Bauchweh nach Muffin???

Hallo zusammen,

meine Tochter (6,5) hat bislang auf nichts empfindlich reagiert, keine Allergien oder Unverträglichkeiten.
Aber in letzter Zeit hat sie vereinzelt gesagt, sie hätte ein bisschen Bauchweh.
Ich habe sie gebeten, mir schnell Bescheid zu sagen, damit wir darauf achten können, was sie vorher gegessen hat.
Neulich war sie bei einem Kindergeburtstag, da hatte sie Bauchweh. Sie hatte vorher etwas Naschkram, Rohkost und einen Muffin (mit Schoko) gegessen. Als wir zu Hause waren, hatte sie ein bisschen Durchfall.

In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass sie öfter mal stinkige Pupse macht#hicks

Heute hat sie einen halben Muffin (mit Schoko) gegessen, ihn dann stehen lassen und gesagt, sie habe wieder etwas Bauchweh.

Aber was könnte die Ursache sein???

Sie isst Müsli mit Milch ohne Probleme - also kann die Milch nicht das Problem sein, oder?

Sie hat bislang noch nicht auf Butter oder Öl reagiert und auf Schokolade auch nicht.

Habt ihr eine Idee?

LG

1

Zu schnell gegessen, zuviel gegessen, zuviel geredet beim Essen (da schluckt man Luft und bekommt Bauchweh, darum heisst es ja eigentlich das man nicht reden soll beim Essen).

Sehr dünne Kinder verwechseln ein Völlegefühl im Bauch auch gerne mit Bauchschmerzen.

Wenn wirklich Schmerzen vorhanden sind äußert sich das mittels Tränen.

3

Also richtige Krämpfe hat sie nicht, das ist klar.

Ich bin auch keine hysterische Mutter, die schnell überdramatisiert ;-)

Es kam nur vorher nie vor, erst in den letzten Wochen und mehrmals, so dass es mir auffiel.

Den Muffin heute hat sie in kleinen Häppchen und ohne dabei zu reden gegessen - hauptsächlich die Schokoladenglasur und noch etwas vom Muffin, nicht das ganze Ding.

Ich warte einfach mal weiter ab und achte drauf, wann sie klagt.

Dachte nur, dass das vielleicht jemandem hier bekannt vorkommt.

2

Hallo
Eigentlich habe ich bei dem ersten Vorfall eher auf die "blähende" Rohkost getippt, die ihr dann in Kombi mit Süßkram im Magen liegt.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie einfach "satt" war und sich dann "überfressen" (blödes Wort, es dürfte es aber treffen) hat..

Wenn ich Kuchen esse sind meistens meine Augen größer als der Magen und ich höre nicht rechtzeitig auf. Dann wird es mir (grade bei süßen Sachen) elend.

Würde das jetzt nicht überbewerten.

Wenn es sich natürlich häuft und sie quält, kannst Du ja mal bei KIA nachfragen.

Stinkende Pupse deuten meiner Meinung daraufhin, dass sie "länger" nicht auf der Toillette war. Vielleicht ist das ja ne Phase, hat man ja auch selbst mal.
Liebe Grüße

4

Ja, das hoffe ich auch. Ich würde jetzt auch noch nicht damit zum Arzt rennen, darum frage ich mal vorsichtig hier.

Vielleicht hast du Recht mit der Rohkost und dem Zucker - sowas hatte ich auch sofort gedacht. Nur als sie heute nach dem halben Muffin wieder abwinkte und sagte, ihr Bauch würde weh tun, wurde ich hellhörig. Sie hatte vorher Tanzunterricht und hat den Muffin danach langsam gegessen - es kann also in diesem Fall nicht das "Stopfen" gewesen sein.

Die ersten Male (in den letzten Wochen) als sie von leichten Bauchweh sprach, habe ich gar nicht darauf geachtet, was sie vorher gegessen hat.

Ich wundere mich nur ein wenig, weil wir so etwas früher NIE hatten.

Mal gucken, ich beobachte das einfach weiter....
Danke!

5

Manche Kinder haben Bauchweh wenn sie wachsen, so wie andere in den Beinen. Vielleicht hat sie einen Wachstumsschub?

Nochmal liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns war es der Anfang einer Laktose-Intolleranz.
Ich möchte jetzt keinen Stress machen und bin sicher auch keine übervorsichtige Mutter, aber behalte es einfach im Auge.

Unsere Tochter ist im Dez. 6 geworden.
Es fing mit Bauchweh nach dem Essen an. Ging über Durchfall bis Magenkrämpfe auch in der Nacht und anschließend mit "Ich-esse-nur-noch-das-Nötigste".
Haben dann ein Gespräch mit dem Kia geführt. Ein Bauchschmerz-Tagebuch geführt und es dokumentiert.
Bei dem Nachgespräch wurde uns geraten mal eine komplette Woche Laktose weg zu lassen und es ging ihr wieder gut wie vorher!

Es kann also von jetzt auf gleich auftreten ohne große Anzeichen.

Und, bevor wieder Leute meinen, die wissen wie es bei uns zuhause abgeht... Nein, wir haben schon immer Milch, Käse, Quark etc. gegessen. Und auch super gerne.

Viele Grüße

8

Hallo,

ich hatte als Kind oft Bauchweh, weil ich schlichtweg zu wenig getrunken habe ....

Trinkt sie genug (Wasser)?

Gruß
Tri Tra Trullala

9

Wir haben manchmal dasselbe Problem, bei uns ist des die Psyche:
meine Tochter kann sich nach einer Magen- und Darmgrippe nicht mehr übergeben. Also sie kann schon, aber sie dreht dann vollkommen am Rad.
Irgendwann hat ihr mal jemand gesagt: iss nicht so viel, sonst wird's dir noch schlecht.

Seitdem verwechselt sie das Sattgefühl gerne mit Übelkeit und äußert dann, ihr sei schlecht, bzw. sie hat Bauchweh.

Vielleicht hat dein Kind tatsächlich nur Angst?

Mein Tipp: sofort aufschreiben, in welcher Situation sie sich über Beschwerden äußert und bei Auffälligkeiten zum Arzt.
Trinkt sie genug über den Tag?

11

Hi,

danke!

Ich glaube nicht, dass es die Psyche ist.

Wir hatten vor Weihnachten Magen-Darm und sie hat eine Nacht lang gespuckt.
Damit geht sie aber sehr gut und tapfer um und sie hat nie Ängste in Zusammenhang mit Essen geäußert.

Ich dränge meine Kids auch nie zum Aufessen, habe da nie Druck gemacht.

Mir sind ja auch tatsächlich die vermehrten Pupse aufgefallen, nach dem Geburtstag hatte sie Durchfall und 2-3x weicheren Stuhl nach diesen Bauchweh-Aussagen.

Aber weißt du, vielleicht ist sie nach dem Infekt im Dezember auch einfach noch etwas empfindlich, oder es hat sich noch ein Mini-Infekt draufgesetzt. Die gehen ja gerade um.

Ich mache es so, wie du auch geraten hast - beobachten.

Liebe Grüße
J.

10

Hallo,

vielleicht Probleme mit Fructose? Rohkost enthält ja Fructose und auch Schokomuffin (Zucker etc.). Wo hat sie denn die Bauchschmerzen? Meine Tochter hat eine Zeit lang auf Lactose reagiert, mittlerweile haben wir herausgefunden, dass sie eine Fructoseunverträglichkeit hat. Bei ihr waren/sind die Bauchschmerzen immer direkt um den Bauchnabel herum, was laut Ärztin typisch dafür sein soll.

LG Jokie

12

Darauf werde ich mal achten und sie fragen.

Fructose würde mich aber wundern, meine Kids essen ja auch sonst viel Rohkost und da gab es noch nie Probleme.

Vielleicht hat sie einen Mini-Infekt, den man ansonsten gar nicht bemerkt und der bewirkt, dass sie empfindlich auf diese Zucker-Schoki-Fett-Mischung reagiert.

Ich werd's weiter beobachten, danke!

23

Hallo Joki,

Ich habe gerade gelesen, dass deine Tochter auch eine Fructoseintoleranz hat. Unsere Tochter hat auch eine und noch eine Lactoseintoleranz. Auch bei ihr sind die Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum, manchmal sogar der Knuppel. Sie ist auch ganz empfindlich an der Stelle.
Hat Deine Tochter auch keinen typische Durchfall, eher das Gegenteil?. Wie geht ihr damit um?. Lactose ist für uns kein Problem, aber die Fructose. Wir haben auch schon ein Ernährungsgespräch mit einer Ernährungsberaterin geführt, aber mit der ganzen Kocherei habe ich schon so meine Probleme. Ich kann ihr doch auch nicht alle Süßigkeiten verbieten, sie hat ja eh schon Untergewicht. Habt ihr auch einen Atmungstest gemacht?

Gruss obi76

13

Selbstgebackener oder Mischungs- bzw. gekaufter Muffin?

Wenn nicht selbstgebacken, kann es auch an irgendwelchen Nahrungsmittelzusätzen liegen, die sie nicht verträgt.

LG,
Denise

14

HI,

Backpulver? Ich kenne einige Menschen, die bei einem zuviel an Backpulver ähnlich reagieren. Ich backe fast alle meine Kuchen ohne Backpulver, bei einigen, wo unbedingt was rein muss, nehm ich max. die Hälfte der Menge - und meine Kuchen gelingen und schmecken :-)

LG Mimi

15

Hallo!

Es kann schon sein, daß deine Tochter noch ein paar "Nachwehen" von dem Infekt hat. Manchmal ist man dann längere zeit noch bissl empfindlich.

Es kann aber auch sein, daß sie ein Problem mit Schokolade hat. Meine Tochter bekommt auf Schoki auch( seit ca. 6 Monaten ) Bauchweh. Wenn es mehr als 2 Schoko-Bons (von der Menge her) sind, bekommt sie auch weichen Stuhl bis Durchfall...

Auf alle Fälle beobachten und wirklich über längere zeit aufschreiben, was sie gegessen hat bevor das Bauchweh auftritt.

LG,
Schniefnase