Erfahrungen mit Sommercamps OHNE Eltern - 7 J.?

Hallo zusammen,

6 Wochen Sommerferein am Stück sind echt lang und Mama und Papa arbeiten.
Ich hatte die Idee beide Jungs (7 J. und 11 J.) in ein Sommercamp zu schicken - für eine Woche. Anbieter dafür gibt es.
Im Bekanntenkreis habe ich mich erkundigt ob Interesse daran bestünde die Kinder gemeinsam hin zu schicken und erntete ein Sturm der Entrüstung: "Wie kann man einen 1. Klässler 7 Tage alleine wegschicken? NEVER"

Ich glaube mein 7-jähriger wäre begeistert von der Idee und ich traue ihm auch zu, dass er ohne mich durchaus schadlos und sogar zufrieden 7 Tage überleben würde. Ich will ihm nur nicht den Floh ins Ohr setzen und dann enttäuschen.

Ich weiß, dass man manchen Teilen der Republik mit Sommerferienlager anders umgeht als in anderen Teilen. Wir wohnen da im falschen Teil :-(.

Nun meine Fragen:
1. Hat irgendwer konkrete Erfahrungen mit seinem Kind im Alter von ca. 7. (nach der 1. Klasse) in so einem Ferienlager?
2. Falls jemand das in Erwägung zog und es kam nicht dazu, welches waren die Gründe (sofern nicht Krankheit, Umplanung, ...)

VG, I.

1

Hi,

ich würde meinen Sohn fragen, wie er zu der Idee steht und dann buchen oder nicht. allerdings würde ich bei einem 7jährigen darauf achten, dass es nicht zuuuu weit weg ist (bis 2h Fahrzeit) - einfach sicherheitshalber.

Generell habe ich keine Probleme damit, Kinder in ein Ferienlager u schicken. Ist ja kein Arbeitslager;-). Allerdings wäre unser Sohn mit 7 Jahren damit überhaupt nicht klar gekommen.

Urlaub mit der Oma - das ist ok, aber alleine länger weg? Ne... auch nicht mit fast 10.

Gruß
Kim

2

es kommt auf das Kind an. meine Söhne wären/würden nicht fahren in dem Alter. Meine Neffen sind gefahren, haben aber auch schon vorher gerne woanders geschlafen. Sie freuen sich auf den Urlaub ohne Eltern/ tägl. üben
lg

3

Hallo

mein 7jähriger würde nicht fahren.

Schläft deiner ohne Probleme ganz fremd ???
Kommt er gut klar mit größeren Gruppen und auch älterne Kinder ??
Wie kann er schwimmen ??

lg

4

Huhu,
das hängt einzig vom Kind ab.

Wenn Dein Sohn das möchte und auch abschätzen kann, wie lange eine Woche ist (da hapert's in dem Alter ja machnal noch dran), spricht doch nix dagegen.
Wären Deine Söhne denn gemeinsam in einem Lager?
War er schon mal länger bei den Großeltern o.ä.?

Ich kann Dir nur sagen, dass auf der ersten Klassenfahrt meines Sohnes in der 3. Klasse viele Kinder arges Heimweh hatten und ziemlich zu kämpfen hatten. Und die waren schon 9 Jahre alt und es waren lediglich zwei Übernachtungen. Mein Sohn übrigens, erst 8, fand es toll.

LG, stella

5

Ich kann dir jetzt schon sagen: Mit 7 Jahren fährt dein Sohn nicht locker mal ne Woche weg. Alleine.

Gruss
agostea

PS: Gibts bei euch nicht sowas wie "Ferien am Ort"?

6

Meine beiden sind für sowas noch zu klein, aber generell finde ich die Idee nicht schlimm.

In dem Alter wäre es mir aber lieber, wenn er zumindest 1-2 Kinder kennen und mögen würde.

Gibt es bei euch keine Kindergruppen, die Fahrten anbieten? Hier gibt es Pfadfinderstämme, Kirchengruppen, Abenteuerspielplätze, die sich regelmäßig in festen Gruppen treffen und auch in den Sommerferien gemeinsam Dinge unternehmen. Teilweise sind das dann Tagesausflüge, aber auch Fahrten über mehrere Tage.

lg

7

Ich bin aus einem einzigen Grund dagegen..

Nämlich das ich die Betreuer nicht kenn, sie mir gänzlich fremde Menschen sind und man leider grad viel in Feriencamps von Missbrauch etc. liest.

Ich bin da extrem skeptisch geworden...

lg

14

Es sind nicht nur fremde Menschen, die missbrauchen. Oft sind es die, die man kennt und von denen man es am wenigsten erwartet.

8

Ich habe zwar kein eigenes Kind in diesem Alter (meine Tochter ist erst 3,5) aber ich war bis zur Geburt von ihr jahrelang als Betreuerin auf den Skifreizeiten unseres Vereines dabei.
Wir bieten Kurse an für Kinder von 6 - 8 Jahren, 8 - 10 Jahren und 10 - 14 Jahren. Diese gehen 5 Tage, sind in Österreich und geschlafen wird auf der vereinseigenen Hütte.

Natürlich hatten wir Heimwehkinder und ich kann mich an 2 oder 3 Fälle erinnern, wo es so schlimm war, dass man die Eltern informiert hat, das betreffende Kind abzuholen.
Aber in der Regel packen die Kids das sehr gut.

Ich selber war mit 8 Jahren zum ersten Mal im Sommer für gleich 2 Wochen in einer Ferienfreizeit - allerdings war ich es schon gewohnt auch mal auswärts zu schlafen.

Wenn Du es deinem Kind zutraust, dann macht es.

9

Hallo,

wir haben noch keine Erfahrung damit, werden aber unseren dann 7 jährigen Sohn im August ins Ferienlager schicken. Er ist dann noch nciht in der Schule, weil er erst ab September eingeschult wird. Er fährt zusammen mit sienem kumpel und wir bringen ihn hin und holen ihn wieder ab (ca. 1 Stunde entfernt). Er selbst ist fit, kann sher gut schwimmen udn freut sich darauf. Ich selbst habe ein bißchen Angst (das irgendwas passiert), aber ich kann ihn nicht ewig an mich binden und ob ich ihn dieses Jahr oder nächstes schicke: die angst hat man immer (so sagte es mir meine Schwester, deren tochter inzwischen 16 ist).
Ganz allein hätte ich ihn nicht geschickt, aber so finde ich es vollkommen okay.

vg, m.