Hallo zusammen,
in der Klasse meiner Tochter ist ein Junge der sich immer prügelt.
Er fängt einfach so an ohne jeden grund. Er schlägt, tritt, beschimpft
andere Kinder mit allen möglichen ausdrücken die ich hier besser nicht schreibe.
Dieser Junge muss seit der 1 Klasse (jetzt 3 Klasse) mindestens
1 mal die Woche von seinen Eltern abgeholt werden weil es wieder so schlimm ist.
Es hieß auch mal er sollte auf eine andere Schule kommen aber daraus wurde nichts,
weil die Eltern nicht wissen wie das Kind dort hinkommen soll.
Die Kinder aus der Klasse haben schon richtig angst vor dem Jungen,
wenn er an Ihnen vorbei geht zucken die schon zusammen.
Der Junge ist ein ganz lieber schlauer Bengel, aber wenn er seine 5 Minuten bekokmmt
ist nichts vor Ihm sicher.
gestern meinte er ein Mädchen in den Bauch tretten zu müssen, da hab ich Ihn festgehalten und gefrágt was das den soll. Da kam doch echt ne Betreuerin vorbei
und meinte zu mir: Lass ihn, da kann man eh nix machen.
Wo sind wir den? Müssen die Kinder echt mit Angst zur Schule gehen?
Habt Ihr einen Rat für mich
Danke
Was tun gegen ein Kind das immer Prügelt?
Mit der Klassenlehrerin, Pflegschaftsvorsitzende, der Schulleitung sprechen? Klassenkonferenz? Habt ihr einen Schulsozialarbeiter?
Wenn er ein "schlauer" Bengel ist, ist er vielleicht unterfordert und/oder sucht warum auch immer Aufmerksamkeit?
Gruss Blade
Wende dich als erstes an die Klassenlehrerin, Direktor usw.
Du selbst kannst da nix machen. Die Schule wird dann mit den Eltern sprechen, Familienhilfe usw. vorschlagen. Die Kinder müssen und dürfen nicht mit Angst zur Schule gehen.
In der Klasse meines Sohnes ist auch so ein Exemplar von Junge. Der haut und schlägt und bedroht aufs Übelste die Klassenkameraden. Er nimmt immer jeden kleinsten Anrempler oder Bemerkung persönlich und fühlt sich angegriffen. Ein Mädchen wurde sogar mal KH-reif geschlagen, andere mit Messer (das er dann mitbringen würde) bedroht.
Bei dem Jungen war es aber so, das einiges in der Familie schief lief. Polizei ist dort auch schon aufgelaufen. Das Jugendamt wurde da auch mit eingeschaltet. Der Junge geht jetzt nach der Schule in einen besonderen Hort. Weiß jetzt nicht genau, wie sowas heißt. Wird auch mit dem Fahrdienst dazu abgeholt.
LG Katja
Hallo,
"Lass ihn, da kann man eh nix machen."
Doch, man kann.
Schule wechseln verlagert die Probleme auf eine andere Schule. Das Kind braucht Hilfe und keiner gibt sie ihm.
Wann war das letzte Mal jemand freundlich zu dem Kind?
Klingt blöd die Frage? Denk mal drüber nach. Das muss schon ewig her sein. Wenn dich niemand anlächelt, freundlich grüßt und dir alle aus dem Weg gehen, dann bleibst du aggressiv.
Gruß
Ich stimme dir vollkommen zu.
Hatte mal einen Jungen in der Klasse, der ähnlich veranlagt war. Hinzu kam allerdings eine komplette schulische Überforderung. Trotzdem sind wir gut miteinander ausgekommen und er hat es genossen, dass er in mir jemanden hatte, der ihn trotzdem mochte. Er hat nach einem Ausraster mal gesagt, dass er sich wünschte, dass seine Mama einmal ihre angedrohten Konsequenzen wahrmachen würde und er dann wüsste, dass sie sich für ihn interessiert. Traurig, oder? Er hat also mit seinen Ausrastern nach Hilfe gerufen...
Ich hatte früher auch so einen in der Primarschule.
Der war total nett, zwar verschlossen aber eigentlich lieb, bis er solche Anfälle bekam. Aus dem nichts rastete er total aus, hatte dann auch enorme Kraft, warf Stühle durch die Gegend und wollte die auch Leuten über den Kopf ziehen, etc. Mein damaliger Lehrer hatte jeweils kaum die Kraft ihn festzuhalten.
Aus welchem grund auch immer war ich meistens sein Opfer, der ist dann total auf einen losgegangen ohne Grund. Sobald der anfall vorbei war tat es ihm dann aber immer leid, hat mir sogar Schokolade und solche Dinge vorbeigebracht um sich zu entschuldigen.
Er ging ab der sechsten Klasse auf eine Schule für Kinder mit solchen Störungen (leider weiss ich nicht was das für eine ist). Seit dem ist er anscheinend ruhiger geworden.
Rat hast du hier ja schon bekommen. Wende dich an die entsprechenden Ansprechpartner.
Bei uns kenne ich das so, dass wenn die Eltern den Schulweg nicht bewältigen können, ein Fahrdienst das Kind bringt und holt. Dieser wird sogar vom Jugendamt unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt.
Das muss man allerdings als Erziehungsberechtigter beantragen! Nachtragen wird es einem Keiner!
Klingt so, als wenn die Eltern die Notwenigkeit nicht sehen...
Ich kann ja auch verstehen wenn ein normales Kind dann auch mal kräftig eine vor den Latz bekommt. Da mag das auch helfen. Aber wenn dieses Kind eventuell ein Problem hat und vielleicht ADHSler ist würde das nachhaltig nichts bringen. Da muss Hilfe und eine Therapie her!!!! Das die Schule so tatenlos zuschaut geht aber auch nicht. Da würde ich weiter nerven!
Gruß Ela