Wann wird eine Arbeit nachgeschrieben?

Hallo!

Meine Tochter war seit letzte Woche Mittwoch nicht mehr in der Schule. Sie war krank. Dadurch hat sie eine Klassenarbeit verpasst. Die Hausaufgaben hat sie von einem Mitschüler gebracht bekommen. Montag und Dienstag hatte die Schule wegen Fasching geschlossen. Ab heute durfte sie wieder in die Schule. Sie ist zwar noch nicht wieder ganz fit, aber ich möchte auch nicht, dass sie soviel Stoff verpasst.

Nun durfte sie gleich heute die Arbeit nachschreiben. Ich finde das grundsätzlich sehr gut, dass sie die Möglichkeit bekommt, die Arbeit nachzuholen. Jedoch haben wir beide heute nicht damit gerechnet. Sie war bis gestern wirklich noch krank und hat sich noch nicht auf die Arbeit vorbereitet.

Sie ist erst in der zweiten Klasse. Wirklich lernen muss sie vor Arbeiten bisher nicht. Aber diesmal war es eine Gramatikarbeit. Es wäre bestimmt besser, wenn sie sich noch einmal die letzten Arbeitsblätter angesehen hätte.
Die Hausaufgaben hat sie auch noch nicht nachgeholt (ist freiwillig).

Heute kam sie nach Hause, und glaubt, dass sie ihre erste schlechte Note bekommt.

Ich selbst dachte immer, dass die Kinder nicht gleich am ersten Tag nach der Krankheit und auch nicht ohne Ankündigung eine Arbeit nachholen müssen. Wie ist das bei euch? Ich überlege, ob ich morgen mal die Leherin anrufen soll.

Meiner Tochter gegenüber habe ich das nicht kristisiert. Eine schlechte Note ist ja auch nicht so schlimm. Wenn das üblich ist, werde ich sie das nächste Mal aber lieber einen Tag länger zu Hause lassen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße

Peggy

1

Bei uns werden Proben in der 2. Klasse nicht angekündigt. Es kann also durchaus sein, dass eine dieser Proben schon am ersten Tag nach der Krankheit unangekündigt nachgeschrieben wird (falls überhaupt nachgeschrieben wird)

Grundsätzlich wird in der Schule davon ausgegangen, dass die Kinder, wenn sie zur Schule gehen, auch für Proben fit genug sind.

Sollte das nicht der Fall sein, lass dein Mädchen lieber noch einen Tag länger zu Hause und sich dort ordentlich auskurieren. Sehr viel versäumen wird sie in der 2. Klasse nicht.

2

Hi,

manche Lehrer lassen die Kinder nachschreiben, manche nicht.

Eine "Regelung" dafür gab es bisher weder in der Grundschule noch im Gym.

In der 2.Klasse finde ich das alles nicht dramatisch, mach Dir keinen Kopf.

VG

Tattel 12,11,8,5

3

Hi,

bei uns ist das leider auch üblich. Mein Sohn (3.Klasse) hat einige Tage gefehlt wegen Magen-Darm und musste prompt am ersten Tag nach der Erkrankung einen Mathetest nachschreiben und zu allem Überfluß auch noch tatsächlich direkt im Anschluß daran den aktuellen Mathetest mitschreiben. Das konnte man bei den Noten dann auch sehen. Der erste Test war super, beim zweiten ließ die Konzentration stark nach. Hab mich auch geärgert, wie man so etwas als Lehrerin machen kann. Ich hätte es besser gefunden, wenn er den Regeltest mitgeschrieben und den versäumten Test am Folgetag nachgeschrieben hätte.

LG Chini

4

Hallo Peggy,

bei uns werden eigentlich alle Arbeiten nachgeschrieben. Allerdings entscheiden das die Fachlehrer. Einen Mathetest musste mein Sohn nicht nachschreiben, in Deutsch musste er hingegen nachschreiben. Einen Test auch gleich nach dem er den 1. Tag nach der Krankeit wieder da war.

LG

Carola

5

Hallo

Außer Diktaten wird bei uns nichts angesagt.

Er ist auch in der 2. Klasse.

Die Kinder die am Freitag krank waren schrieben am Dienstag den Test nach. Das weiß ich von meinem Sohn.

Heute bekamen sie den Test wieder.

6

Hallo!

Das wird bei uns ganz unterschiedlich gehandhabt. Manchmal wird mit der Rückgabe der Klassenarbeit gewartet, bis alle Kinder diese geschrieben haben, d.h. Kinder die krank waren, schreiben sie nach Genesung direkt nach Genesung nach, ohne Ankündigung. Bei uns wird aber generell nicht jede Arbeit angekündigt.

Wir hatten aber auch mal den Fall, dass unsere Klassenlehrerin gesagt hat, dass meine Tochter nicht nachschreiben muss. Sie hatte sich aber das Wochenende, wo es ihr schon besser ging, extra darauf vorbereitet und so wollte sie die Arbeit auch schreiben.

Mach Dir keinen Kopf wegen der Arbeit, klar würde sie nach entsprechender Vorbereitung wahrscheinlich besser ausfallen. Warte erst mal das Ergebnis ab, wenn es wirklich ein deutlicher Ausrutscher ist , kannst Du immer noch das Gespräch suchen und so wie ich das einschätze, würde es auch bei uns als Ausrutscher berücksichtigt werden. Es geht doch noch um nichts und ich würde es als Erfahrung verbuchen, dass Noten manchmal auch ungerecht sein können und so würde ich es auch meinem Kind vermitteln: "Du warst krank, da kannst du nichts für. Es ist auch kein Drama."

Wenn meine Tochter mal eine 3 schreibt macht sie sich selber völlig fertig und das ist nicht gut, denn ich denke nach dem Schulwechsel wird es öfters mal eine 3 geben oder vielleicht sogar mal was schlechteres. Auch damit umzugehen muss man lernen.

7

Hallo
bei meiner Tochter ist das auch so. Sie ist auch in der 2 Klasse.
Die Kinder müssen während sie krank sind alle Arbeitsblätter die während dieser Zeit im Unterricht durchgenommen wurden sowie alle Hausaufgaben machen und am ersten Tag an dem sie wieder da sind mitbringen. Ebenso müssen sie direkt die Tests/Arbeiten nachschreiben.
Ich finde das total krass und denke auch, dass einem wenn man weiß dass eine Arbeit ansteht nichts anderes übrig bleibt als das Kind einen Tag länger zuhause zu lassen damit es dafür üben kann.

8

Hallo,

wenn ein Kind wegen Krankheit eine Arbeit nicht mitschreiben konnte, kann man schon damit rechnen, daß die Arbeit ab dem 1. Tag, in dem das Kind wieder in der Schule ist, nachgeschrieben wird.

LG

9

Hallo

das ist für mich ganz normal!!!

Denn dein Kind hätte schon zum eigentlichen Termin vorbereitet sein müssen.

lg