Das 1. Mal Schlittschuhlaufen - Helm ?

Hallihallo an alle Schlittschuherfahrenen unter Euch !

Meine Tochter (wir im April 8 Jahre alt) ist demnächst zum Kindergeburtstag eingeladen. Alle zusammen werden auf die Eisbahn gehen. Laura stand bisher noch nie auf Schlittschuhen - wie einige andere der eingeladenen Kinder auch nicht.
Nun meine Fragen : Ist es eigentlich üblich, den Kindern einen Helm aufzusetzen?
Beim Inlineskaten, etc. gibt es ja das komplette "Schutzprogramm" und irgendwie kann man beim Schlittschuhlaufen ja genauso heftig hinfallen. Aus meiner Kindheit erinnere ich nicht, daß dort jemand einen Helm trug...
Meint Ihr, daß es grundsätzlich realistisch ist, mit mehreren Schlittschuhneulingen aufs Eis zu gehen? Schließlich braucht jedes Kind eigentlich eine Hand zum Festhalten (oder die "Reling" an den Seiten ?) ... Habe die Befürchtung, daß meine Tochter schnell die Lust und Motivation verliert, wenn ihr nicht geholfen werden kann und dann irgendwann am Rand steht und friert ...
Mache ich mir zu viele Sorgen ? Ich fühle mich schon, wie so eine Glucke, die ich sonst eigentlich nicht bin.

Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Erfahrungen !

Liebe Grüße
Christina

1

1. Meine Tochter macht Rollkunstlauf. Dort läuft niemand mit Helm. Die meisten Stürze gehen auf den Hintern, auf die Knie oder auch mal auf die Hüfte. Brüche sind selten, in 2,5 Jahren, die wir dabei sind, haben wir 3 Beinbrüche und 2 Armbrüche mitbekommen, allesamt bei pubertierenden Jugendlichen (schlechte Ernährung/schnelles Wachstum?). Außerdem einen ausgeschlagenen Zahn und eine Bremsung mit der Nase. Direkt auf den Kopf ist niemand gestürzt und ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt, der auf den Kopf gestürzt wäre ;-)

Auf dem Eis würde ich am Dringendsten zu Handschuhen raten, weil die Gefahr recht groß ist, dass einem jemand über die Finger läuft. Außerdem würde ich die Kinder dazu anhalten, SOFORT aufzustehen bzw. die Finger einzuziehen, wenn sie gestürzt sind.

2. In jeder Eishalle gibt es solche Figuren zum Schieben, an denen man sich festhalten kann. 8jährige können sich aber in der Regel recht schnell auf den Schlittschuhen halten ohne groß hinzufallen.

2

"Die meisten Stürze gehen auf den Hintern, auf die Knie oder auch mal auf die Hüfte. Brüche sind selten, in 2,5 Jahren, die wir dabei sind, haben wir 3 Beinbrüche und 2 Armbrüche mitbekommen" #schock

was denn jetzt?

selten oder pro Halbjahr 1 bruch???

ich finde das schon sehr viel...

lg
Sunny

7

Na ja, das war jetzt unglücklich ausgedrückt. Wir haben 80 Kinder in unserem Verein und wir veranstalten 6 mal im Jahr Rollkunstlaufshows mit zwei weiteren Vereinen. Das sind dann insgesamt 150 Läufer.

Und unter diesen 150 Läufern gab es in 2,5 Jahren die besagten Verletzungen. Und das ist nicht viel.

Meine Tochter hat sich noch nicht verletzt bzw. sie hatte ein mal ein dickes Knie und ist dann sicherheitshalber eine Woche nicht zum Sport gegangen.

3

Als meine Tochter mit der Schulklasse zum Schlittschuhlaufen geganngen ist mussten alle einen Helm tragen.Das war wo sie in der 5. war.
Ich wuerde ihr einen Helm mitgeben .
Lieben Gruss
Heje

4

Hallo,

kann Deine Tochter Inliner laufen ? Dann kann sie auch Schlittschuh laufen.

Ich schließe mich an das die meisten Stürze bei solchen "Aktionen" nicht auf den Kopf gehen ABER beim ersten mal würde ich meiner Tochter Handgelenk Schoner und einen Helm verpassen. Sicher ist sicher!

Meine Große fährt übrigens Einrad und dort trägt auch niemand einen Helm das hat mir am Anfang auch zu schaffen gemacht. Aber mit de Zeit wird man lockerer.

LG dore

8

Also bei uns tragen die Kinder auch beim Inliner fahren einen Helm.

15

Also wir fahren auch Inliner mit Helm, und zwar alle #kratz

5

Auf jeden Fall mit Helm. Wenn hier Eis ist, fahren alle Kinder mit Helm und auch in der Eishalle haben die meisten einen Helm auf.

LG Tina

6

Hallo

meine dürfen nur mit Helm Schlittschuhlaufen gehen !!!!!!!!!!!!!!

wir haben live einen Sturt auf den kopf mitbekommen in der Eislaufhalle !

Zieh sie ordentlich an mit Schneeanzug, Skihandschuhe,Helm.

lg

9

Meine fährt auch schon lange inliner und geht eislaufen.
Ehrlich - ich glaube, ich würde sie nicht so mitgehen lassen bzw. Würde ich vorher mal mit ihr gehen.

Helm - ich hab mich da bisher immer durchgesetzt. Beim inlinern trägt sie ihn doch auch.

Auf den Kopf fällt man gewöhnlich nicht, aber sicher ist sicher.

Wichtig sind Handschuhe, der häufigste Unfall ist: einer fällt hin, stützt sich mit den Händen aufs Eis, der nächste fährt drüber.

10

Hallo ,

Wir waren diese Woche auch zum ersten Mal beim Schlittschuhlaufen.
Einen Helm hatten wir nicht dabei, am Anfang fahren sie doch noch sehr unsicher und langsam.
Es waren aber ausreichend Kinder mit Helm da, also wenn du dich sicherer fühlst, dann mit Helm.
Was auf alle Fälle nicht schlecht ist, sind eine Schneehose und Handschuhe. Dann fällt man etwas weicher.
Viel Spaß bei der Feier.

Lg

Sonnenscheinpe

11

Klar mit Helm.
In deiner Kindheit hat sicherlich auch kein Kind beim Fahrradfahren einen Helm getragen, oder?

Ich persönlich würde nicht mit mehreren Kindern die nicht Schlittschuhfahren können aufs Eis gehen. Ich war letztes Jahr mit unserer Tochter und meiner Nichte zusammen auf einem Teich - für beide das erste Mal auf Schlittschuhen. Ohne Festhalten etc. ging es natürlich nicht besonders gut, wobei unsere Tochter es ziemlich schnell raushatte. Mein Nicht kam nicht so gut klar, und hatte auch schnell keine Lust mehr.

In Schlittschuhhallen gibt es aber meist auch irgendwelche "Fahrhilfen" für Anfänger. Bei uns gibt es solche Pinguine, die man vor sich herschiebt.

23

Wobei man Fahrradfahren und Schlitschuhfahren gefahrtechnisch nicht gleichsetzen kann.

Die Gefahr beim Fahrradfahren auf den Kopf zu stürzen sind doch x-fach höher.

Den Helm sehe ich beim Schlittschuhfahren allenfalls wegen der anderen Schlittschuhfahrer für angebracht.

12

Bei uns werden die Vorschulkinder nur MIT HELM aufs Eis genommen!
Aber meine Kinder kennen es auch nicht anders, gehen nur mit Helm eislaufen.

LG Viola