Kind hat schlechte Schrift und zittrige Hände

Hallo,

mein Sohn wird 11 Jahre und geht in die 5. Klasse.

Er hat eine sehr schlechte Schrift.

Wenn er sich ganz viel Mühe gibt und Ruhe hat, geht es.

Aber in der Schule oder unter Druck ist sie sehr schlecht.

Die Lehrerin sprach mich heute darauf an. Außerdem würden manchmal beim Schreiben seine Hände zittern.

Kennt jemand so ein Problem?

Werde einen Termin beim Kinderarzt ausmachen.

Wenn er zur Übung was abschreiben sol, geht das ganz gut.

Aber dann in der Schule das total Gegenteil.

Gruß

wilderacker

1

Hat er immer zittrige Hände? Oder nur beim Schreiben? Dann würde ich darauf tippen, dass er eine sehr verkrampfte Stiftehaltung hat und dadurch die Hände zittern....

LG,
Lyss

2

Hallo!
Ich kenne das nur von meinem Vater, der einen Tremor hat. Die Hände zittern leicht und wenn er schreibt, verkrampft er sich ziemlich, damit es einigermaßen aussieht.
Termin beim Kinderarzt ist doch schon mal einen gute Idee. Hat er das denn schon länger oder erst jetzt? Und was meint dein Sohn selbst dazu?
Grüße JUJO

3

Sicherlich ist dein Sohn " Vereinfachte Ausgangsschrift " geschädigt. Sprich, er hat so die Schreibschrift gelernt. Stimmts?

4

hallo,

ich würde auf jeden fall den kia ansprehcen und um klärung bitten. das würde für mich bedeuten, dass er euch auch weiterverweist. vielleicht braucht dein sohn eine ergotherapie etc.

was ich zusätzlich nebenbei angehen würde wäre eine osteopathische behandlung. eventuell ist dein sohn so verkrampft weil in seinem körper sonst irgendwelche ecken verkrampft oder blockiert sind.

lg

5

Hallo,

ich würde auch eine Ergotherapie empfehlen. Zusätzlich sollte man vielleicht überlegen, ob dein Sohn wieder in Druckschrift schreibem könnte.

Ich arbeite in einer weiterführenden Schule und ich habe schon einigen Kinder empfohlen, wieder in Druckschrift zu schreiben. Die Folge war meist eine entspanntere Stifhaltung und auch ein viel besseres Schriftbild. Nicht für alle scheint die Schreibschrift auch die beste Schrift zu sein.

LG sonja

6

Hallo,

ich tipp auch drauf, dass dein Sohn bei Schreibschrift verkrampft. Meine großen Söhne schreiben seit der 5.Klasse wieder in Druckschrift, sehr leserlich und auch sehr schnell ;-).

LG Claudia

7

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin und hatte mal einen Schüler mit ADS - OHNE Hyperaktivität wohlgemerkt, denn diese Form ist oft deutlich schwieriger zu diagnostizieren als diese auffällig anstrengenden Kinder.

Dieser Junge hatte auch eine zittrige Hand und eine sehr unsaubere Schrift.

Auch bei ihm war das Schriftbild unter Druck deutlich schlechter als in einer entspannten Situation.

Aber natürlich kann man aus der Ferne so eine "Diagnose" nicht stellen, ich kenne deinen Sohn ansonsten ja nicht und bin auch dafür nicht ausgebildet. Es erinnerte mich aber beim Lesens spontan an diesen Schüler!

LG

8

www.lesbar-schreiben.org

Ein hilfreicher link der Augen öffnet.

Vielleicht hilft es euch.
Verräts du mir nun, ob dein Sohn VA oder LA gelernt hat? ich tippe zu 100 % auf VA, oder ?

9

Mein Sohn (auch 5. Klasse) schreibt auch nicht gerade schön und ist ein Opfer der Vereinfachten Ausgangsschrift. Seit er seit Ende der 4. Klasse wieder Druckschrift schreiben darf, geht es deutlich besser - er braucht zwar ein wenig länger und schreibt weiterhin sehr ungern, aber so langsam entwickelt er seine eigene Schrift.

Ich vermute auch, dass Dein Sohn einfach den Stift verkrampft hält und mit zuviel Druck schreibt.

LG

Anja