erfahrungen mit ergobag

hallo!
hat jemand von euch erfahrungen mit dem ergobag? ich habe ihn mir gerade in einem laden angesehen und war begeistert. toll finde ich die mitwachsende rückenlänge, das dezente design, das man aber durch kletties aufpeppen kann (je nach phase des kindes mit prinzessin, baby-katze oder ganz ohne alles). außerdem finde ich super, dass er einen beckengurt hat, den man auch entfernen kann, wenn man möchte. und man kann ihn in die waschmaschine stopfen, wenn nötig. mit seinen 20 l hat er sogar mehr volumen als jeder ranzen, ist dabei aber noch leichter.
hat jemand von euch nachteile aufzuweisen?
natürlich muss er meiner tochter (kommt im sommer in die schule) auch gefallen und vor allem gut sitzen, momentan geht's erstmal um die mama-meinung und evtl. nachteile.
vlg & danke

1

Hallo

Ich habe meiner Tochter vor 2 Wochen einen gekauft. Sie hat 2-3 Ranzen anprobiert und der Ergobag hat am Besten gepasst. Obwohl sie knapp 1,30m ist, sah er doch recht groß an ihr aus.
Viel kann ich noch nicht berichten, da meine Tochter auch erst im Sommer in die Schule kommt.
Mich hat jedenfalls der Beckengurt+ Brustkorb überzeugt und das auch nicht jedes Kind dann so einen hat.

2

huhu!
aufprobiert hat ihn meine tochter noch nicht, sie ist auch eher groß, aber stimmt, viele ranzen sehen trotz der "großen" kinder riesig aus (wir waren samstag auf einer ranzen-party).

sag' mal, stimmt es, dass man den beckengurt abnehmen kann? die verkäuferin sagte sowas, aber ich habe nicht nachgesehen.

was ich toll finde, ist das eher neutrale design, das man dann aufpeppen kann mit den kletties, das geht dann von "ballerina" und "einhorn" bis "cooles tänzer" o.ä. später - also nicht ganz so verspielt die ganze zeit über.
ich denke, ich werde nachher mal mit meiner kleinen losdüsen und sie aufprobieren lassen.

zum thema "hat nicht jedes kind so einen" - meist wollen kinder in dem alter allerdings genau das, was alle haben ;-).
vlg

3

Hallo

Nein der Beckengurt ist nicht abnehmbar.

Wir haben den hier: http://www.kofferprofi.de/Schule/Schulranzen/Ergobag-Schulrucksack-Set-6-tlg-Lila-Baerlissima-Schmetterlinge-04-lila.html?adword=Google/DE/PRODUKTERWEITERUNG/Ergobag/pla//&ia-pmtrack=263627650

gut ist auch, der Verschluß magnetisch ist, also alleine zugeht.:-)

weitere Kommentare laden
4

Einige Erfahrungsberichte findest du bei Amazon:

http://www.amazon.de/product-reviews/B007VPJDCS/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Sehr durchwachsen, wobei auffällt, dass alles entweder 1-Stern oder 5-Stern-Bewertungen sind, dazwischen nichts. Der Ergobag ist eben ein Rucksack. Das muss man mögen, denn ein Rucksack hat praktische Nachteile gegenüber einem richtigen Ranzen. Aber einige wollen unbedingt einen solchen Rucksack, und nehmen die Nachteile dafür gern in Kauf.

Bedenken sollte man, dass ein Ergobag nicht unbedingt so belastbar ist, wie man es von einem Schulranzen erwartet. Wenn die anderen ihren Scout beim Warten als Sitzgelegenheit benutzen, darf eure Tochter das mit dem Ergobag keinesfalls tun, sonst verknickt alles und dann steht der Ranzen eben nach kurzer Zeit nicht mehr richtig, sitzt nicht mehr richtig auf dem Rücken usw.

6

hi du!
danke für den link :-)!
meine töchter sind keine buskinder und sie wissen außerdem auch, dass ein ranzen (egal welcher) keine sitzgelegenheit und erst recht kein wurfgeschoss ist :-). der scout meiner großen (2. klasse) sieht fast aus wie neu, sie behandelt ihn allerdings auch sehr pfleglich, er wird ordentlich abgestellt etc.
bin gespannt, was ich als nachteile so finde bei amazon. ist ja auch wichtig und manchmal erkennt man dinge, die einem so nie aufgefallen wären.
vlg

8

HI

Meine Tochter geht seit Sept. in die Schule und seither hat sie auch den Ergobag.
Ich war von anfang an begeistet und bin es immer noch !!!

Er lässt sich super tragen die Gurte bringen meiner Meinung nach auf jedenfal erleichterung... sie schliesst sie auch immer !!
Es passt ales rein teilweise hatte sie schon recht viel sachen mit schleppen müssen 3 Bücher 4 dünne Ordner Schlampermäpchen normales Mäpchen und dann natürlich Brotdose und Flasche.
Und es hätte noch was rein gepasst also vom platz her reicht es denke ich auf jedenfall für die Grundschule.

Was ich halt gut finde ist das er nicht so breit ist wie andere Schulranzen da sie mit dem Bus fährt und dadurch ist es besser wenn sie nicht so ein breites Teil auf dem Rücken hat!

Also bis her würde ich ihn auf jedenfall weit4r empfehlen !!

LG

9

Hallo

mein Sohn hat ihn seit September im Gebrauch. Er ist klasse !!! Es ist super viel Platz drin meistens trägt er ihn fast leer.
Die Gurte macht er immer zu.
Wir haben die zusätzlichen Leuchtflächen gekauft. Die Kletties habe ich nach seinen Wünschen gestalten lassen.

WAs wir nicht geholt haben war die Sporttasche von Ergobag die war mir zu teuer. Der Rucksack reicht nicht für seine Schuhe.

lg

10

Wir haben uns heute gegen den Ergobag entschieden.

Ich finde ihn für einen Schulanfänger einfach nicht optimal. Das Rumgefummel beim Öffnen hat mich schon genervt. Desweiteren finde ich die Unterseite, also die Fläche, auf der er steht für einen Ranzen einfach unpassend. Ist mit Stoff überzogen - da lacht jede Pfütze auf dem Schulhof. Die Idee, den kleinen Rucksack an den Ergobag anzuknippsen finde ich ansich gut, allerdings hat selbst die Verkäuferin 10min gebraucht bis sie herausgefunden hat, wie das funktioniert.

Das Design finde ich schön, nicht so Müllorange wie die Scouts. Auch die Idee mit den Kletties find ich gut, die kosten ja aber auch jedesmal wieder. Und dass man das Leuchtzubehör extra kaufen muss find ich auch doof.

Den Becken- und Brustgurt wiederum find ich gut, ich glaube allerdings nicht, dass die Kinder die lange schließen, das ist denen zu viel Gefummel.

Wir haben uns dann nach langem Hin und Her für einen Scout Nano entschieden, einen aus der limitierten Reihe, der hat gar nix orangenes;-)

Und ich bin froh, dass wir es endlich hinter uns haben#schwitz#winke

11

Mein Kind nützt es seit 7 Monaten ist wie sind super zufrieden.
Viele bewertungen bei amazon sind auch für frühere Modele wo der Boden noch nicht so strabil war und umgekippt hat. Bei unseren Model ist das nicht mehr so.
Ich finde design toll und die nicht zu viele Motiven, nur Kletties.
Was noch super ist, ist die Sporttasche die man dazu festmachen kann. Richtig praktisch.

Ich würde es noch mal kaufen. Auf jeden Fall.