G8, G9 oder Privatschule nach Marchtaler Plan

Hallo,

kennt sich jemand mit Schulen aus die nach dem Marchtaler Plan arbeiten? Wie sind eure Erfahrungen.

Unsere Große geht in die 4. Klasse und hat eine Gymnasialempfehlung (Mathe und Deutsch jeweils eine 1, Durchschnitt beider Fächer zusammen 1,1). Der Rest der Noten ist auch sehr gut, schlechtestes wird wohl eine 1-2 in Schrift und Gestalten sein. Jetzt stellt sich uns die Frage, welches Gymnasium wir wählen.

Die Freundin wird wahrscheinlich auf ein G9-Gymnasium gehen. Die meisten Schulkameraden werden hier am Ort auf ein G8-Gymnasium gehen. Etwa 10 km entfernt gibt es noch ein Kath. Gymnasium, welches nach dem Marchtaler Plan arbeitet (Ganztagsschule). Mein Mann ist klar für die Ganztagsschule, da wir noch zwei kleine Kinder haben und ich berufstätig bin. Unsere Tochter möchte dort aber nicht hin, da kein ihr bekanntes Kind auf diese Schule gehen wird. Sie tut sich recht schwer neue Freundschaften aufzubauen, da sie sehr an der bestehenden Freundschaft festhält. Ihre bislang beste Freundin tut sich dagegen sehr leicht neue Freundschaften zu finden und ich halte es durchaus für möglich, dass sie sich auf einer neuen Schule schnell anderen Kindern zuwenden wird und somit unsere Tochter schnell alleine dasteht, wenn sie mit auf dieses G9-Gymnasium geht. Als zweite Wahl würde unsere Tochter, dass G8- Gymnasium vor Ort wählen. Hier kennt sie zwar viele Kinder, aber es verbindet sie keine enge Freundschaft.

Viele von unseren Bekannten sagen, das kein Kind im Alter von 9 oder 10 Jahren entscheiden kann, auf welche Schule es gehen sollte. Dies können nur die Eltern. Mein Mann sieht es ebenso. Ich habe da so meine Zweifel, weil ein positiver Start in eine neue Schule auch sehr wichtig ist. Der ist meines Erachtens nicht gegeben, wenn ein Kind nicht gerne dorthin geht.

Wie würdet ihr entscheiden?

LG

1

Hallo,

ich würde entscheiden und meinem Kind das Gefühl vermitteln, es hätte sich selbst nicht anders entschieden.

Wenn man will, bekommt man das gut hin.

LG

5

Hallo,

danke, funktioniert in diesem Fall leider nicht so gut (haben wir bereits probiert).

LG

2

"Viele von unseren Bekannten sagen, das kein Kind im Alter von 9 oder 10 Jahren entscheiden kann, auf welche Schule es gehen sollte. Dies können nur die Eltern."

Das sehe ich nicht so. Ich wollte als Kind unbedingt auf eine katholische Mädchenschule. Es war ein großer Herzenswunsch von mir. Es wäre wirklich schrecklich gewesen, wenn mich meine Eltern entgegen meinem Willen irgendwo anders angemeldet hätten. Ich wusste damals schon genau, was ich wollte!
Ich würde nur einschreiten, wenn mein Kind unbedingt irgendwo hin wollte, wo es nach meinem Ermessen vollkommen überfordert wäre. In eurem Fall würde ich sämtliche Schulen, die in Frage kommen, mit meinem Kind anschauen und selbstverständlich mit ihm besprechen, welchen Eindruck es hat, wo es das beste Gefühl hatte, welche Vor- und Nachteile es gibt.

Bei uns in der Gegend gibt es nur eine Schule, die nach dem Marchtaler Plan arbeitet. Diese Schule spaltet das Elternlager. Die einen lieben diese Schule, weil dort wirklich das Kind im Mittelpunkt steht. Es gibt ein sehr gutes Angebot im Mittagsunterricht - auch die meisten Kinder lieben diese Schule, mit der sie sich sehr identifizieren. Auch kommt diese Schule mit viel weniger Leistunsdruck aus, weil zum einen andere Werte im Mittelpunkt stehen - und zum anderen können die Schüler in weiten Teilen selber bestimmen, wann sie Leistungstests erbringen. Nämlich dann, wenn sie das Gefühl haben, soweit zu sein.
Auf der anderen Seite ist es so, dass die Schule gerade aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes, nicht die Leistung des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Manchen Eltern ist das, was die Kinder schlussendlich lernen, viel zu wenig! Ein großer Teil des Stoffes wird ja auch in Freiarbeit erarbeitet, es gibt viel weniger Frontalunterricht. Auch das liegt nicht jedem Kind. Es verlangt einen hohen Grad an Selbstorganisation, was jedoch nicht jedem Kind gegeben ist. Es besteht auch eher die Möglichkeit sich einem ungeliebten Fach bzw. Stoff zu entziehen.

Diese Schule, von der ich spreche, ist jedoch eine Grund- und Werkrealschule (=Hauptschule). Wie der Unterricht an einem Gymnasium organisiert ist, wo es viel mehr Stoff zu bewältigen gibt, kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Luka

6

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort.

LG

3

Ihr könnt doch euer Kind nicht gegen ihren Willen auf eine Ganztagsschule stecken. Klar, können Kinder in dem Alter noch nicht komplett alleine entscheiden, aber deswegen sollte man ihren Wunsch doch nicht komplett ignorieren.

Für welche Schule ihr euch letzten endes entscheiden werden, kann euch hier mit Sicherheit keiner beantworten.

VG Valeska

7

Hallo,

Danke, aber manchmal sind Kinderwünsche auch unrealistisch.

LG

4

Na, gerade wenn es ihr schwer fällt neue Freundschaften zu schließen, würde ich sie nicht 10 km weiter zur Schule mit keinem ihr bekannten Kind schicken und schon gar nicht, wenn sie es selber nicht will.

Der Vorteil wäre ganz klar für Euch die Unterbringung und den sieht sie aber nicht, wie habt ihr das bisher gehandhabt und wo sind die kleineren Geschwister denn, wenn Du arbeitest? Deine Tochter sieht diesen Vorteil nicht, sie sieht nur, dass niemand anders dorthin geht und fühlt sich nicht wohl.

Klar, kann ein Kind die Entscheidung alleine nicht treffen, aber ich finde es sollte zumindest Mitspracherecht haben und bei uns und bei meiner Tochter waren die bereits vorhanden sozialen Kontakte mit ein Hauptauswahlkriterium.

Selbst, wenn die beste Freundin schnell mit anderen Kontakt haben wird, hat sie zunächst eine enge Bezugsperson und bekommt durch die Freundin auch zu neuen Kindern schneller Kontakt. Auch auf dem G8 Gymnasium würde sie viele Kinder schon kennen und sich nicht ganz fremd fühlen, vielleicht kommt der engere Kontakt ja durch die neue Schule? Vor allen Dingen kommen die Schulfreunde dann alle aus der Nähe, bei einer 10 km entfernten Schule verteilt sich das doch schon in alle Himmelsrichtungen und bedarf schon einiges an Organisation um mal spontan eine Schulfreundin zu treffen.

So wie Du es beschreibst, wäre das katholische Ganztagsgymnasium meine letzte Wahl.

8

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

LG