Hallo,
mein 11 jähriger Sohn erzählt mir jeden Tag, wie toll er Hitler findet!
Es vergeht kein Tag, an dem er nicht Heil Hitler brüllend durch die Wohnung läuft!
Keiner in unsere Familie heißt dieses Verhalten gut,
Weder sind wir Rassisten, noch Nazis. Wir wissen nicht mal, wie er auf so eine Idee kommt und wo er es her hat!
Selbst meine Versuche ihm klar zu machen, was Hitler für ein böser Mensch war prallen an ihm ab!
Wir haben alles durch, von Erklärungen bis ignorieren!
Nicht nur, dass ich dieses Verhalten abartig finde.....ich muss mich auch vor den Leuten schämen,
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann??
LG Dany
Ich schäme mich zu Tode, mein Sohn brüllt ständig Heil Hitler...
Was vermutest Du denn wo er es her hat?
Ein 11 jähriger hat doch normal noch gar keine Ahnung von sowas.
Diese Frage stelle ich mir auch! Ich weiß es nicht.....und hören, will und kann ich es langsam auch nicht mehr.
sag das nicht es sind keine kleinen Kinder mit 11. Selbst mein 5jähriger weiß wer Hitler war, was er getan hat/ veranlasst hat.
lg
hallo! ich würde mir von ihm genau erklären lassen, was er an hitler so toll findet. oder gehts nur um das verhalten der anderen (entrüstung, offene münder, wut), das er interessant findet? auffallen um jeden preis? ich würde mir überlegen, wie ich meinem 11jährigen die thematik näher bringen könnte. ein besuch eines kz, ein buch, das tagebuch der anne frank...
alles gute!!!
Hallo,
hast du mal in der Schule nachgefragt? Oder bei den Eltern seiner Freunde? Irgendwo muss er das ja her haben. Und so oft, wie man in letzter Zeit hört, dass bereits kinder mit diesem Gedankengut von irgendwelchen rechtsextremen Gruppen "beworben" werden, würde ich zuerst einmal alles daran setzen und heraus finden, wie er zu diesen Parolen und Aussagen kommt. erst wenn du das weißt, kannst du effektiv dagegen steuern.
vg, m.
Daran dachte ich auch!!
Hallo
Ich würde Sohnemann schnappen und ins nächste KZ fahren. Und der Film "Schindlers Liste" wäre wohl das nächste Abendprogramm wenngleich ich das eigentlich etwas früh finde, ich bekomme die Bilder nicht mehr aus den Kopf. Aber Hilter einfach als bösen Mann hin zu stellen, damit ist es nicht getan. Dein Sohn muss erfahren WAS dieser Mann tatsächlich böses angestellt hat. Frag doch mal in seiner Schule nach was sie dir für dieses Alter empfehlen könnten.
Mein Kind würde ich wenn es nen Hitlergruß vor mir macht...weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ich bin da in keinster Weise zu Kompromissen bereit. Es gibt nur sehr wenige Dinge die ich absolut nicht tolerieren kann und DAS gehört eindeutig dazu. Das musst du deinen Sohn auch ganz klar verdeutlichen. In meinem Haus kann jeder fluchen und diverse Schimpfwörter benutzen aber ist gibt Dinge die macht und sagt man nicht!
Liebe Grüße
Mein Sohn hat Schindlers Liste gesehen!
Mein Sohn weiß genau was Hitler getan hat!
Deswegen finde ich es ja noch viel schlimmer!
Hallo
Genau das wäre bei mir genauso. Ich bin im großen und ganzen schon tolerant, ABER da hört bei mir echt die Toleranz auf.
Gerade weil mein Vater ( und Mutter) so rassistish sind, alles hasst was anders ist/aussieht, bin ich was das Thema betrifft sehr sensibel.
Also, sorry....das müsste mir meine Tochter nur einmal erzählen oder rufen, das wäre auch das letzte Mal gewesen.
Wenn ich lese " keiner heißt dieses Verhalten gut" oder "versuche ihm zu erklären, was Hitler für ein böser Mensch war" hört sich das für mich ziemlich , wie soll ich dagen...harmlos an? Ich denke so erkennt er den "Ernst der Lage" nicht.
Bei uns würde die Hölle einmal richtig am Dampfen und das Thema wäre erledigt.
( Erklärung hat und kennt sie bereits, Großeltern sind Nachkriegskinder)
Mein Sohn kennt die Geschichte und er weiß was er getan hat!
Und woher weiß er das?
Du hast ihm jetzt erklärt, was Hitler für 'ein böser Mann' war? Ich hab doch richtig gelesen, oder? Er ist elf?
Also entschuldige mal, aber in diesem Alter wussten meine beiden Großen sehr genau wer Hitler war und was er und seine Helfeshelfer getan haben. Sogar mein Achtjähriger würde nie, niemals auf die Idee kommen, 'heil Hitler' zu sagen, egal aus welchem Grund auch immer, weil er weiß, was während der Nazi-Herrschaft in Deutschland geschehen ist. Wie kann ein Kind mit offenen Augen durch die Welt gehen und es nicht wissen?
Wie du jetzt dagegen angehen sollst, ist natürlich schwer zu sagen. Die Idee mit dem Konzentrationslager fand ich recht gut. Aber einfacher wäre es gewesen, ihn schon früher für dieses Thema zu sensibilisieren ...
Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben hatte, er weiß wer Hitler war und was er getan hat!
Dieses Thema hatten wir schon als er in der 1. klasse war.....
Das hab ich inzwischen auch gesehen, aber als ich angefangen habe zu schreiben, waren deine Posts noch nicht da.
Nun, wenn das so ist, dann würde ich mal ein ganz ernstes Gespräch mit ihm führen, warum er das tut und da würde ich auch keinen Zentimeter Boden nachgeben. Der würde bei mir das Haus nicht mehr verlassen, ehe ich eine Antwort hätte. Ich lasse meinen Kindern ja viel durchgehen, aber damit wird eine klare Grenze überschritten.
Hast du ihn schonmal gefragt, ob er sich wirklich mit diesen Menschen auf eine Stufe stellen möchte? Ob er es wirklich gut findet, dass andere Menschen willkürlich ermordet, bei lebendigem Leibe verbrannt und zu Tode gequält wurden? Mit diesem Gruß gibt er ja im Prinzip rückwirkend seine Zustimmung zu dem Geschehenen.
Hallo,
wow da wäre ich aber auch verzweifelt, aber Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen, das mit dem KZ und dem Film würde ich wohl auch machen.
Wenn er dann aber nicht aufhören würde, jetzt können von mir aus alle hier mit Steinen schmeißen, würde ihm sagen, wenn er so etwas noch einmal in der Wohnung, in meiner Gegenwart oder sonstwo sagt, dann könne er sich so lange vor die Tür setzten (Haustür) und sagen, erst wenn er das nicht mehr sagt dürfe er wieder rein kommen.
Die nächste Konsequenz wäre wohl hilfe beim Jugendamt holen.
Aber bei mir dürfte er sowas nicht sagen!!!
Mit der Schule würde ich mich auch in verbindung setzten, wer weiß was da los ist, oder vor dem Schulhof.
Kennst Du seine Freunde?
Irgendwoher muß er das ja haben.
Lieben Gruß und viel Glück
nienicht
Den Film hat er gesehen!
Ja, ich kenne seine Freunde!
Schindlers Liste mit ihm gucken?
Hatte er schon gesehen, war für ihn noch Öl ins Feuer....
Ich habe dich oben schon mal gefragt, ob du dich mal an die schule gewandt hast oder mit den eltern der Freunde geredet hast. Irgendwie hast du diese Frage überlesen.