Hallo zusammen!
Mein Sohn ist seit Sommer in der Schule - er war ein "kann-Kind" und wurde Ende Oktober 6 Jahre alt. Er hat keinerlei Probleme mit dem Unterrichtsstoff. Er liest mittlerweile Bücher (lesen zu lernen war sein aller grösster Wunsch) und auch im Schreiben und Rechnen ist er unter den Kindern, die schon etwas weiter sind. Soweit also alles prima.
Er schreibt ordentlich - DAS ist auch kein Problem. Jetzt das grosse ABER: er ist leider total chaotisch und arbeitet unglaublich unsauber. Er schmiert und kritzelt in seine Hefte und Bücher, er verknickt und zerreisst Seiten, malt wild umher und verliert ständig seinen Kram. Ein nasser Regenschirm wird auch gerne mal ganz nach unten in den Ranzen gelegt und der Rest der Hefte und Bücher kommt halt oben drauf.
Durch seine Schmiererei macht er Fehler (da wird aus einem Minus halt mal ein Plus) und seine Sachen sehen einfach zum Gruseln aus und die richtigen Probleme werden sicherlich noch kommen.
In der Klasse wurde er schonmal von seinem Sitznachbarn weggesetzt, weil er diesem keinen Platz mehr am Tisch gelassen hat. Seine Lehrerin nennt ihn einen "kreativen Chaoten"... mir geht dieses Gehunze einfach nur auf die Nerven.
Habt Ihr einen Tipp? Wie kann ich meinen Herrn Sohn zu sauberem Arbeiten bewegen?
Lieben Gruss
Astrid
P.S.: Sein Zimmer hält er wirklich prima in Ordnung und auch sonst passt er ganz gut auf seine Sachen auf.
Kreativer Chaot...
Einen Rat habe ich leider nicht für Dich, weil ich selbst Mutter eines "kreativen Chaoten" bin. Mit den Jahren - er geht jetzt in die 5. Klasse - hat sich das zwar ein wenig gebessert, aber dass er unordentlich ist, Dinge vergisst, auch mal seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann ... kommt einfach auch jetzt bei ihm noch vor.
Bei der Heftführung hilft es noch am ehesten, wenn die Lehrer anmerken, dass eben Malereien nichts in den Heften zu suchen haben. Wenn kleinere Dinge verschwinden (Spitzer etc.) oder der Collegeblock binnen kurzer Zeit voller Kritzeleien ist, muss er die Sachen von seinem Taschengeld ersetzen und auch mal eine vollkommen schludrig erledigte Aufgabe zu Hause noch einmal schreiben - besonders letzteres gefällt ihm gar nicht, aber bei den Klassenarbeiten bemüht er sich schon um Ordnung und kann da auch ordentlich schreiben.
Natürlich ist ein gewisses Maß an Ordnung notwendig, aber ein wenig ist das auch eine Typenfrage - mein Mann ist auch ein "kreativer Chaot" und ich bin auch nicht mit einer übergroßen Ordnungsliebe ausgestattet ...
LG
Anja
Hallo,
vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit? Die Mappen und Zettel meiner Tochter waren im 1. Schuljahr auch ständig zerknickt. Beim Hausaufgabenheft war nach kurzer Zeit das Deckblatt abgerissen etc. Sie ist auch eher chaotisch veranlagt - Sachen vergessen oder verloren hat sie allerdings nie.
Jetzt in der 2. Klasse ist es viel besser. Sie stopft die Sachen nicht mehr so wild in den Ranzen, die Zettel sehen besser aus und die Mappen auch.
LG Jokie
Hallo,
mein Sohn war zwar ein Muss-Kind, aber er ist der jüngste aus seiner Klasse.
Auch er hatte (vor allem am Anfang) Probleme damit, seine Sachen einigermaßen ordentlich beisammenzuhalten, verlor ständig seinen Kram, seine Hefte hatten Eselsohren, etc.
Seine Lehrerin nennt ihn (nur mir gegenüber ) einen "zerstreuten Professor", sie meint, er hätte eine sehr schnelle Auffassungsgaben, ist aber manchmal nicht fähig, sein Pausenbrot im Schulranzen zu finden .
Er ist jetzt in der 2 Klasse und es ist besser geworden. Ich versuche, ihm das Leben etwas einfacher zu machen, wir schreiben z. B. gemeinsam Erinnerungszettel, etc. Ich denke, ihm fehlte in der Hinsicht einfach auch noch ein bisschen Reife, dazu kamen dann noch die vielen neuen Eindrücke.
Jedenfalls ist es jetzt im 2. Jahr viel besser geworden.
LG
Mein Sohn war auch erst 5 als er in die Schule kam.
Im ersten Schuljahr war das lesen lernen viel wichtiger als alles andere...
Und seine Bücher und Hefte waren wohl in ähnlich schlechten Zustand wie bei euch.
Jetzt ist er in Klasse 3 und alles ist gut.
Er hat gelernt sich selbst (zumindest halbwegs) zu organisieren.
Klar, war die Unordnung immer wieder Thema, aber es gab nie Strafen dafür. Mit der Zeit hat er es einfach von selbst gemacht.
Das hat die Lehrerin auf dem Hlabjahreszeugnis auch so geschrieben.
Vielleicht ist er vom Schulstoff einfach ziemlich ausgelastet das er dann gewisse Sachen nicht mehr recht auf die Reihe kriegt. Nerven würde mich das genauso wie dich.
Gruß Ela
Hallo,
vielleicht braucht er noch etwas Zeit.
Unser Sohn war ein Kann-Kind, ist aber spät (also fast sieben) in die Schule gegangen.
Kognitiv war er mit fast sechs der Hammer, aber emotional nicht soweit.
Und selbst mit sieben war (und ist er manchmal immer noch) er schlampig und hat seine Sachen auch nicht mit Sorgfalt behandelt.
Es wird bei uns langsam besser. Er ist jetzt 8,5 Jahre und in der zweiten Klasse.
Ich glaube, dieses Chaos bzw. die Unordnung nervt Eltern immer, aber ich glaube, dass es einfach ein wenig Zeit braucht.
Daher: nicht verzagen, alles wird gut !!
Grüße
Sabrina
Das Genie beherrscht das Chaos! Außerdem zählen die inneren Werte! Sei froh, dass sein Zimmer ordentlich ist.
Etwas verspätet aber trotzdem: Vielen Dank für Eure Antworten... mal sehen, wie sich mein kleiner Chaot weiter entwickelt. Wird schon irgendwie werden - auf jeden Fall sehe ich das jetzt etwas gelassener... etwas .