Hallo vielleicht kann mir jemand Helfen und hat Erfahrungen gesammelt mit dem Thema.
Meine 10Jähre Tochter hat riesen Angst vorm Zahnarzt(wir haben einen ganz lieben/netten mit viel ausdauer)
Nu waren wir am Freitag wieder bei ihm und er konnte wieder nix machen.Er erzählt ihr auch und zeigt ihr was und mit was er es alles arbeitet,aber sie weint wie verrückt.Jetzt haben wir uns unter halten welche Möglichkeiten Sie hat und da sind nur drei ausgekommen...Gleich vorne weg Sie Putzt ihr Zähne regelmäßig und ordentlich trotzdem hat sie paar Zähnchen die gemacht werden müssen.
1: Weiter Probieren und Hoffen das sie es versteht.
2: Eine Angst-Therapie machen
3: mit Vollnarkose machen...
jetzt dürfen wir uns entscheiden.
kennt das jemand von sich oder seinen Kind?
Große Angst wegen Zahnarzt
Ich hatte begründete Panik als Kind vor dem Zahnarzt und habe mir damals imm gewünscht, dass ich einfach schlafe und der ZA tut, was er tun muss.
BIn kein Fan von VN, hatte aber als Erwachsene zwei, beide beim Zahnarzt zum KOmplettsanieren.
Es gibt noch Medikamente die einen schummerig machen, die nehme ich vor großen Behandlungen. Mir ist dann echt alles egal, von mir aus könnten die dann noch 12 Zungenpiercings machen oder meine Füße verkehrtrum annähen.
Vielleicht wäre das was, ein LMAA Saft/Tablette.
buntstift
er hat ihr ja einen saft angeboten das sie es nicht weiter mit bekommt aber Nein keine Chance leider.
Hallo,
wie hat denn Eure Tochtet die vergangenen 15-30 Zahnarztbesuche mitgemacht? Oder seid Ihr nicht regelmäßig mit Ihr zur Kontrolle gegangen?
Liebe Grüße, Andrea
wir gehen immer regelmäßig zu den Kontrollen usw.vorletztes mal hat sie ja auch soweit mit gemacht wegen kariös schauen wo dieses Färbe mittel an die Zähne kommt.und da sagt er ZA alles soweit io. sind nur zwei Zähnchen die gemacht werden müssen und der rest ist io.
Hallo,
also hat sie 20-30 mal den Mund aufgemacht und seit zwei Wochen macht sie Probleme?
Unsere Kinder werden vom Zahnarzt alle drei Monate untersucht (manchmal auch nur alle vier Monate) und das seitdem sie 12 Monate alt sind. Da ist kein Platz für panische Angst....
Allerdings haben unsere Kinder dank regelmässiger Zahnpflege hervorragende Zähne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zahnarzt bei zwei kariösen Zähnen sagt es sei alles in Ordnung und schickt Euch nach Hause und lässt Euch erst ein halbes Jahr später wiederkommen.
LG, Andrea
LMAA -Saft vorher geben? Absprache mit dem Kinderdoc?
Meine Tochter hatte mit 3 Jahren auch totale Angst und der nette Zahnarzt hat sie immer wieder vertröstet, ......also über ein Jahr hat sie den Mund nicht aufgemacht ...bis sie zwei Backenzähne hatte die von innen kauptt waren.
Wir haben den Zahnarzt gewechselt....oje....mit 4 Schwestern wurde sie auf dem Stuhl festgehalten, bis die Ärztin sehen konnte, das es nur unter Vollnarkose gemacht werden kann.
Was soll ich sagen.....sie liebt die Zahnärztin und geht heute mit 7 Jahren immer wieder gerne hin.
Hätte auch anders ausgehen können aber sie hat selber bemerkt, das die Zahnärztin hilft und ihr nicht schaden will.
Lisa
Hallo,
also von Vollnarkose halte ich gar nichts. Mein Sohn hatte mit 5 Jahren zwei kleine Löcher, die leider beide fehl behandelt wurden. Sie wurden nicht richtig ausgebohrt und dann waren beide Milchzähne komplett vereitert. Danach ging beim Zahnarzt nichts mehr. Wir waren ungelogen bei 5 verschiedenen Zahnärzten und bei keinem hat er mitgemacht.
Mittlerweile habe ich einen wirklich guten Zahnarzt gefunden und es klappt bestens. Selbst eine Spritze hat er sich setzen lassen. Bisher wurden allerdings nur Milchzähne behandelt.
Auch wenn der Zahnarzt dir sehr sympatisch ist, muss das bei deiner Tochter nicht genauso sein. Ich fand auch die vorherigen Zahnärzte toll aber erst bei unserem jetzigen hat unser Sohn Vertrauen gefasst. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hätte auch nie gedacht, dass das mit dem Zahnarzt nochmal bei ihm klappt.
LG
Carola
Eine Angst-Therapie ist ein langwieriger Prozess mit offenem Ende. Es KANN , MUSS aber nicht helfen. Insofern ist das sicher keine Lösung, wenn man akut etwas tun muss. Langfristig kann man das aber bestimmt ins Auge fassen.
Was ich dir empfehlen kann, wäre das Kind selbst mit dem Zahnarzt verhandeln zu lassen und zwar ohne dein Beisein. Versprich ihr, dass er erstmal nur mit ihr reden wird und dann schick sie alleine rein (natürlich in Absprache mit dem Zahnarzt). Er sollte ihr dann alles in Ruhe erklären. Auch dass eine Vollnarkose ein Risiko ist, das man eigentlich bei kleineren Löchern im Zahn nicht eingehen sollte. Ganz vielleicht ist das die Lösung und es siegt die Vernunft.
Bei meiner Tochter haben wir diese Lösung gewählt, weil sie große Panik vor dem Blutabnehmen hatte. Sie war 5 und es klappte tatsächlich. Sie geht seitdem ganz alleine in den Behandlungsraum, lässt sich ohne Theater Blut abnehmen und ist anschließend wahnsinnig stolz darauf. Wir warten im Wartezimmer auf sie.
Hallo,
wir haben 2 so Drama-Queens in bezug auf Zahnarzt. Die Große hatte GsD noch nicht sooo viel daran zu machen, toleriert aber bei ihrer Kiefernorthopäden mittlerweile alles. Letztlich mussten bei beiden (die Kleine ist gerade 6 geworden) jeweils ein Zahn gezogen werden, dies haben wir mit VN machen lassen, es war jeweils auch etwas kompliziert bzw. hätte bei der Großen zum Wurzelabriss kommen können, was wir bei ihrer Panik nicht riskieren wollten. So, danach stellte sich heraus, dass bei der Lütten noch einige Zähne gefüllt werden mussten, in einem Rutsch ging es nicht, da sie Atemprobleme (Asthma) hatte. Danach die Frage: Erneute VN oder herkömmlich? Unsere ZÄ hat sich dann mit ungeheurer Geduld, erst 1 Zahn polieren, dann 2....usw. in ihr Vertrauen geschlichen. Von mir kamen klare Ansagen, dass es einfach notwendig sei etc. und in Aussichtstellen von Belohnungen (für 3mal Playdoh Doktor Wackelzahn). Und siehe da, ich war zwar schon ziemlich entnervt, die ZÄ (glaube ich) auch, aber es hat alles supergut geklappt. Alle Zähne sind fit. Sie hat einige Füllungen in insgesamt 4 Sitzungen mit Spritze (Schlaftropfenapplikator...) bekommen und das Drama wurde jedes Mal kleiner, nicht weg, aber kleiner!!!
In diesem Sinne: Nur Mut!!! Bei besonderen Dingen geht es schon mal, aber man kann nicht ewig jede Zahnbehandlung unter VN machen!
Wünsche euch alles Gute
LG
clapama
Har deine Tochter schon immer Angst gehabt oder erst mit 10 Jahren. Ich finde es reichlich spät erst jetzt anzufangen die Ängste abzubauen.
Wennn sie stellen hat die Behandelt werden müssen, dann würde ich es jetzt unter Vollnakose / Lachgas machen. Stell dir vor deine Tochter bekommt Zahnschmerzen , was soll denn passieren? Eine Bekannte ist ewig mit ihrem Kind zum Zahnarzt gegangen ( damit er die Angst verliert), beim Kinderzahnarzt haben sie kräftig gemeckert. Die Karies hat sie schon ausgebreitet. Das Kind ist aber danach gerne zum Kinderzahnarzt gegangen Der Kinderzahnarzt hat bessere Möglichkeiten.und ist für Kinder viel besser ausgerüstet.
Hallo,
ich würde mich wahrscheinlich für eine Angsttherapie mit Hypnose plus einem Beruhigungsmittel entscheiden. Denn die Zähne müssen ja auf kurz oder lang gemacht werden, eine Angsttherapie wird aber erstmal länger dauern. Frag doch den Zahnarzt, ob es bei ihm so einen Saft für Kinder gibt.
Zur weiteren Kariesvorbeugung kann ich Euch empfehlen, die Zähne Eurer Tochter einmal am Tag "nachzuputzen". Unser Zahnarzt empfiehlt das sogar bis ins Alter von 10 Jahren, da die Kinder einfach noch nicht so gründlich sind, auch wenn sie lange putzen. Es gibt auch so ein schönes Anfärbemittel, da werden die Zähne an den Stellen, wo der Plaque sitzt, blau. Die Stellen können dann von den Kindern vor dem Spiegel weggeputzt werden.
Zum Schluss noch eine Mundspülung für Kinder verwenden. Und langsam an den Gebrauch von Zahnseide heranführen.
Da Kariesbakterien im Mund verbleiben, wenn man sich einmal damit angesteckt hat, wäre es sogar sinnvoll, kaum noch Säfte oder Schorlen zu trinken, halt nur ab und zu mal, ansonsten ist stilles Wasser gut. Wenn Süssigkeiten, dann besser nach den Mahlzeiten und sonst einmal kurz die Zähne putzen lassen.
Liebe Grüsse, Celia.
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe auch so ein Kind zu Hause.
Ich musste mit meiner Tochter zum Zahnarzt, jedoch am Wochenende und die doofe Zahnärztin gab meiner Tochter eine Spritze, damit die *Zähne* schlafen....tja Ende vom Lied...Angst vorm Zahnarzt.
Dann mussten wir aber wieder zum Zahnarzt, zu unserem und dem erzählte ich die Geschichte und was soll ich sagen? Er war so super.
er sagte ihr, er möchte nur mal schauen und gab ihr selber einen Spiegel in die Hand um zu gucken. Der eine Zahn musste gemacht werden, jedoch zeigte er ihr alles was er für Geräte hat und das es gar nicht weh tut.
Gebort hat er nicht. Sie mag dennoch nicht gerne.
Nun habe ich das so gemacht, das ich mir einen Termin geben lassen habe und sie mitgenommen habe und musste dann zuschauen. Sie kam auch ganz nah ran und fragte den Zahnarzt, was er denn da in der Hand hat...bei mir wurde der Nerv gezogen und gesäubert.
Meine Tochter hat ihn gefragt und er hat geantwortet was ich echt klasse fand, denn die Assistentin hatte extra Platz gemacht, das meine Tochter etwas sehen konnte.
Wenn es möglich ist werde ich das weiter so machen, damit sie sehen kann, das ich auch keine Angst vorm Zahnarzt habe.
Vielleicht hilft das ja weiter.