erste Klassenfahrt, Wohin?

Hallo,

bei unserem ehemaligen Pflegekind steht nun die Planung der ersten Klassenfahrt an, und alle sind sich nicht einig.

Der Papa von dem Jungen, war letzte Woche auf einem Elternabend, wo eigentlich alle Details der Klassenfahrt für das 4. Schuljahr besprochen werden sollten. Die Lehrerin hatte sich ein Ziel rausgesucht, was etwa 2 Stunden mit dem Bus zu erreichen ist (Jugendherberge im Sauerland). Viele fanden den Vorschlag gut, die Kosten waren überschaubar, aber wie das halt immer so ist, einigen ist eine normale Jugendherberge für ihr Kind nicht gut genug, allerdings sind deren Vorschläge für den Papa von N. finanziell nicht zu machen( würden 800- 1000€ kosten), außerdem lag das eine Ziel mit Hamburg viel zu weit weg( wohnen ihm Münsterland), zumindest für die erste Klassenfahrt.

Mich würde mal eure Erfahrungen von der ersten Klassenfahrt interessieren, u.a. Kosten, Entfernung, durften die Eltern mit entscheiden, oder Ziel Vorschläge machen? Sind neben den Lehrkräften auch Eltern mitgefahren?

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß Bene

1

Hey Bene,

kann nur von meiner eigenen Schulzeit berichten, wir sind in der 4. Klasse im gleichen Bundesland geblieben, war sogar nur eine gute halbe Stunde entfernt mit dem Bus in einer JuHe, das war wirklich nett und für uns Kinder hat das völlig ausgereicht! Eltern waren keine dabei. Wir haben da auch keine großartigen Dinge gemacht, war glaube ich auch nur 2 Nächte, aber wir hatten viel Spaß, waren wandern und haben draußen gespielt, völlig unspektakulär.

Bei meinen 6ern ist es so, dass ich (Klassenlehrerin) das Ziel ausgesucht habe, wir bleiben ebenfalls im gleichen Bundesland (ist bei uns vorgeschrieben, sonst entfällt die Förderung vom Land), sind ca. 3 Std. mit dem Zug. Die Eltern fanden das alles völlig in Ordnung, Ziel usw. Bei uns fahren 2 Lehrer für 26 Schüler mit, keine Eltern. Die Kosten betragen 200 Euro für 5 Tage (da ist alles dabei, Übernachtung + VP + Erlebnispäd.programm + Zugfahrt), ich finde arg viel mehr sollte eine Klassenfahrt nicht kosten. 800-1000 Euro ist total gesponnen meiner Meinung nach #schock! Wenn Vater von N. unzufrieden ist, soll er sein Kind doch daheim lassen. Was sagen denn die anderen Eltern?

LG

4

Die Eltern teilen sich in dieser Klasse auf, zwar zwischen gut verdienenden und weniger verdienen, die Besserverdienenden, etwa 10 Elternpaare, sind natürlich dafür, für die anderen ist das ausgewählte der Lehrerin in Ordnung. Kosten waren bei ca. 260€, für 5 Tage.
Die Klassenlehrerin hat wohl den Elternabend abgebrochen, weil sich teils die Eltern angeschrien haben, was genau weiß ich nicht. In zwei Wochen ist der Nächste, dann soll wohl endgültig entschieden werden.

2

Hallo,

bei unserem Sohn ist diese Fahrt zwar noch 2 Jahre hin, aber die Klassenlehrerinnen der beiden 2.Klassen haben jetzt schon bei 3 Alternativen Angebote eingeholt. Uns wurde gesagt, für die 3 Tage wären es jeweils ca. 150 €, die genauen Kosten erfahren wir beim Elternabend in 2 Wochen. Die Kinder haben jetzt über die Alternativen abgestimmt und sich einen Reiterhof ausgesucht.

LG,
Denise

3

Hallo,

mal überlegen bei uns wird jedes Jahr eine Klassenfahrt gemacht.

1. Klasse Landschulheim um die Ecke mit zwei Übernachtungen Kosten keine 100 Euro
2. Klasse Zelten etwas weiter weg ca 1 Stunde aber immer noch so nah das man die Kinder abholen hätte können. Kosten auch keine 100 Euro dauer 3 Übernachtungen

3. Klasse Sylt. 5 Übernachtungen Kosten 120 ? glaube ich waren es. Sylt ist ca 3-4 Stunden mit dem Zug weg.

Gibt aber ne direkt Verbindung in unser Nähe die von den Kindern genutzt wurde.

4. Klasse es geht nach England. Dauer und Kosten noch keinen Schimmer Elternabend ist nächste Woche.

Neben den Lehrern sind bis her nie Eltern mitgefahren wieso auch ? Das ganze ist ja eine Klassenfahrt und kein Familienausflug.

Nein die Eltern dürfen keine Vorschläge machen und haben da auch sonst verständlicher weise nicht mit zu reden. Klassenfahrten sind Sache der Schule und nicht der Eltern.

Der Betrag der bei Euch im Raum steht finde ich schon Recht hoch. Ich bin mal gespannt was unsre England fahrt kosten soll. Eventuell fang ich dann da das erste mal an zu "Meutern".

LG dore

5

Also mal ganz ehrlich : 800-1000 EUR für eine Klassenfahrt im 4. Schuljahr? Bei denen piept es wohl, ich denke das dürfte nicht im Sinne der Schule und auch nicht im Sinne der meisten Eltern sein. Da haben sich doch wahrscheinlich nur ein paar Eltern wichtig gemacht....

Unsere Klassenfahrt hat für 5 Tage ca. 100 EUR gekostet, als Ziel wurde ein Bauernhof in 60 Autominuten Entfernung gebucht. Da das Sauerland eine Stunde entfernt von Euch ist, gehe ich jetzt automatisch davon aus, dass ihr NICHT in der Nähe von Hamburg wohnt.....Was sollen dann 4.Klässler in Hamburg machen? Shopping, Sightseeing, Reeperbahntour?

Ich fands bei uns ideal, die Kinder konnten den ganzen Tag draußen und im Stall toben, sich richtig dreckig machen und kamen müde aber glücklich wieder heim.

6

Hallo,

bei uns gab es einen Elternabend, an dem abgestimmt wurde was gemacht wird, wie lange etc.. Wir konnten zwischen 2 Zielen wählen.

Die erste Klassenfahrt steht nun in der 4. Klasse an und entschieden wurde in einen Kurort in der Nähe zu fahren (ca. 25 km entfernt). Die Kinder fahren dort mit dem Fahrrad hin (Eltern bringen das Gepäck mit dem Auto zur Herberge). Montags gehts hin, Mittwochs wieder zurück. Eltern fahren nicht mit und die Kosten belaufen sich auf ca. 80-100 € pro Kind.

LG Urbinika

7

Huhu,

die Klasse unseres Sohnes war zu Beginn des 3. Schuljahres für 3 Tage/2 Übernachtungen in einer Jugendherberge, die auf einer Ritterburg untergebracht war.
Neben den freien Aktivitäten gab es noch ein Spezialprogramm zum Thema "Ritter".

Ich weiß gar nicht mehr, was es gekostet hat. So um die 70 EUR glaube ich.

Mit dem Bus etwa 90 Minuten entfernt.

Die Eltern hatten da nix mitzubestimmen, was ich auch absolut in Ordnung finden.

Eltern waren nicht dabei, sogar das I-Kind mit Down-Syndrom ist "nur" von seiner Integrationshelferin begleitet worden.

800 EUR für eine Klassenfahrt finde ich maßlos übertrieben, für das Geld haben wir mit der ganzen Familie im Oktober eine Woche Urlaub in Hamburg gemacht.

Und wenn die Eltern ein cooleres Ziel wollen, sollen sie doch privat dort Urlaub machen.

LG, stella

8

Hi,

an unserer Grundschule fahren die "neuen" 4. Klässler immer 3 Tage auf Klassenfahrt.

Unsere Klasse war letztes Jahr in der Jugendherberge in Traben-Trabach an der Mosel (wir wohnen in der Eifel). Fahrzeit waren ca 1,5h mit dem Bus. Kosten: 109€ incl. aller eintritte, Nachtstadtführung etc.

Bei uns gab es zu Beginn 2. HJ der 3. Klasse einen Elternstammtisch, bei dem unsere Klassenlehrerin ihre Vorschläge machte (mit "Ranking") und uns eltern den Buchungskatalog vorlegte, damit wir alle mal durchschauen konnten und auch andere Vorschläge machen konnten. Einig waren wir uns alle, dass es max 120€ sein sollten.

Wir haben uns dann auf unseren "Favoriten" geeinigt und eine Alternative. Und die Alternative ist es geworden, weil die Burg bereits ausgebucht war.

800-1000€ für eine Klassenfahrt? Da würde unser Sohn auch in der weiterführenden Schule zu Hause bleiben, weil wir das Geld einfach nicht haben! Dafür fahren wir 2-3x 2 Wochen zu Dritt mit unseren Hunden in Angelurlaub an die Ostsee in eine wunderbare Ferienwohnung!

Gruß
Kim

9

vergessen:

Bei uns war eine der elternsprecherinnen (also eine Mutter ;-)) dabei. Liegt aber daran, dass wir eine kleine Grundschule sind (ca 65 Kinder in 4 Klassen), unsere Klasse 22 Kinder hat - und es gerade mal 5 Lehrerinnen an unserer Schule gibt - und nicht alle davon arbeiten Vollzeit!

Gruß
Kim

10

Hallo,

Manche Eltern#klatsch

Aber auch sehr ungeschickt von der Schule, den Eltern die Entscheidung zu überlassen, das kenne ich so nicht!
Das hat nichts mit "besserverdienend" zu tun, wenn man bei der 1. Klassenfahrt ein solches Ziel auswählt:

Metropole...wer soll denn da die Verantwortung und Aufsicht übernehmen bei Hafenfahrt, Reeperbahn#schock und Co.?

Ein paar Stunden entfernt...man glaubt ja nicht, wie viele Kinder im 4. Schuljahr noch schlimmes Heimweh bekommen und abgeholt werden müssen.

Und außerdem bleibt das Gemeinschaftserlebnis auf der Strecke bei einem solchen Ziel.

Am besten ist eine Jugendherberge in naher Umgebung mit coolem Outdoor-Programm. Für 9-10Jährige ist das exotisch genug.

rem