7jähriger - Eifersucht auf das Geschwister Baby??Eure Erfahrungen bitte!!

Hallo Ihr Lieben,
unser großer Sohn war im Oktober letztes Jahr 7,5 Jahre alt, als sein kleiner Bruder auf die Welt kam. Zuerst schien alles ganz toll und einfach. Auch in der Schwangerschaft hatte Tobias ganz viel Verständnis und lies mich zum Beispiel schlafen am Mittag, wenn es mir nicht gut ging und beschäftigte sich ganz toll alleine.

Seit Ende November, also einen Monat nach der Geburt und seit nunmehr fast 4 Monaten ist hier allerdings der Teufel los.#schock#schmoll
Tobias ist nur noch am durchdrehen, trotzen, schimpfen, schreien, provozieren.
Wir haben hier kein Familienleben mehr, mein Mann und ich sind am Ende und wissen nicht mehr weiter. Am Allerschlimmsten gestaltet sich der Morgen. Tobias will sich nicht mehr anziehen und dreht wirklich total durch. Alles sei zu eng, zu weit, seine Haare zu lang, die Schuhe unbequem, in die Schule mag er eh nicht....usw. Es endet jeden Tag im Terrorgeschrei, man kommt nicht an ihn heran, dass die Nachbarn noch nicht das Jugendamt informiert haben ist ein wunder, die denken wahrscheinlich wir quälen die Kinder.Er hat auch ganz plötzlich wieder Angst bekommen, alleine in die Schule zu laufen, was er vor der Geburt getan hat.

Bringe ich ihn zur Schule, hängt er mir an meiner Hose und meint er wolle wieder mit mir nach Hause. Ich würde ihn vergessen, wenn ich das Baby stille und lauter so Sachen. Er ist sehr clever, also rede ich mit ihm,dass ich ihn genauso lieb habe, wie vorher, dass das Baby im Moment halt mehr Aufmerksamkeit braucht, sich das aber auch ganz schnell wieder ändert, wir kuscheln und wir tun alles für ihn, was in unserer Macht steht, und trotzdem ist nur noch Terror hier angesagt. Von morgens bis abends. Ich habe echt schon überlegt professionelle Hilfe zu Rate zu ziehen, wobei man da wahrscheinlich ewig auf einen Termin wartet. Habe sogar schon über Autismus nachgedacht, wegen dem Anziehen usw.Am Abend beim zu Bett gehen, erzählt er auch immer die gleichen Dinge, was ich dem Papa noch sagen muss und das wiederholt er mindestens 6 mal. Er muss jeden Tag einen labello mit in die Schule nehmen, weil seine Lippen einmal trocken waren und lauter so merkwürdige Dinge, an denen er total festhält, wie paranoid.
Er war noch nie einfach, aber was hier seit ein paar Wochen abgeht ist der Wahnsinn.
Hinzu kommt, dass man eben aufgrund des Wetters und des Babies nicht so oft nach draußen kommt, wie dies vielleicht im Sommer der Fall war. Vielleicht bräuchte er mehr Auspowerphasen. Ich habe ihn auch aus dem Hort genommen, wo all seine Freunde am Mittag hingehen, ab März könnte er dort vielleicht wieder hingehen..???Ich bin mit meinem Latein am Ende....Und wahnsinnig traurig...Habe morgens schon Angst aufzustehen..
Ach ja- das Baby ist ein Sonnenschein, Gott sei Dank, sonst wäre ich schon im Irrenhaus gelandet.
Bitte schreibt mal, was Euch so einfällt dazu...
Danke#liebdrueck

1

darf ich fragen warum du ihn aus dem hort raus hast

ich denke da hast du ihm einen teil seines gewohnten umfelds genommen

zumal er dann auch einfach einen raum nur für sich ohne dich und das baby hatte

hat er auch mal zeit mit euch ohne das baby bzw auch mal einzeln mit euch was zu tun

2

Hallöchen,

wir haben im Sommer auch nochmal einen Nachzügler bekommen, die großen Brüder waren da 7,5 und 6,5 Jahre alt. Sie haben sich beide riesig auf´s Baby gefreut und sind auch gaaanz stolz, dass sie noch einen Bruder haben. Thorben (der Mittlere nun) ist es nicht immer ganz geheuer, er zieht sich dann auch mal zurück. Am Anfang sagte er nur mal, dass Mama jetzt Zeit für´s Baby braucht und dass es ja wieder besser wird. Maximilian (nun 8 Jahre) liebt den Kleinen heiß und innig. Musste ihn anfangs von Jonathan wegzerren, damit er ihn mal schlafen lässt ;-)
Sie dürfen helfen (Windeln wegschmeißen, mal kurz aufpassen usw) und wissen, dass sie eine gewisse Verantwortung jetzt haben. Dann habe ich auch speziell Zeit für sie alleine. Zum Beispiel morgens beim Aufstehen ist Jonathan noch im Bett und schläft, dann habe ich zeit für sie alleine, meist hat einer zur 1., der andere zur 2. Stunde, dann habe ich alle 3 Kinder der Reihe nach immer alleine. Ist Jonathan schon früher wach, wartet er meist im Bett bis ich Zeit habe, ich mache ihm dann schon das Licht an und er spielt solange im Bett. Bei Jonathan haben wir auch riesen Glück, dass er so pflegeleicht ist ;-)
Die großen Geschwister brauchen so ihre Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Schau halt, dass es irgendwie möglich ist, dass der Große auch Mamazeit bekommt, ohne Baby.

Dann frage ich mich auch warum du ihn aus den Hort genommen hast? Weil du daheim bist? Wenn seine ganzen Freunde dort sind, lass ihn wieder hingehen, damit er da noch richtig Kind sein kann mit seinen Kumpels. Ansonsten lass ihn Nachmittags in einen Verein gehen, dass er merkt, dass es seine Zeit ist....

LG Jenny

3

Hallo,

was deinem großen auch helfen kann ist ein jede Woche ein Mama Tag, wo er mit dir alleine etwas unternehmen darf, auch wenn er schon 7 ist, ist er doch noch ein kleiner Junge, der jetzt seine Eltern teilen muss. Seine Unsicherheit und Ängste äußert er in Rebellion.

ich habe das auch durch, und wir bekommen jetzt das dritte, mal schauen was da dann mit den zwei Brüdern wird.