wer kann mir helfen?
ich suche eine gesetzesgrundlage, dass ich diese von den fachlehrern ausgefüllten bögen einsehen kann. uns wurde gesagt, wir hätten da keine chance, es wäre schulintern. aber es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie diese bewertungen zustande gekommen sind...
(das gehört bei uns in der 6. zum grundschulgutachten für die weiterführende schule)
abstimmung der lehrer bezüglich kompetenzen des kindes einsehen?
Ich habe hier nur die Bögen selbst, aber das hilft dir nicht, nehme ich an.
Was weißt Du denn über die Bögen, vielleicht kann man da noch was erklären?
Bei uns werden sie ab dem 1. Halbjahr in der 3. Klasse bis Ende 4. Klasse geführt, danach erfolgt dann die Empfehlung. Es geht nur zu einem Drittel um die Noten aus den Hauptfächern. Zu 2 Dritteln eher um Fragen wie Selbstständigkeit, Kreativität bei Problemen, Lösungsansätze usw.
Also mal so grob gesagt:
Lineal vergessen,
Kind sagt "Ich habe mein Lineal vergessen" = Hauptschule
Kind fragt Tischnachbar = Realschule
Kind behilft sich mit einem Buch o.ä. = Gymnasium.
Klingt vielleicht blöd und komisch, ist aber ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung (bei uns an der Schule).
*Lineal vergessen, Kind sagt "Ich habe mein Lineal vergessen" = Hauptschule Kind fragt Tischnachbar = Realschule Kind behilft sich mit einem Buch o.ä. = Gymnasium.*
Ich bin auch Grundschullehrerin (allerdings in NRW) und finde dein Beispiel zum schießen! Wenn man es nicht bierernst nimmt, wird klar, dass es sehr treffend ist.
Ach ja, wäre noch zu ergänzen mit:
"Mama hat vergessen, mir mein Lineal einzupacken" = Privatschule.
Ich kann dir keine gesetzliche Grundlage nennen, aber diese Boegen muessen ja eigentlich in der Schulakte eines jeden Schuelers vorhanden sein. In diesem Fall wuerde ich einen Antrag auf Einsicht in die Schulakte beim Schulleiter stellen. Darauf hast du ein Recht. Allerdings darfst du nicht alle Seiten aus dieser Schulakte kopieren, einsehen schon.
Elterngespräch mit dem Klassenlehrer?
Hallo,
gibt es bei euch an der Schule einen Elternbeirat? Bestimmt. Über den oder google kannst du auch mal euren Kreis- oder Landeselternbreirat kontaktieren, die können dir da bestimmt besser weiterhelfen bzw. sollten solche Sachen wissen. Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Bei uns (BW, Gym) sind Inhalte aus Klassenkonferenzen geheim, dh ich darf nachher den Eltern nicht sagen, Kollege Y hat dafür gestimmt, dass ihr Kind eine Realschulempfehlung erhält. Ich darf nur die Entscheidung der Konferenz mitteilen. Aber zB geben wir die Bögen, auf denen die Kollegen Sachen zum zB Sozialverhalten des Kindes schreiben/ankreuzen an die Eltern raus, die können dann genau sehen, was der Sportlehrer und was der Relilehrer usw. geschrieben hat, aber das hat nicht wirklich eine Relevanz, ist eher eine zusätzl. Beurteilung anstelle von Kopfnoten. Bei Kopfnoten darf man dann später aber auch nicht sagen, wer für die 2 und wer für die 3 gestimmt hat, soweit ich weiß zumindest nicht.
LG
Hallo,
es ist schulintern, aber es geht um Daten aus der Schulakte DEINES Kindes.
Ich würde beantragen Einsicht in die Schulakte zu bekommen.
LG
Dieses Zeug ist Teil der Schulakte und die darfst Du auf Antrag einsehen.
Gruß
Manavgat