Hallo,
wir haben hier ein Problem. Erstmal zur Erklärung:
Es geht um meinen Sohn (8Jahre). Schon seit er in die Schule geht (jetzt 2. Klasse) wird er oft von einem anderen Kind das auch hier aus dem Dorf ist, gehauen, getreten oder auch gewürgt. Er hatte im 1. Schuljahr auch schon blaue Striemen am Hals vom Würgen.
Der andere Junge ist noch 10 Jahre, wird aber bald 11. Ich war auch nach diesem ersten Fall mit den Striemen in der Schule, da das ganze auch dort passiert ist. Da war der Junge in der 4. Klasse, meiner grade in der 1. Klasse. Habe mit der Klassenlehrerin der 4. Klasse gesprochen und was kam heraus: (o-Ton) Das kann ich mir gar nicht vorstellen, der ist doch soooo ein lieber Kerl und macht nie was. Nun ja, er musste sich entschuldigen.
Ich war dann auch bei dem Vater. -Der Junge ist ein Scheidungskind und lebt nach langem Kampf seitens des Vaters auch bei diesem. Was nicht heisst, dass die Mutter dem Jungen nicht gut getan hat. Aber der Vater hat sie gestalkt ( sie hatte sogar eine einstweilige Verfügung, dass er sich nicht nähern darf ) und er hat so lange an dem Jungen mit teuren Geschenken
( Pocket-Bike, LCD Tv, Laptop,...) rumgearbeitet, dass der Junge natürlich viel lieber zum Papa wollte. Ich kenne den Vater schon ziemlich lange und wir beide können uns seit einer sehr fiesen Lügengeschichte, die er meinem jetztigen Ehemann, damaligen Freund aufgetischt hat, damit dieser mich verlässt, nicht mehr wirklich "riechen".-
Der Vater hat dann auch mit dem Jungen geredet und es war erstmal gut. Die beiden Jungs haben dann sogar mal eine kurze Zeit immer wieder zusammen gespielt. Auch wenn ich den Vater nicht leiden kann, habe ich meinem Sohn den freundschaftlichen Umgang mit dem Jungen nicht verboten, denn die Kinder können ja nix dafür.
Jetzt ist es aber seit längerer Zeit wieder so, dass der Junge meinen Sohn einfach mal so haut ( es gibt andere Kinder, die das so beobachtet haben ). Dann wurde auch schon mal der Fahrradhelm mit voller Wucht gegen eine Mauer geschlagen oder einfach weggeworfen, usw. Das geht mir langsam echt auf die Nerven. Nochmaliges Gespräch mit dem Vater hat nix gebracht. Der XXX hat gar nichts gemacht. Wenn die oder die das gesehen haben, dann sagen sie nicht die Wahrheit. Das sind die Antworten des Vaters. Dieser ist übrigens den ganzen Tag arbeiten und der Junge ist bei Oma und Opa. Und Standardantowrt der Oma ist: Der XXX ist direkt zu mir gekommen und hat gesagt, ich war das nicht. Da wusste ich noch gar nicht was vorgefallen ist.
Also meiner Erfahrung nach läuft kein Kind direkt nach Hause und sagt "ich war das nicht", wenn es ja gar nichts gemacht hat.
Mir reicht es jetzt allerdings. Ich wollte jetzt erstmal selber noch zu dem Jungen und ihm sagen, dass er meinen Sohn einfach in Ruhe lassen soll. Und dann bin ich mal gespannt, ob die Großeltern oder auch der Vater den Arsch in der Hose haben, sich mal bei mir zu melden. Das hat sich der liebe Papa nämlich noch nie getraut.
Aber was, wenn das auch nix bringt??? So kann es ja nicht weitergehen. Ich habe sogar schon überlegt, beim JA anzurufen, wenn alle Stricke reissen, da ich weiß, dass die
( Mama, Papa und Sohn ) noch zur Familienhilfe dahin müssen ( richterliche Anordnung ). Und das JA hat ja auch dem Vater geholfen, den Jungen zu bekommen. Das ist ja auch soweit ganz gut, nur ERZIEHEN tut er den Jungen nicht. Aber die Großeltern auch nicht. Der Junge bestimmt was gemacht wird und was nicht.
Oh man, ganz schön lang geworden.
Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich machen könnte, damit mein Sohn keine Panik mehr vor dem Jungen hat.
Lg
samiraminou
Wie am besten reagieren??
Hallo,
warum kann sich Dein Sohn nicht einfach von dem Jungen fern halten?
Sie gehen doch nicht mehr in eine Schule, wenn ich das richtig verstanden habe
LG
Hi,
habe ich das richtig verstanden, dass die Jungs sich inzwischen nicht mehr in der Schule begegnen? (Damals 1. und 4. Klasse.)
Wenn solche Ausbrüche in der Freizeit vorkommen, dann würde ich mein Kind vom anderen fernhalten und erstmal aus der Schusslinie nehmen. Spielen mit eingelandenen Kindern zu Hause, Spielplatz oä nur unter Aufsicht.
Sollte es aber doch so sein, dass sie zusammen eine Schule besuchen, dann das Gespräch mit dem Rektor suchen und auch die Kinder mit einbeziehen, die die Gewalt bezeugen können (hierfür natürlich auch mit den Eltern sprechen). Dann muss es einen runden Tisch geben im Beisein der Erziehungsberechtigten und dem Jungen sollten die Konsequenzen aufgezeigt werden.
Und ich würde nochmals versuchen, mit dem Vater des Kindes zu sprechen. Wie sieht es denn mit der Mutter aus? Sie wird ihren Sohn doch bestimmt regelmäßig sehen übers WE, da würde ich mich auch melden. Und wenn dann gar nichts fruchtet, würde ich durchsickern lassen, dass dir nur noch die Möglichkeit bleibt, diese Vorfälle weiterzureichen.
Blaue Striemen am Hals sind keine Bagatelle mehr, du MUSST dich da konsequent wehren!
Der andere Junge ist alt genug, um zu verstehen, dass es sich hierbei um eine Körperverletzung und keine witzige Rauferei mehr handelt.
Hallo!
Dein Sohn ist jetzt Zweitklässler, der andere Junge in der fünften Klasse, oder?
Dann können sie sich in der Schule wenigstens nicht mehr über den Weg laufen.
Was ich nicht verstehen kann...warum lässt du deinen Sohn mit dem Jungen spielen, wenn er deinen Sohn auf diese Weise verletzt?!? Freundschaft hin oder her, aber das würde mir zu weit gehen. Dein Sohn kann nichts dafür. Aber du schreibst "DIE Kinder können ja nichts dafür". Das sehe ich anders. Trotz schwieriger Verhältnisse kann der Junge etwas für sein Verhalten!
Ich würde auf jeden Fall mit dem Jungen bzw. beiden Kindern sprechen und klar sagen, dass du nicht mehr möchtest, dass die beiden zusammen spielen, wenn es noch zu einem einzigen Vorfall kommt (klar, altersgerecht formuliert). So hat er noch eine Chance, aber dann wäre für mich Schluss.
Das würde ich aber nur so handhaben (und das auch nur "mit Bauchschmerzen"), wenn meinem Sohn das Kind wirklich wichtig ist und es eigentlich gerne mit ihm spielen würde.
Würde ich meinem Sohn anmerken, dass er eigentlich lieber nicht mit dem Kind spielen möchte, dann wäre direkt Schluss mit dem Spielkontakt. Ich würde ihm klar sagen, dass er dem Kind aus dem Weg gehen soll. Aber mit dem Kind reden würde ich aber trotzdem.
LG Silvia
Hallo,
erstmal stellt sich mir die Frage, ob ihr eine vierjährige oder sechsjährige Grundschulzeit habt.
Falls beide Kinder noch gemeinsam zur Schule gehen, würde ich den Lehrern dort ganz klare Ansagen machen, dass dein Kind immer wieder von Junge X bedroht und körperlich angegriffen wird. Falls von seiten der Schule nichts unternommen werden sollte, müsstes du dich gezwungenermaßen an das Schulamt wenden, denn es ist unterlassene Hilfeleistung Schutzbefohlener. Gleichzeitig würde ich in dem Fall auch das Jugendamt einschalten.
Sind die beiden Jungen nicht mehr auf der selben Schule würde ich zum einen den Jungen direkt ansprechen aber auch das Jugendamt über die Vorfälle informieren. Kleiner Tipp, halte schriftlich fest, wann was passiert ist (mit Namen der Zeugen) und welche Reaktionen deinerseits aber auch von der Seite des Jungen kommen. So kannst du belegen, was wirklich passiert ist.
Liebe Grüße
...ich finde, das hat doch nichts damit zutun, ob der große junge "nur" noch 7 monate auf diese schule geht oder noch länger. 7 monate können verdammt lange sein, wenn man leidet. so ein verhalten würde ich mir nicht eine einzige woche bieten lassen. ich würde einmal ein sehr ernstes gespräch führen mit vater und sohn (am besten in der schule im beisein eines lehrers / des schulleiters) und dann, sollte das nochmal vorkommen, strafanzeige erstatten. auch würde ich dem vater und dem sohn genau das so sagen.
vlg
Ich habe nie geschrieben, dass sie nicht etwas wegen des Verhaltens des Jungen unternehmen soll!!!
Außerdem bei einer sechsjährigen Grundschule wäre der Junge noch länger als deine angegebenen 7 Monate auf der Schule. Laut meiner Rechnung müsste er jetzt in der 5. Klasse sein, der Wechsel erfolgt aber erst nach der 6. Klasse!
Ich schrieb, dass ich, je nachdem wie sich die Schulsituation verhält handeln würde. Erst richtig lesen, dann kritisieren!
Das einzig zielführende ist hier eine Strafanzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei. Der Junge ist zwar nicht strafmündig, das Ganze geht dann aber zum Jugendamt und es wird den Gerichten auch helfen bei der Entscheidung wo das Kind leben soll!
Gruß
Manavgat
"Schon seit er in die Schule geht (jetzt 2. Klasse) wird er OFT von einem anderen Kind das auch hier aus dem Dorf ist, gehauen, getreten oder auch gewürgt."
mich stört das wort "OFT" - das hätte das andere kind genau ein einziges mal bei meinem kind gemacht - und dann nie wieder! bei einem kind, was so handelt, würde ich strafanzeige erstatten, ganz einfach - völlig unabhängig vom vater, dessen geschichte, sympathie oder antipathie. ganz besonders vor dem hintergrund, dass die schule das ganze wohl nicht im griff hat, obwohl die attacken auf dem schulgelände stattfinden. ich wäre da sehr resolut aufgetreten und hätte mir dieses verhalten ganz sicher nicht fast 2 jahre lang bieten lassen - zum schutz meines kindes!
alles gute für deinen sohn!
Hallo an alle,
und erstmal danke für eure Antworten.
Nun noch ein wenig Erklärung:
Also die beiden gehen zusammen auf eine Schule, da bei uns die Grundschule und die Realschule plus in einem Gebäude ist. Sie werden also noch ganz schön lange auf einem Schulhof sein und in einem Bus fahren. Und genau das ist das Problem.
Die meisten Angriffe passieren dann, wenn sie hier im Dorf aus dem Bus steigen und mein Sohn nach Hause will. Na klar habe ich meinem Sohn schon lange den Umgang mit dem Jungen verboten, aber es lässt sich halt nun mal nicht immer vermeiden.
Eine Freundschaft existiert mittlerweile natürlich nicht mehr zwischen den Jungs. Ich habe auch mit einigen anderen Kindern gesprochen, die mir bestätigen konnten, dass mein Sohn wirklich nichts gemacht hat und nur die Straße hoch nach Hause wollte.
Ich kann euch ehrlich sagen, ich hab die Schnauze sowas von gestrichen voll.
Die Mutter des Jungen kann nichts machen, der Sohn schlägt sie ja auch, wenn es nicht so läuft wie er es will. Ausserdem ist sie wirklich sehr, sehr naiv.
Ich werde mir den Jungen selbst am Montag am Bus "vorknöpfen". Natürlich nur mit Worten. Ich werde ihm halt wirklich mal klarmachen, dass es zu Konsequenzen kommt, wenn er so weitermacht. Die Lehrer können nicht mehr eingreifen, da es nicht mehr auf dem Schulgelände passiert. Und mit dem Vater hatte ich vor einiger Zeit ja nochmal versucht zu reden, aber das war verschwendete Zeit.
Somit starte ich am Montag meinen ersten, aber auch letzten Versuch und wenn es nicht fruchtet, werde ich mich wohl wirklich ans JA wenden.
Wie sagte der Vater doch so schön:
-Ich hab schon genug Scheiß am Back, da hab ich auf sowas ( der Streit zwischen den Jungs ) keinen Bock mehr.-
Somit wird der Vater dann doch noch was mehr Streß kriegen, wenn er seinen Sohn nicht endlich zurückhält. Denn ich hab auf den Scheiß auch keinen Bock mehr. Und wenn ich nix unternehme, wird mein Sohn immer der Prügelknabe für den Jungen bleiben und dass sehe ich nicht ein.
So, ist wieder etwas länger geworden.
Ihr dürft natürlich gerne nochmal antworten.
Danke.
Lg
samiraminou
Hallo,
ich würde mir den Jungen ncht "vorknöpfen" sondern mit beiden Kindern an den Tisch setzen und drüber reden.
Wenn du ihn dir "vorknöpfst" sehe ich de Gefahr, dass es damit nur schlimmer wird. Das es dann heißt "der XY ist noch ein Baby, da muss die Mama noch alles regeln und mischt sich ein".
Ich finde der Junge ist alt genug, dass man vernünftig mit ihm reden kann und ihm es erklären kann was er mit senem Verhalten anrichtet. Und zur Verstärkung für deinen Sohn bist du ja da.
Wie steht denn dein Sohn zu dem Jungen? Mich erinnert das ein bisschen an "Hass-Liebe", da mich es wundert, dass nachdem der Junge deinen Sohn gewürgt hat, dieser mit ihm noch befreundet war und ihm nicht aus dem Weg gegangen ist.
LG janamausi
Hallo,
mit beiden Kindern an einen Tisch geht gar nicht.
Erstens würde der Junge ja niemals mit zu uns kommen,
zweitens würde der Vater einem solchen Gespräch nie und nimmer zustimmen.
Ja, normalerweise wäre der Junge alt genug um zu verstehen was er mit seinem Verhalten anstellt, aber in der ganzen Familie wird sein Verhalten ja noch unterstützt, indem immer gesagt wird, -Nein, sowas macht XXX nicht. Das kann gar nicht sein.-
Und so weiß der Junge, dass er immer mit seinem Verhalten durch kommt.
Somit werde ich am Montag mit ihm reden und bin dann auch mal gespannt, ob er das zuhause erzählt und der Vater sich dann mal meldet. Oder ob dann alles besser wird und sich die Sache erledigt hat.
Und wenn nicht, dann gehe ich direkt übers JA, da ich mich nicht vom Vater verarschen lasse.
Gruß
samiraminou
P.S. Mein Sohn will mit dem Jungen mittlerweile nichts mehr zu tun haben, aber er ist halt sehr gutmütig, daher hat er anfangs noch mit dem Jungen gespielt.