerung kommt. Und bei hochdisierten Globulis kann es auch sein, dass es zu Bewusstseinveränderung (keine Wesensveränderung) kommt. Ich würde daher auf keinen Fall die Globulis einfach absetzen sondern mit der Homöopathin drüber reden (evtl. müssen diese langsam abgesetzt werden).

Und gerade bei Homöopathen gibt es riesen Unterschiede. Ist deine Homöopathin gut? Und das würde ich nicht nur abhängig davon machen ob deine eine Freundin mit der zufrieden ist. Eine gute Hömöopathin kann man z.B. jederzeit anrufen. Und das würde ich - vor allem bei einer Verschlechterung) auch machen und nicht auf den nächsten Termin warten.

Und ich denke, wichtig ist auch für deinen Sohn, dass mal Ruhe einkehrt. Erst Tabletten vom Urologen, jetzt Homöopathin und du denkst schon wieder ans nächste (Hypnose). Ich glaube damit setzt du auch deinen Sohn ganz schön unter Druck.

LG janamausi

17

Hallo
Ja ich bin verzweifeklt, weil ich grad nicht weiß ob ich ihn mit dem Gang zur Homöopathin mehr unter Druck setze als ich dachte. Ich bin nicht verzweifelt, weil er noch in die Hose macht nachts. Ich finde es nur Schade und kann es gut verstehen, dass er es zum heulen findet, dass seine Schwester die jünger ist es kann und er nicht.

Mit der Klassenlehrerin ist alles geregelt, zum Windeln anziehen geht der Kollege mit ihm auf Toilette - aber was wenn ein "hässliches" Kind mitbekommt, das er unter dem Pyjama eine Windel trägt - fände es schlimm, wenn er sich zu seinem Einnässen auch noch mit Hänseleien rum schlagen muss, zumal der Druck dann nicht mehr abwendbar ist, wenn die Klassenkameraden hänseln...

Zwischen der letzten Behandlung beim Urologen bezüglich Einnässen ( März 2012) udn dem Beginn der Homöopathischen Behandlung (Dezember 2012) lag viel Zeit der "Ruhe", finde ich - deshalb wollte ich die Chance nutzen. Jetzt hab ich aber das Gefühl, durch die erneute Fokussierung mache ich alles nur schlimmer.
Und der Vorschlag mit der Hynose kam von der Homöopathin - keine Ahnung wann sie diesen Schritt definitiv vorschlägt, aber da ich so keine Ahnung habe, wollte ich gerne von euch etwas mehr darüber Bescheid wissen.
Danke für deine Antwort!

7

Hallo,

wurde bei deinem Sohn das Hormon schon ersetzt? In der Regel macht man des mit dem 6. Lebensjahr. Sprich vor Einschulung in Tablettenform. Für Klassenfahrten und andere Übernachtungsaktionen gibt es des dann als Nasenspray um einen nächtliches einnässen zu verhindern! Ist einfach nen ein riesen Erfolg für die Kinder der motiviert!

LG
mille78

18

Hallo
Nein, das wollte der Arzt noch nicht einsetzen, weil Theo in seiner Entwicklung scheinbar hinter her ist - er hat erst zwei Milchzähne raus und endlich wackelt ein dritter (andere haben schon 5 und mehr Zähne raus)
Danke für deine Antwort

30

Das mit dem Milchzähnen halte ich für Blödsinn.

Hat meiner Meinung nach gar nicht mit der Allgemeinen-Entwicklung zu tun. Mein Sohn ist fast 9 und hat nur 5 Zähne raus. Das erste kam am Ende der 1. Klasse raus, alle andere im Laufe der 2. und 3. Klasse.

Er war mit 2 tags-und nachts trocken.

Ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung holen.

LG,
Natalia

8

Mag sein, dass Dein Sohn von sich aus traurig über das nächtliche Einnässen ist, aber wahrscheinlicher scheint mir doch, dass er mitbekommt, welche Anstrengungen Du unternimmst (Hormonbehandlung, Homöopathie, Überlegung zur Hypnose), so dass er da schon einen Druck empfindet. Homöopathie braucht Zeit, ob sie helfen kann, wenn einfach ein hormoneller Mangel vorliegt, weiß ich nicht. Hypnose, damit ein Kind unbeschwert zur Klassenfahrt kann? 10 Prozent der Kinder in dem Alter sind nachts nicht sicher trocken, mein Sohn ist erst mit 8,5 Jahren nachts trocken geworden und auf Klassenfahrt mit diesen Hochziehwindeln gefahren - kamen zwar nicht zum Einsatz, aber sie waren halt dabei.

Wenn Dein Sohn auf einmal so schusselig ist, hat das entweder ganz andere Ursachen oder hängt mit dem Druck zusammen, dass sich die Hormonbehandlung (die eigentlich immer zeitlich begrenzt wird) oder die Homöopathie so auswirken, glaube ich nicht.
Mein Tipp: Geduld haben!
LG
Anja

10

Warum nimmst du nicht einmal bis Ende dieses Jahr den Druck raus und lässt jegliche Therapie, jegliches Gespräch darüber,... einfach sein? Manchmal geht es dann wie von alleine...
Klappt es dann immernoch nicht, kannst du dann ja mit dieser Hormontherapie beginnen. Wenn ihm wirklich das Hormon fehlt, helfen auch keine Bachblüten. Vielleicht kann sein Körper das einfach nicht bilden. Wurde das denn mal kontrolliert?

20

Hallo
Ich würde das gerne tun, aber das bedeutet auch : zu sehen, wie er immer wieder Tage hat an denen er leidet. Ich habe ihn gefragt, ob wir einen Versuch starten wollen udn zur Homöopathin gehen wollen - habe ihm aber auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob es hilft. Er wollte gerne.
Mir geht es nicht darum, dass er wegen der Klassenfahrt unbedingt trocken sein muss - er darf auch fahren und zieht nachts Windel an - aber es wäre toll, wenn es klappen würde.

Mir geht es aber vielmehr darum ihm alle Möglichkeiten zur Hand zu geben, es zu schaffen, weil er unter dem Einnässen leidet - wenn er besser damit leben könnte, könnten wir auch einfach abwarten.
Danke für deine Antwort

Und : nein, eine Überprüfung des Hormonspiegel gab es nicht - der Dr wollte das nicht (warum - muss ihn mal fragen).

11

hallo,

wenn ihr das richtzige homöopathische mittel bekommen hättet, dann hätte es schon erfolge gezeigt. zudem dauert eine erstverschlimmerung nicht einen monat an.

ich habe sehr gute erfahrungen mit homöopathie gemacht. wende sie nicht überall an, aber da wo, hat es fast immer geholfen. allerdings gehe ich auch nicht zu irgendwem, sondern schaue auf die referenzen. unser homöopath arbeitet so schon seiot fast 20 jahren, hat ne fundierte ausbildung, forscht...

jedenfalls würd ich entweder zu einem anderen klassischen homöoopathen gehen oder aber auch erstmal auf dein bauchgefühl hören udn was anderes versuchen.

vielleicht wäre eine zweitmeinung bei einem anbderen urologen mal nicht verkehrt. eurer kennt euch ja nun schon ne weile und ein neuer blick auf deinen sohn ohne die ganze vorgeschichte miterlebt zu haben bringt vielleicht nen neuen ansatz.

lg

12

Hallo.

Es wurde ja schon einiges geschrieben und im Grossen und Ganzen kann ich mich den anderen nur anschliessen.

Globulis helfen bei Kindern sehr schnell, das ist kein Placebo, aber man sollte natürlich dahinterstehen. Globulis helfen bei sowas nicht.

Bachblüter sind ein ganz tolles Mittel, aber sie wirken ganz anders als Globulis und man sollte es nicht vermischen. Hat man eine gute Homöopathin bzw. Heilpraktikerin, die auf Kinder und BB spezialisiert ist, funktioniert das reibungslos. BB wirken auf einen seelischen Zustand und somit könnte das schon eher helfen, falls dein Kind diesbezüglich Probleme hat. Auch die BB helfen recht schnell.

Mit Hormonen würde ich bei Kindern niemals arbeiten!

Meiner pers. Meinung ist, dass dein Kind Druck hat, warum auch immer. Wenn auch nicht bewusst von euch gemacht, wenn auch nicht bewusst von ihm wahrgenommen.

Ihr habt 4 Kinder, er ist der älteste. Vielleicht macht ihm das Druck...

Alles Gute.

21

Also beide "Mittel" und Behandlung abbrechen und Op wegen Vorhautverengung abwarten?

Danke für deine Antwort!

31

Und vielleicht eine 2.Meinung holen.

Dass er so auf die Milchzähne beharrt und die Hormonen nicht überprüft hat, finde ich merkwürdig.

LG

32

Ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Kann der Hormonstatus beim Kind nicht bestimmt werden damit man gesichert weiss, dass es das ist?

Ich will dir nur sagen, dass ich selbst Bettnässer war. Bis zu meinem 12. Lebensjahr so "richtig" mit häufigem Einnässen nachts. Dann wurde es nach und nach weniger... Mit 16 ungefähr kam es dann kaum noch vor... mit 18 passierte "es" das letzte Mal...

Ich bin heute also trocken ;-) Und dein Sohn schafft es mit Sicherheit auch.

LG,
Lyss