Hallo,
mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, eure kinder überall mit dem auto hinzufahren? haben sie keine beine?
ich lasse meine kinder sogar bei regen zu fuß von der schule kommen, denn sie besitzen ja einen regenschirm.
bin gespannt!
an die mamis, die ihre kinder überall hin chauffieren
-Sport findet ab 18- 20 Uhr statt (eindeutig zu spät um allein 7km an einer Schnellstraße lang zu laufen)
- Schwimmen findet 10km weit weg statt (zu weit für 6Jährige und zeitlich kaum schaffbar
- Kita 7 km entfernt
- Freunde wohnen oft 6-20km entfernt
-Therapie findet knapp 20 km weit entfernt statt
Also wenn man alles vor Ort hat und gute Verkehrsanbindung, kann man Chauffierdienste lassen. In unserem Fall sehe ich keine Möglichkeit das zu ändern.
Allerdings haben wir hier einige Fahrgemeinschaften.
Allerdings sind wir schon Rabeneltern weil wir unsere Kinder nur seltens zur Schule fahren oder abholen.(Dahin fährt zur Schulzeit nämlich ein Bus)
LG
Karna
Ok, wenns weit weg ist, hab ich vollstes verständnis!
Ich hoffe du freust dich auch nicht wenn im stressigen Alltag der Partner hilft, indem er/sie den anderen mal abholt oder zu einem Termin bringt. Ein Schelm wer denkt, dass du nicht auch mal mit dem Auto wohin fährst/ dich abholen lässt. Kinder haben heute einen Fulltimejob mit der Schule und oft sind die Verkehrsanbindungen schlecht. Kann man in einer Familie nur den Partnern unterstützen, oder auch mal die Kinder, einfach nur so?
Ich weiß zwar was Du meinst, aber so pauschal kann man das mit dem Auto chauffieren nicht sagen.Es gibt ja auch Kinder,die sehr weit weg von der Schule wohnen und wo es eventl. keinen Schulbus gibt.Und dann kommt es auch darauf an,wie alt die Kinder sind.Einen 6 jährigen würde ich z.B. zum Schulanfang immer noch begleiten und ihn auch nicht mehr als 2 km laufen lassen.Wir werden das mit unserer Tochter so händeln ab September,dass wir sie morgens zur Schule fahren (Schule liegt auf dem Weg zur Arbeit) und ich werde sie nachmittags abholen und mit ihr zu Fuß die 1,2 km nach Hause laufen.Wann ich ihr erlauben werde,den Schulweg alleine zu laufen,machen wir davon abhängig,wie sie sich auf dem Weg verhalten wird,Wenn ich merke,dass sie es vor allem geistig schafft und sie keinen Blödsinn unterwegs verzapft,dann darf sie auch alleine gehen.Bei allen anderen Aktivitäten,wie Sport und Musikschule fahren wir sie auch momentan mit dem Auto hin (im Sommer benutzen wir die Fahrräder),weil es einfach zu weit weg von uns ist,um dies zu Fuß zu erledigen.
Moin
Weil ich die Zeit dafür habe!
Ausserdem sehe ich mein Kind von März bis Dezember nur in den Ferien und am Wochenende! Da ist jede Minute kostbar!
Lieben Gruss
Hallo!
Versuch mal weniger in Schwarz-Weiß zu denken und dann kämst du vielleicht von alleine drauf, warum manche Kinder gefahren werden.
Mein Sohn kann von unserem Haus aus max. 1 Freund zu Fuß besuchen, der wohnt einen knappen km weiter oben im Dorf, die Hälfte der Strecke läuft er entlang der Straße ohne Bürgersteig!
Zum Kindergarten waren es 8 km, 6 davon waren eine befahrene Landstraße ohne Bürgersteig und Laternen.
Die Schule ist jetzt knapp 4 km entfernt, davon sind entweder 3 km nur durch den wald und einmal besagte Landstraße überqueren oder aber an der Landstraße ohne Bürgersteig entlang.
Fußball ist ebenso ca 4 km in die andere Richtung der Landstraße.
Ach ja, Busse fahren bei uns nur morgens in die etwa 10 km entfernten weiterführenden Schulen und nachmittags halt zurück.
Du kannst mir jetzt gerne sagen welche Strecke du dein Kind laufen lassen würdest?
Grüße
Nicole
Wir wohnen auf dem Land...
Was soll diese Umfrage bitte????
Lisa
hallo!
deine frage klingt ja schon ein wenig provokant, muss ich sagen. mich greift das allerdings nicht an, weil ich es ähnlich sehe, meine kinder haben 2 gesunde beine, also können sie selbst von A nach B kommen, zumindest zu einigen "terminen".
a) schule: meine große (7 jahre) läuft / rollert jeden morgen 1,9 km hin und mittags wieder zurück, im sommer, im winter, bei strömendem regen. wir haben wetterfeste kleidung, sodass kind und bücher nie nass werden. sie kommt fröhlich gelaunt und mit viel frischer luft in den lungen in der schule an und ist sofort aufnahmebereit, was man von den bus-kindern und mama-fährt-mich-kindern nicht sagen kann (lt. klassenlehrer). die kleine wird im sommer zur schule kommen und wird ebenfalls laufen / rollern, anfangs mit mir zusammen.
b) tanzen: dies ist zwar neben der schule, beginnt aber erst um 17.30 uhr. daher fahre ich meine kinder beide momentan noch hin, weil ich nicht möchte, dass sie im dunkeln unterwegs sind. außerdem ist die kleine erst 5.
c) reiten: zu weit weg, da fahre ich hin.
d) flöten: 3 km einfache strecke, für eine 5jährige nicht machbar.
e) schwimmen: 20 km einfache strecke (s.o.)
f) querflöte: fängt erst um 19 uhr an, die große wird, sobald es heller wird, mit dem fahrrad hin- und wieder zurückfahren.
g) chor: 3 km einfache strecke, im sommer werden wir mit dem fahrrad fahren (beide kinder + ich)
h) spielverabredungen: ja, alleine, sofern hier im ort. ansonsten fahre ich. im dunkeln jetzt sowieso.
doch, ich fahre schon viel, bekäme ich kilometergeld, wäre ich reich . allerdings wohnen wir eher ländlich, da sind die strecken schon größer als in der stadt. für uns ist es hier ein super kompromiss zwischen "gut u. alleine erreichbar" und "mama fährt mich".
durch dein posting wirst du, denke ich, keinen dazu kriegen, sein kind plötzlich auch mal bei nieselregen zur schule laufen zu lassen. ich kenne genug 4.klässler, die noch nie einen einzigen tag zur schule gelaufen sind (und wohnen bei uns in der straße).
lg
wenn kein Bus fährt wie bei uns am WE oder mein Kind von der Schule nach Hause kommt und dort kein Bus fährt, Abends ins Kino mag... na klar fahre ich mein/e Kinder
lg