Nicht in die Schule da zu klein und dünn???

Hallo ihr lieben,

Vorweg, wir haben diese Schuleingangsuntersuchung erst in zwei Wochen.

Jetzt wurde mir von einer Erzieherin gesagt, ich solle nicht zuviel "Hoffnung" haben, da mein Sohn zu klein und zu leicht ist!!!

Er wird im April 6, ist ca 109 cm klein und wiegt ca 16 kg. Ich weiß dass das nicht viel ist (er lag aber schon immer unter der "Norm")

Ansonsten ist er sehr fit, schreibt kleinere Sachen frei, kennt alle Zahlen und Buchstaben, rechnet im Kopf bis 10, zählt bis 100 +.

Und er ist definitiv gelangweilt im Kindergarten.

In meinen Augen und auch laut Meinung des KiA ist er definitiv schulreif.

Kann das wirklich anGröße und Gewicht scheitern?? Wer hat Erfahrungen?

Lg buxxerle

1

Hallo,

ich glaube kaum, dass es an Größe und Gewicht scheitern wird. Ich kenn zwei Mädchen, die ähnlich von Gewicht und Größe waren und selbstverständlich eingeschult wurden.

LG Jokie

2

Hallo,

so einen Quatsch hab ich noch nie gehört! Nur schwere gesundheitliche Einschränkungen rechtfertigen eine Rückstellung.

Mein Sohn war zur Schuluntersuchung stolze 107cm und 15,5 kg leicht.
Ich selbst wiege nur 53 kg. Bekomme nicht mehr drauf. Wir sind alle zart und klein. Das ist aber kein Grund!

LG

3

sollte die untersuchung negativ ausgehen, wendet euch an den grundschuldirektor, der kann trotzdem einschulen. schulpsychologischer dienst kann schulfähigkeit auch bestätigen. ebenso euer kia.

haben wir alles durch. frag mich, wenn ihr hilfe braucht.

14

Hallo,

*sollte die untersuchung negativ ausgehen, wendet euch an den grundschuldirektor, der kann trotzdem einschulen.*

Das ist in NRW anders. Da MUSS sich dieSchulleitung nach dem Schulärztlichen Gutachten richten.

Vorsicht, Schulrecht ist Ländersache!

Wobei ich kaum glaube, das sich die TE Sorgen zu machen braucht.

LG

36

ja, sie muss sich auch hier danach richten, aber dazu müssen ja mehr faktoren drin stehen als nur körperlich zu schwächlich. gerade, wenn sie sagt, dass er geistig topfit ist für sein alter...

4

So ein Quatsch!

Das ist doch Blödsinn. Was hat die kognitive Entwicklung denn mit Größe und Gewicht zu tun?
NICHTS!

Also echt,selten sowas blödes gelesen.
Laß dich nicht verrückt machen. Wir haben im KIGA ein Vorschulkind, vielleicht so groß wie ein gut 4-jähriger (genetisch bedingt).

Der macht aber so manchem 1.Klässler was vor, kogitiv, wie auch von der Sprachentwicklung.

LG

5

Dann müssten doch einige Frühchen wohl bis zum 10. Lebensjahr zuhause bleiben ihrer Ansicht nacht ?!?!? :-D
Enkelmaus Leonie wiegt 16 kg (+ - immer mal 1 kg) und ist 105 cm groß
und kommt dieses Jahr in die Schule, bis dahin ist sie 6 3/4 Jahre alt.

Frag mal die Erzieherin, wie man die Kinder dazu bringen soll, ihrer Ansicht nach "schultauglich" zu werden - Streckbank ? Mastkur ? #cool
Nee - ohne Witz, das entscheidet nicht die Erzieherin, sondern der Arzt. Und wenn Dein Sohn bereits über die genannten Fertigkeiten verfügt und auch sozial fit ist - dann kommt der in die Schule und fertig.
Es gibt übrigens extraleichte Schulranzen (800 Gramm) für zartere Kinder.
LG Moni

6

Hallo,

so ein Schwachsinn! Das ist längst überholtes Denken, wenn es wirklich an Größe und Gewicht liegen sollte! Wie alt ist denn die Erzieherin?

Daran wird heutzutage keine Schulreife mehr festgestellt.
Laß Dich nicht kirre machen. Wenn es nur daran liegen sollte, dann kommt Dein Sohn bestimmt in die Schule.

#winke

7

Hallo,

wenn man mitverfolgt, wie schwer es teilweise ist, Kinder wegen ganz anderer Probleme zurückstellen zu lassen, kann ich es mir kaum vorstellen!

LG und alles Gute

Sakirafer

8

Hallo,
da gibt es ein ganz klares NEIN. Es wird definitiv nicht an Größe und Gewicht scheitern. Aber es kann eben durchaus sein, dass die Erzieherin Dinge weiß, die ihr nicht wisst. Es kann z.B. sein, dass die Klasse für nächstes Jahr bereits brechend voll ist und eine Teilung der Klasse nicht möglich ist, da kein weiterer Klassenlehrer oder kein weiteres Klassenzimmer zur Verfügung steht. Und in solchen Fällen scheitert die Einschulung dann an den komischsten Gründen...

9

Und dieser Logik folgend werden dann also große, schwere Kinder besonders früh eingeschult?#kratz

35

Das hab ich die Erzieherinnen von unserem Sohn damals auch gefragt. ;-)

10

Also, das habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil, hier haben sogar Eltern Probleme ihre Kinder zurückzustellen, die massive Probleme in der Entwicklung haben ( und damit meine ich jetzt nicht die körperliche Seite) ... hier wird alles eingeschult, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wenn Du verstehst was ich meine.

Wegen klein und dünn nicht zur Schule? Also wirklich, das ist kein Kriterium und ist auch gar nicht das Fachgebiet einer Erzieherin, die kann höchstens zur kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung ihren Senf hinzu geben.